Pille, Receptal oder was? Brauche dringend Tipps

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Pille, Receptal oder was? Brauche dringend Tipps

Beitragvon Kittylee » 09.08.2009 20:02

Huhu.

ich hab mal ein Anliegen an erfahrene Züchter.
Und zwar sind meine As ja gerade 8 Wochen alt und Ishara meinte nun am Wochenende wieder volle lotte rollig zu werden.
Meine Züchterin meinte ich solle die Pille holen und die Ishara für 4-5 Monate geben, aber in meinem Buch steht dass man das gerade nicht machen soll. Da man die Rolligkeit nicht mit der Pille abbrechen soll und man die Pille höchstens 3 Monate geben soll.
Als Alternative steht da Receptal... aber ich steig nicht ganz hinter wie die funktioniert... gibt man die wenn die Katze rollt??

Kennt sich da einer von euch aus? Müsste ja normalerweise.
Was gebe ich nun am besten damit Madame nicht wieder dauerrollig wird bzw nict zu oft durchrollt. Ich will meine Pause von 9 Monaten auf alle Fälle einhalten.

Freue mich schon auf eure Antworten (Ich hab die Pille nicht gegeben weil mein Arzt die nicht hatte und am WE es schlecht ist überhaupt noch was zu bekommen. Die Kleinen nehmen trotzdem super zu, kein Durchfall nix)

LG


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 09.08.2009 21:47

Huhu Katrin,

wenn Mel dir das so sagt dann ist das schon richtig :wink:
Nur nicht gerade jetzt in die Rolligkeit hinein die Pille geben sondern erst dann wenn sie "fertig" ist. Nur 3 Monate die Pille geben und dann wieder rollig werden lassen? Ich kenne ja das Buch, aber das würde ich so auch nicht machen, dann spielen die Hormone völlig verückt. Dann lieber eine niedrig dosierte Pille durch geben bis zur nächsten Deckung.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 09.08.2009 21:54

Ich wollte Mel nicht anzweifeln, sie hat mir immer sehr gut geholfen. Ich bin auch wirklich froh sie an meiner Seite zu haben !
Aber ich hole mir immer lieber mehrere Meinungen ein wenn es um so ein Thema geht, deswegen frage ich hier...

LG

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 09.08.2009 22:42

Setz Ihr den chem. Kastrachip.
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 09.08.2009 22:44

frag doch jutta mal. sie hat es ja mit ihrer carla und bacio auch machen müssen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 10.08.2009 06:52

was ist denn ein chem. kastrationschip??

LG (ich google ma)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.08.2009 18:08

Dieser Chip ist nur für den Hund und eigentlich nicht auf Katzen "zugeschnitten". Um ganz genau zu sein, er ist für Katzen nicht zugelassen. Wird ja auch seinen Grund haben.

"Versuchen" würde ich das schon mal gar nicht. Schließlich soll deine Ishara ja nicht als "Versuchskaninchen" herhalten.
Es gibt nicht viele Erfahrungswerte über diesen Chip. Aber ich weiß von Züchtern deren Katzen nicht damit zurecht gekommen sind.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 10.08.2009 18:38

Dann lass ich das.. Sabine wie machst denn du das? Und wie heisst dein Präperat.

Meine Ma war heute für mich in der Tierklinik und hat gefragt, die haben eine Pille "Perlutex" geben die aber nur für 10 Wochen raus...Danach soll man eine Pause einlegen oder so...

LG

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 10.08.2009 19:11

Huhu,

also ich würde meinen Mäuse die Pille nicht geben! Damit kann sehr viel kaputt machen. Bei uns gibt es sogar eine Tierärztin, die die Pille garnicht erst verschreibt oder mitgibt. Sie hat in laufe der Jahre schon viel zu viele Katzen aufem OP Tisch, die die Pille bekommen haben, gehabt.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 10.08.2009 19:14

Dann sag mir eine Alternative?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.08.2009 19:14

Becky1981 hat geschrieben:Huhu,

also ich würde meinen Mäuse die Pille nicht geben! Damit kann sehr viel kaputt machen. Bei uns gibt es sogar eine Tierärztin, die die Pille garnicht erst verschreibt oder mitgibt. Sie hat in laufe der Jahre schon viel zu viele Katzen aufem OP Tisch, die die Pille bekommen haben, gehabt.

was machst du dann als züchterin?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.08.2009 19:17

weil alle immer so viel von der pille sagen... überlegt mal nehmen wir menschen sie doch auch. und wenn man den beipackzettel ließt, was für viele nebenwirkungen sie hat...
aber viele nehmen sie trotzdem.
für die katze ist uns die pille zu schade, aber viele von uns nehmen sie ja auch zur verhütung...
risiken gibt es immer.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.08.2009 19:18

Ich habe eine ganz niedrig dosierte Pille. Anstelle von 5mg megestrolacetat hat diese Pille nur 2 mg des Wirkstoffes.
Ist also keine "Hammer Pille".
Meine Katzen kommen gut 10 tage hin bis zur nächsten Pillengabe.
Häng ja auch mit der Größe der Katze zusammen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 10.08.2009 22:59

Da muß ich aber wiedersprechen, mittlerweile gibt es das für Katzen da die Firma Virbac hat das mit der Universität zu Gießen entwickelt und es ist erprobt. Tierärzte wissen aber darüber bescheid, sollten sie jedenfalls.
Hält ca 6 Monate, und ist wesentlich schonender als die Pille, da diese zu Gebärmutterentündungen, Unfruchtbarkeit usw verursachen kann, wie gesagt kann.
Der Wirkstoff des Chipes nimmt Einfluss auf die Zierbeldrüse des Gehirns und gibt dort die Infos weiter, keine Rolligkeit zuzulassen.
Lg Tanja :D
Bild

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Pille, Receptal oder was? Brauche dringend Tipps

Beitragvon Korat » 10.08.2011 10:43

Selber gebe ich auch die Pille, allerdings nur wenn ich merke die Rolligkeit setzt ein und ich hab grad kein frei..
Dann auch nur eine Pille um diese quasi zu unterbinden. So schaffe ich es die Dauergabe zu umgehen.

Ist zwar auch nicht das non plus ultra, aber es hat bisher keine Komplikationen gegeben.
Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste