Heute schon das Futter von morgen in den Händen halten...

Alles zu catnipline.de

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 28.01.2008 20:30

Ich habe Gestern eine Anfrage an Animonda geschickt, warum in dem Futter kein Taurin ist. Das war die Antwort:

Sehr geehrter Frau Raschke,

vielen Dank für Ihre eMail .

Taurin ist eine für Katzen lebenswichtige Aminosäure, die in einem Alleinfutter enthalten sein muss. Taurin ist in vielen tierischen Rohstoffen enthalten wie Fleisch, Fisch und z.B. Leber. Da wir in unseren Produkten hochwertiges tierisches Eiweiß verwenden, wird die ausreichende Versorgung der Katzen mit Taurin immer gewährleistet.

<!--[if !supportEmptyParas]-->

Taurin steht deshalb nicht auf den Verpackungen, weil wir die Aminosäure nicht künstlich zugeben, da sie ein ganz normaler Bestandteil im tierischen Eiweiß ist.

<!--[if !supportEmptyParas]-->

Sie können ganz unbesorgt sein, in allen unseren Produkten ist ausreichend Taurin enthalten, und es ist keine Beifütterung nötig.

<!--[if !supportEmptyParas]-->

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

<!--[if !supportEmptyParas]-->

Mit freundlichen Grüßen


<!--[endif]-->
<!--[if !supportEmptyParas]-->animonda petfood gmbh



Jeannine Fellhölter
<!--[endif]-->

animonda petfood gmbh
Postfach 1107
49001 Osnabrück
Tel. 0541 - 770 76-0
Fax 0541 - 770 76-29
Amtsgericht Osnabrück HRB 18625
Geschäftsführung: Reinhard Kolonko, Thomas Wandel


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 28.01.2008 20:48

Danke für diese Info, Bianca! :)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.01.2008 21:00

super die sagen, kein beifüttern von taurin mehr nötig... dazu muss man aber erstmal wissen wieviel genau nun im futter ist. aber wie wenn es auf der verpackung nicht angegeben ist :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 28.01.2008 21:11

ivonne 83 hat geschrieben:super die sagen, kein beifüttern von taurin mehr nötig... dazu muss man aber erstmal wissen wieviel genau nun im futter ist. aber wie wenn es auf der verpackung nicht angegeben ist :wink:


naja, du weist ja auch nicht, wie viel Taurin in einer Maus ist und wenn die katze sich nur von mäusen ernähren würde, wüsste man auch net ob es reicht. Aber ich denke mal, dass da genug drin sein wird. Halt so viel, wie im Fleisch der Tiere drin ist.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.01.2008 22:16

Cleomy hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:super die sagen, kein beifüttern von taurin mehr nötig... dazu muss man aber erstmal wissen wieviel genau nun im futter ist. aber wie wenn es auf der verpackung nicht angegeben ist :wink:


naja, du weist ja auch nicht, wie viel Taurin in einer Maus ist und wenn die katze sich nur von mäusen ernähren würde, wüsste man auch net ob es reicht. Aber ich denke mal, dass da genug drin sein wird. Halt so viel, wie im Fleisch der Tiere drin ist.


naja in keinem futter ist genug taurin drin. deswegen füttern ja die meisten taurin zu. auch wenn z.b. in dem nassfutter taurin drin ist, das man gerade verfüttert...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Monika51
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2008 09:09
Wohnort: Liebheim

Beitragvon Monika51 » 07.02.2008 07:53

Ich hab mal gestern mit jemandem von dubarfst.de mich ausgetauscht.
Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.

Eine Maus habe mind. 250mg Taurin. Eine Freigänger Katze ist mehr als eine Maus pro Tag.
Die Wissenschaftler sagen bereits 250mg Taurin decke den tagesbedarf (also EINE Maus)
In jedem Nassfutter ist viiiiieeel weniger drin!

Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen. Traurig, oder?

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 07.02.2008 11:18

Monika51 hat geschrieben:Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.

Eine Maus habe mind. 250mg Taurin. Eine Freigänger Katze ist mehr als eine Maus pro Tag.
Die Wissenschaftler sagen bereits 250mg Taurin decke den tagesbedarf (also EINE Maus)
In jedem Nassfutter ist viiiiieeel weniger drin!

Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen.


Lustig, du schreibst fast wortgleich das gleiche, wie gewisse andere Personen. Und das ist nun schon öfters der Fall gewesen.
Ihr müsst euch ja alle aus einer Quelle bedienen...
Habt ihr keine eigene individuelle Meinung? Oder? Nein... das kann nicht sein....
hm.... naja, ... vielleicht doch... irgendwie schon komisch.... vielleicht doch
ein und dieselbe Person?... ne, da hat man doch wirklich besseres zu tun, oder... naja, aber vielleicht manche eben nicht...


Monika51 hat geschrieben:Traurig, oder?


Da finde ich ganz andere Sachen viel viel trauriger...

Und - bevor man rummäkelt und rummeckert, sollte man sich wenigstens die Mühe machen,
mitzubekommen, WORUM es überhaupt geht.

Es geht hier nicht um DOSENFUTTER!!! Es geht hier um TROCKENFUTTER!

Monika51 hat geschrieben:Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen...


:roll:
...

Mietz
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2008 07:37

Beitragvon Mietz » 07.02.2008 12:46

stimmt, Trockenfutter = noch weniger Fleisch als in Dosenfutter. Hab ich vergessen zu erwähnen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 07.02.2008 12:55

Mietz hat geschrieben:stimmt, Trockenfutter = noch weniger Fleisch als in Dosenfutter. Hab ich vergessen zu erwähnen...



Mietz hat geschrieben:Hab ich vergessen zu erwähnen...


Das eben hast Du mit Deinem anderen Account:

MONIKA51

nicht mit dem MIETZ-Account geschrieben.


tz tz tz
Da wird aber jemand nachlässig...
...

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 07.02.2008 14:52

mietz du schreibst mit zwei accounts? warum?



Zurück zu „catnipline.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste