Seite 1 von 2
katze mit kitten umsiedeln?
Verfasst: 26.04.2009 18:23
von Neko
meine Katze liegt mit ihren Kitten unter der Treppe, wo wir nur sehr schwer dran kommen, können wir sie da weg nehmen und sie vllt in eine wurfkiste legen oder sie sonst irgendwie dazu bringen sich wo anders hin zu legen?? bin echt ratlos, is unsere erste Katze, sonst immer nur Kater, die leider schwanger geworden sein muss, kurz bevor wir sie bekommen haben....
Verfasst: 26.04.2009 19:01
von Norwaycat
Hi,
du kannst die Süße schon umsiedeln, mach ihr ne Wurfkiste schön gepolstert dann einen schönen ,ruhigen Ort stellen.
lg Tanja
Verfasst: 26.04.2009 20:07
von Neko
also erstmal danke für den tipp, nur leider haben wir schon eine wurfkiste gemacht und sie steeht auch unter der treppe wo sie die babys bekommen hat, aber sie liegt nicht in der kiste, sondern noch dahinter und wir wissen nichtmal genau worauf.. vermutlich irgendwelcche reisetaschen oder so...
und sie hat die babys auch heute erst geworfen.. obwohl wir ja eigentlich gar keine wollten.. meine mutter ist jetzt schon fertig mit den nerven^^ vorallem weil ich bald wegfahre

aber das schafft sie schon, zumindest, wenn die babys nicht so weit unter der treppe liegen, dass wir überhaupt nicht dran kommen...
lg
Verfasst: 26.04.2009 20:27
von Norwaycat
Gar keine Chance ihr die Kiste anzubieten?
Kommt ihr gar nicht dran? Blöde!!!!
Denn ich vermute annehmen würde sie die Kiste schon, sie sucht ja ein dunkeles stilles Fleckchen.
LG Tanja
Verfasst: 27.04.2009 08:22
von cockatiel
Hallo!
Würdet ihr die Mutter mit etwas Futter weglocken können? Dann könntet ihr die Kitten vorsichtig vorholen und in die Kiste legen. Zuerst würde ich sie auf der Tasche lassen, wenn die nicht zu dreckig ist, damit der Geruch bleibt, bis die Mutter sich daran gewöhnt hat. Dann kann auch die wieder weg.
Die Kiste solltet ihr dann auch erstmal einfach stehen lassen und nicht dran gehen, denn jede Störung könnte die Mutter dazu veranlassen, dass sie doch wieder umzieht.
Liebe Grüße,
Angelika
Verfasst: 27.04.2009 15:43
von Neko
danke schön! ^^ die katze liegt jetzt allerdings alleine in der kiste und die kleinen liegen dahinter auf der tasche, ist das schlimm? und die katze sieht ziemlich ausgemergelt aus und frisst kaum, ist das normal?
Verfasst: 27.04.2009 16:34
von sabina
huhu
wenn die katze "ausgemergelt" ist, unbedingt zufüttern! wohl am besten mit kittenfutter, das enthält viele nährstoffe. evtl. noch nutrical-paste gleich unter futter mischen...
dazu würd ich noch katzenaufzuchtsmilch stellen für die mama. wenn sie wenig milch hat, wird es gefährlich für die kitten...
auch mal gucken, ob die kleinen soweit in ordnung sind

