Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Cuilfaen » 25.07.2010 17:05

Die Ideen von Micha finde ich super!

Ich persönlich würde das mit dem "normal verdienenden Menschen" auch weglassen und stattdessen einfach schreiben, dass das alles Kosten sind, die einkalkuliert werden müssen - eben auch inkl. finanzieller Rücklage für den Notfall. Denn letztendlich ist auch nicht jeder Züchter Millionär :wink: Wenn ich den Satz so lese, wie er jetzt da steht, wirkt er auf mich übertrieben - und das widerum wirkt sich dann negativ auf die "Glaubwürdigkeit" des restlichen Textes aus, der aber ja super ist!

Und bei der Stelle, wo es um die Zufütterung oder Handaufzucht bei Kitten geht ("Du musst die Kleinen alle zwei Stunden füttern, auch nachts." ), würde ich ein "es kann auch passieren, dass..." voranstellen - so wie es jetzt da steht klingt es so, als wäre es Standard, dass jedes Kitten von Hand aufgezogen wird und das ist ja GsD nicht der Fall.

Aber das ist nur meine Meinung! :kiss:

Sonst find ichs super! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 25.07.2010 17:13

Mal hier so 2 Punkte die ich mal auf die schnelle nachgeschlagen habe.

Wurmkur Milbemax 5 Tabl. 13,95 € Quelle: medpets.nl
Kittennahrung Animonda 100 gr. 0,65 € * 56 Tage = 36,40 Quelle: zooplus.de

Ist jetzt nurmal ein Ansatz ich find sowas übersichtlich und informativ und so nackte Zahlen vorallem die ganz großen am Ende der List können auch schonmal ein ordentlicher Schocker sein xD

Was mir und Amrei beim lesen auch noch etwas übertrieben erscheint ist

Die Interessenten für die Kitten solltest du am besten auch schon Wochen vor der Abgabe kennenlernen und täglichen Kontakt hegen.


Ich denke es würde besser klingen wenn du einfach nur etwas schreibst wie: Und wenn du möchtest das deine Kitten auch bei verantwortungsvollen und netten Menschen sind, führt für dich auch kein Weg daran vorbei mir den Interessanten einen guten und intensiven Kontakt bis vor der Abgabe zu führen. Manche Züchter bringen ihre Kitten auch selbst in ihr neues Heim um einen letzten Prüfenden Blick in ihr neues zu Hause zu werfen.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Gimo » 25.07.2010 17:20

:s1942:
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 17:26

Ok, danke :)


Hallo!

Bitte wundere dich nicht, dass du einen Brief von mir bekommst. Vorweg möchte ich sagen, dass dieser Brief keineswegs böse gemeint ist, und auch nicht böse rüberkommen soll.
Ich und auch andere Menschen haben sich Gedanken darüber gemacht, weil ich gehört habe, dass du Thaikatzen züchten willst.
Ich würde mich freuen, wenn du diesen Brief hier liest.

Katzen. Sie sind eine wunderschöne Sache und so unwiderstehlich süß, wenn sie klein sind. Ich weiß. Ich kann verstehen, dass man schnell auf die Idee kommt, selber welche haben zu wollen, von seiner eigenen geliebten Katze. Aber wenn man sich genau informiert und "erwachsen" und logisch denkt, dann wird einem bewusst, dass diese Idee naiv und fast unmöglich scheint, denn es sind alles Kosten, die einkalkuliert werden müssen.
Ich möchte dir nun einige Gründe nennen, warum ich persönlich dir von einer Zucht abraten würde:

Bevor deine Katze gedeckt werden kann, muss man einen Bluttest bei ihr machen lassen. Ebenso sollte man sie impfen lassen, also "auffrischen".
Die Suche nach einem Deckkater ist meist sehr schwer. Man muss sich sicher sein, dass der Deckkater, in diesem Fall ein Thaikater, vollkommen gesund ist. Dass er geimpft ist und dass die richtigen Voraussetzungen bei ihm gegeben sind (Blutgruppenverträglichkeit z. B.).
Erstmal einen Deckkater zu finden, ist meist eine langwierige Sache. Dazu kommen die Fahrten zum Besitzer des Katers, die öfter stattfinden sollten. Denn du trägst die Verantwortung nicht nur für deine Katze, sondern auch für diese "Leihkatze". Da Thaikater nicht auf der Straße herumlaufen und auch in privaten Kreisen sehr oft im zuchtfähigen Alter kastriert sind, zieht man nun eine Züchterin zu Rate.
Diese verlangt natürlich Geld dafür, dass ihr Kater eine Katze decken soll, ganz klar.

