sabina hat geschrieben:ob physisch oder psychisch...
Das hatte ich gestern auch schon angesprochen. Man nehme sich nur mal die
Manxkatze als Beispiel.
Diese Katze wird ohne Schwanz gezüchtet. Eine Katze ohne Schwanz- das geht meines Erachtens garnicht. Die Katze ist auf ihren Schweif angewiesen- nutzt ihn zum kommunizieren und zum Balancieren, Klettern und Springen. Es ist schon schlimm, wenn einer Katze aus gesundheitlichen Gründen der Schwanz amputiert werden muss, aber sie dann noch bewusst so zu züchten. Das finde ich einfach fahrlässig
Die Schwanzlosigkeit und der Körperbau führen nicht nur zu dem für die Manx-Katze typischen hoppelnden Gang, wie man ihn von Kaninchen kennt, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen[1][2]. Zudem haben Manx-Katzen wegen des fehlenden Schwanzes ein schlechteres Gleichgewichtsgefühl als ihre Artgenossen, weshalb sie auch schlechtere Kletterer sind.
Soviel dazu, die Ausstellungen seien auch zum Wohle der Katzen. Ich glaube, sie würde ein Leben lang geschlagen werden wollen, nur damit sie ihren Schwanz wiederbekommt
Oder die Perserkatze- man züchtet sie mit immer kürzeren Schnauzen, das ist ja in und muss dem Standard entsprechen
Keinen juckt es, dass die Katze dauerverklebte Augen hat, weil die Tränenflüssigkeit unkontrolliert läuft. Das Atmen fällt diesen Katzen auch schwer.
Das sollen erstmal nur zwei Beispiele sein. Ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe es nicht!! Wie man den Katzen BEWUSST so etwas antun kann!
Nur die Gier nach Geld und Ruhm zählt. Die Katze muss einfach nur "funktionstüchtig" sein.
Ich könnte erbrechen.