Verfasst: 27.04.2009 17:03
von Neko
vielen dank!! werd meiner muttergleich sagen, dass sie das besorgen soll. die kleinen sind soooo süß!!
Verfasst: 27.04.2009 18:06
von Norwaycat
Hol die kleinen in die Kiste die müssen zur Mutter.
Dann beim TA Calo Pet besorgen und der Mutter anbieten, die muß Futter haben damit sie genügend Energie zugeführt bekommt.
Versuch auch mal Joghourt, Quark, Eigelb dazu und ein wenig Traubenzucker unterrühren, anzubieten.
LG Tanja
Verfasst: 27.04.2009 19:16
von Neko
okay, werd ich machen. soll ich sie auch in die kiste tun, wenn die mutter zum stillen hingeht?
Verfasst: 27.04.2009 20:07
von cockatiel
Huhu!
Also, die Kitten sollten möglichst immer bei der Mutter sein. Wenn sie mal fressen geht oder das Klo aufsucht natürlich nicht, aber ansonsten sollte eine Mutter bei so kleinen Würmchen immer dabei sein und ganz viel säugen.
Was du noch machen solltest: Wiege die Kleinen mindestens einmal täglich, möglichst immer zur selbern Zeit, um sehen zu können, ob sie zunehmen und wie. Daran kannst du erkennen, ob die Mutter genug Milch hat und die Kleinen auch gesund sind. Sollte die Zunahme stagnieren oder sogar abnehmen, musst du zufüttern und dafür am Besten einen Arzt aufsuchen, der dir das zeigen kann. Es ist für die Kitten wirklich enorm wichtig!
Aber eigentlich sollte eine Mutter das alleine schaffen. Gib ihr nur ganz viel gutes Futter (am Besten für Kitten), Nutrical (sehr energiehaltig) und Leckereien, wie Tanja sie nennt. Damit haben Züchter und auch der Tierschutz sehr gute Erfahrungen gemacht.
Solltest du dir bei einem der Kitten unsicher sein, ob es krank ist, oder nicht richtig zunimmt, scheue nicht davor zurück einen Arzt anzurufen und ihn zu bitten, die Kleinen anzusehen, denn bei so kleinen Würmchen muss man schnell handeln. Da kann man nicht lange abwarten oder experimentieren.
Was frisst die Mutter denn momentan so? Und wie verhält sie sich sonst? Es freut mich, dass sie die Kiste annimmt, lege nur noch die Kitten dabei, denn sie brauchen die Wärme der Mutter um nicht zu sehr auszukühlen. Ihre Temperatur können sie so früh noch nicht selber regulieren.
Bist du dir bei irgendwas noch unsicher?
Dann frag einfach. Ich versuche gerne zu helfen!
LG,
Angelika
Verfasst: 27.04.2009 20:52
von Neko
vielen vielen dank. ohne dieses forum hier wär ich wohl echt aufgeschmissen. sowas immer im internet nachzugucken ist viel schwieriger.
also im moment bekommt sie halt trockenfutter und nassfutter, also so päckchen. aber wir haben irgendwie auch schon kittenfutter bzw. futter wo "junior" draufsteht... ist das richtig? und mit wie viel wochen ungefähr gibt man den kleinen denn überhaupt futter?
Verfasst: 27.04.2009 21:25
von cockatiel
Hmm...
Welche Sorte denn?
Ich finde, Nassfutter können sie besser verwerten und das ist für die Mutter schon sehr wichtig. Bei den Sorten (gerade bei Trockenfutter) würde ich dir wirklich hochwertiges Futter empfehlen. Es scheint auf den ersten Blick teurer zu sein, ist es aber eigentlich nicht, wenn man beachtet, was hinten wieder rauskommt und so.
Wenn du von Junior schreibst, vermute ich fast Whiskas oder etwas in der Richtung. Richtig? Das halte ich nicht gerade für das beste Futter um Kitten und die Mutter zu ernähren, da es zu viele nicht verwertbare Stoffe enthält.
In der Regel kannst du sagen, dass die Kitten nicht vor vier Wochen ans Futter gehen. Zum Anfüttern mögen sie gant gerne eingeweichtes Trockenfutter probieren. Aber auch Nassfutter kann angenommen werden. Füttere die Mama einfach immer dort, wo auch die kitten sind. Sobald sie es vertragen und auch Interesse haben, werden sie es probieren. Anfangs nur ein bischen, aber das wird mit der Zeit mehr.
Aber jetzt interessiert mich eines doch noch enorm:
Wie sehen Mama und die Kleinen überhaupt aus? Ich bin doch so neugierig....

Verfasst: 27.04.2009 21:28
von Norwaycat
Hallo,
für die Mama wäre für säugende Katzen besser gibt es zb von Royal Canin, Du kannst aber auch hochwertiges anderes Füttern, Die kleinen werden lange Muttermilch zu sich nehmen und erst ja vielleicht so wenn sie selbst gt laufen können würd ich mit Hipp Gläschen anfangen, es gibt da Hühnchen und Rind pur für den anfang bis sie wirklich begriffen haben es gibt auch noch was anderes. erst dann würd ich mit Nass Kittenfutter anfangen.
LG Tanja
Verfasst: 27.04.2009 21:47
von Neko
okay.
also die mama ist grau weiß gestreift und hat einen weißen kragen, eins der vier kleinen ist schwarz mit weißen pfötchen, und die anderen sind überwiegend grau weiß gestreift, totaaal niedlich! so kleine würmchen, die auf der mutter rumkrabbeln und klingen wie eine quitschende tür, einfach nur zuckersüß!!
kann man hier irgendwo fotos hochladen? hab zwar von den kleinen noch keine aber von der mama..