Während deine Katze dann trächtig ist, musst du während dessen und auch danach mit erheblichen Kosten rechnen. Dazu zählen die Kosten für eine Zusatzernährung, Desinfektionsmittel, Jungtiernahrung circa ab der 4. bis zur 12. Woche der Kleinen (Spezialfutter, Babynahrung sowie Katzenstreu - Kittenfutter Animonda kostet auf 100 Gramm 0,65 € und das mal 56 Tage bedeuten 36,40 € an Futterkosten), Spielzeug, Wurmkuren (5 Milbemax-Tabletten kosten ca. 13,95 € ggf. auch teurer) und Impfungen (pro Tier 2x impfen) Gesundheitstests wie Blutbilder oder Test auf FeLV und eventuell die Einpflanzung eines Mikrochips. Dies alles zählt für JEDES Kitten. Das sind Kosten, die ein "normal verdienender" Mensch niemals aufbringen kann.

Hat man das alles gemacht und die Kitten sind abgabebereit, kommen nun die Kosten für Inserate in jeglichen Zeitungen auf dich zu. Auch kommen die Kosten für die Kontaktaufnahme per Telefon oder Brief (Bilder schicken etc.) hinzu.

Die Kosten sind wie du merkst, bereits jetzt schon sehr sehr hoch. Und nun stell dir vor, was denn ist, wenn sich ein Kitten erkältet und die anderen Wurfgeschwister ansteckt. Dann kommen hier auch noch einmal Kosten hinzu, genauso wie wenn bei der Geburt ungeahnte Komplikationen auftreten. Man sollte mit allem rechnen, gedanklich und auch finanziell.

Wenn deine Katze einen Kaiserschnitt benötigt, den es bei Katzen natürlich auch gibt, dann heißt es natürlich auch wieder blechen. Und natürlich kann die Katze nicht mehr züchten, sollte es nicht nur bei einem Wurf bleiben.

Eine Belastung stellt es auch für die Nerven dar. Du musst die Kleinen alle zwei Stunden füttern, auch nachts. Das heißt, aufstehen und trotz dass man noch müde ist, konzentrieren, damit man nichts falsch macht. Erziehen musst du die Kleinen natürlich auch, damit sie keine Möbel zerkratzen oder Ähnliches und damit sie stubenrein werden. Verschiedene Charaktere sind natürlich anzunehmen.
Hinzu kommt wieder der Tierarzt, zu dem du, wenn nötig, auch nachts mit den Kleinen fahren musst...

Ein Züchter züchtet nicht aus Langeweile oder Lust. Er züchtet mit Liebe, Zuneigung, Fürsorge und er züchtet mit jahrelanger Erfahrung, sowohl theoretisch als auch praktisch.

Und wenn du möchtest das deine Kitten auch bei verantwortungsvollen und netten Menschen sind, führt für dich auch kein Weg daran vorbei mir den Interessanten einen guten und intensiven Kontakt bis vor der Abgabe zu führen. Manche Züchter bringen ihre Kitten auch selbst in ihr neues Heim um einen letzten Prüfenden Blick in ihr neues zu Hause zu werfen.







Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Augen öffnen. Wenn man nicht die nötige Erfahrung besitzt, ebenso wenig die finanziellen Möglichkeiten, die für eine Zucht nötig sind, kann das alles ziemlich schief gehen. Man weiß nicht was man machen soll, wenn bei der Geburt Komplikationen auftreten, man muss sekundenschnell handeln. In tragischen Fällen kann es sein, dass die Mutterkatze bei der Geburt stirbt.
Man kann die Kleinen nicht impfen und untersuchen lassen, wenn man kein Geld dafür hat, was wiederum Krankheit oder auch den Tod bedeutet.
Man kann nachts nicht sagen, dass man nicht aufstehen mag, weil man müde ist. Das kann in einer Katastrophe enden.

Es gibt Tierheime die rappelvoll mit kleinen Kitten sind, die alle auf ein schönes neues zu Hause warten und erwartungsvoll Tag für Tag mit ihren Knopfaugen und traurigen Jammern aus der Glastür ihrer kleinen "Zelle" schauen.


Bitte denke noch einmal darüber nach. Eine Zucht ist absolut nicht zu unterschätzen.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch jeder Zeit unter meiner E-Mailadresse melden: pflueckebeutel@yahoo.de
Oder dich auch gern in einem seriösen und herzlichen Katzenforum registrieren: www.katzen-album.de





Liebe Grüße
Melanie und Katzenforum



So besser?

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 25.07.2010 17:32

Ich würd eher die Kosten zwar im Text erwähnen. Aber ich würde ihr das auch nochmal als Liste geben weil die dann übersichtlicher ist und du auch unterm Strich alles summieren kannst, als wenn du es in den Text verwurschtelst und es schwer wird die Zahlen noch ausm Text raus zu lesen.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 17:34

Ok, dann zählen wir doch alle mal gemeinsam auf, was man an Kosten rechnen kann. Zweit Punkte gibt es nun schon. Welche gibt es noch? Die Voruntersuchungen der Mama...wie viel kostet das in etwa?

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 25.07.2010 17:42

Regelkosten
    Zusätzliche oder spezielle Nahrung für trächtige Katzen
    Untersuchung Mama
    Kosten Deckkater
    Fahrt zum Deckkater
    Untersuchung Kitten
    Impfungen Kitten
    Nahrung Kitten
    Katzenstreu Kitten
    Wurmkur
    Wasser/Katzenmilch

Zusatzkosten

    Kaiserschnitt Mutter

Das was mir auf anhieb einfällt oder ich aus deinem Text gezogen habe bitte einfach erweitern wem noch was einfällt

Insseratskosten und Kontakt Aufnahme würde ich mal außen vor lassen, weil in unserer schnell lebigen Zeit hat ja fast jeder ne Internet und Telefonflat und insserieren im Internet is ja auch gang un gebe und koste nur einen Burchteil desen was es in der Zeitung kostet.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.07.2010 20:55

Melli, zu den Kosten: ich hab ja Kitten und die Mamakatze hatte während der Schwangerschaft Erbrechen. Da war sie 1 Tag in der Tierklinik am Tropf und das kostete dann 240 EUR. Der Deckkater war 350 EUR, ein anderer sogar 700 EUR. Die Impfung kostet bei meinem TA 35 EUR pro Impfung und pro Kitten, also 2 mal das ganze +Tollwutimpfung und Chippen auch noch (70 EUR zusammen pro Kitten).
Gesundheitszeugnis für Mamakatze und Kater (2 mal 15 EUR), für die Kitten bei Abgabe (pro Kitten 15 EUR).
Dann der FIP; FIV, PKD und Leukose Test vor dem Decken für Mamakatze zu 60 EUR. (BLutgruppe und andere Sachen wie LAnghaar oder so hab ich nicht testen lassen). Dann war die Mamakatze noch HCM geschallt, das war 180 EUR.
Mehr fällt mir grad nich ein, kannst Dich aber melden, wenn Du noch mehr Summen wissen willst.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 25.07.2010 21:03

Melli wie schnell willst du deinen Brief auf den Weg bringen? Ich werd mich gleich mal dran machen und das hier alles schön in eine Excel/OpenOffice Tabelle packen die kannst ja dann mit ausdrucken und dran hängen. Ich schau ob ich die dann noch heute fertig kriegen sollte. Willst du den Brief dann analog via Papier auf den weg schicken oder digital via E-Mail? Dementsprechend würd ich nämlich noch Quellen Links in die Tabelle packen.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 21:36

:shock: Hööö? Das is aber lieb von dir! Kannst du gerne tun!

Wundert mich jetzt aber ein bisschen ehrlich gesagt :lol: Ich werd Socke nen Brief mitgeben, den er ihrer Mutter oder wer das nun ist gibt. Emailadresse hab ich leider nicht.

Danke! :s2445:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Mozart » 25.07.2010 21:40

Huhu Melli,

ob sich etwas ändert, wenn die besagte Dame diesen Brief liest - ich weiß es nicht.
Ich würde eher mal darauf tippen, dass sie es so macht, wie sie es sich in den Kopf gesetzt hat. Leider. :?
Aber: vielleicht überlegt sie es sich doch noch einmal. Dieser Funke Hoffnung, den muss man haben.

Und ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir Gedanken gemacht hast.
Kurz gesagt - Du hast etwas gemacht und nicht gesagt: "Ach ich lasse es sein, bringt
ja doch nichts, ist mir egal.

Nicht reden - sondern handeln! Das ist es, worauf es ankommt.
Und Du hast es gemacht. Klasse! :s1942:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 21:51

Danke :oops: :oops: :oops: Aber ich sehe dann immer bildlich jammernde Kätzchen in den Tierheimen und das nimmt mich immer so mit, weil diese dann wieder die Chance verlieren :(

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 25.07.2010 21:56

http://www.fileuploadx.de/982215 <<<Open Office Calc
http://www.fileuploadx.de/504842 <<<MS Excel

hier mal die aktuelle Tabelle von mir bitte um Ergänzungen und Erweiterungen. Und bitte nur "Regelkosten" Es sollte ja a) klar sein und b) aus dem Brief hervor gehen das es immer zu komplikationen kommen kann die zusätzlich noch mehr Geld verschlingen.

BTW hat wer ne besser Plattform um Files hochzuladen das war die erste die ich gefunden habe aber kenn die net etc.

PS @ Melli: wieso wundert es dich? Weil ich eine andere Meinung/Einstellung vertrete? Na ja heißt ja nicht das ich deshalb nicht trotzdem helfe.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 22:14

Super! Vielen Dank :s2445: Japps, weil du so sagegen warst, genau. Nun haste was gut bei mir ;)


*Druck* Bild

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon nicki165 » 25.07.2010 22:28

Ich hoffe, du kannst sie davon Abhalten :D
Daumen sind gedrückt
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste