Charakter, Besonderheiten der verschiedenen Rassen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Swinka
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2007 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Charakter, Besonderheiten der verschiedenen Rassen

Beitragvon Swinka » 02.04.2007 19:36

Hi ihr..

mich würd mal interessieren wie ihr eure lieben beschreiben würdet mir gehts jetzt um die verschiedenen rassekatzen... über die siam katze hab ich schon einiges gelesen und bin total fasziniert von ihr

jetzt würd ich gern eure erfahrungen zu einer bestimmten rasse kennenlernen (egal welche) finde es immer interessanter etwas von "besitzern" zu hören als es in irgendwelchen büchern zu lesen

mir ist schon bewusst das es da nicht nur auf die rasse ankommt sondern auf jede katze...

trozdem gibt es sicher eigenschaften die typisch für eine katze sind...

bin mal gespannt was ihr so zu schreiben habt
:D


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 02.04.2007 20:22

Hm dazu kann ich leider wenig sagen, da mir der Vergleich fehlt. ich hab mich für Britisch Kurzhaar entschieden wegen dem schönen plüschigen Fell, den Puppengesichtern und weil sie angeblich gemütlich sind.
Meine sind noch jung und von Gemütlichkeit ist bisher keine Spur, nur manchmal beim Kater :wink: Ich kenne ja die Nachbarskatzen nur vom Vorbeilaufen. Die Züchterin meinte Briten seien schon ganz anders als normale Katzen...aber da es ja meine ersten sind kann ich es nicht sagen.
Auf der Katzenschau haben es mir auch die heilige Birma angetan! Wie gerne hätte ich so ein Birmchen!!! :wink: Aber mein Mann ist gegen eine 4. Katze, da wir schon genug zu tun haben mit diesen drei Rackern.
Die Eltern meiner Schwägerin hatten damals ne Siam, Sascha hieß der, der war genauso alt wie ich und ist 21 Jahre alt geworden! Früher haben meine Eltern Siam gezüchtet, aber leider aufgehört, als ich auf die Welt kam und die Elterntiere wurden auch leider immer auf der bundesstraße überfahren! :cry:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 02.04.2007 20:27

Also:
Willi (Perser-Maineconn-Mix) ist unser RUHIGER !
Er liegt sehr viel rum, aber immer in unserer Nähe. Verschmust ist er nicht so. Ich würde ihn als sehr zurückhaltend beschreiben.

Max ( Norwegische Waldkatze)
Er ist sehr verschmust und auf mich bezogen, wie ein Schatten der einen den ganzen tag verfolgt (außer er pennt). Achso, und er ist sehr verfressen! Wenn ich in der Küche koche sitzt er unten und schreit, das klingt ganz jämmerlich.

Sind beide unsere Süßen obwohl sie schon unterschiedlich sind. Und das beste, sie verstehen sich auch beide untereinander super, es wird gegenseitig geputzt, geschlafen und gefressen.
Also alles PERFEKT !!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Swinka
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2007 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Swinka » 03.04.2007 00:47

Gwynhwyfar hat geschrieben: Elterntiere wurden auch leider immer auf der bundesstraße überfahren! :cry:
das tut mir leid.. sowas habe ich auch schon öffter gehört und die meißten lassen ihre siam katzen auch deswegen nicht raus, denke wenn die katze nicht als einzelkatze gehalten wird und die wohnung groß genug ist, ist das schon ok
meine katze darf raus aber hier fahren auch nicht viele autos und sie ist sowieso so ne katze die nicht zu jedem hingeht...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.04.2007 04:02

Swinka hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben: Elterntiere wurden auch leider immer auf der bundesstraße überfahren! :cry:
das tut mir leid.. sowas habe ich auch schon öffter gehört und die meißten lassen ihre siam katzen auch deswegen nicht raus, denke wenn die katze nicht als einzelkatze gehalten wird und die wohnung groß genug ist, ist das schon ok
meine katze darf raus aber hier fahren auch nicht viele autos und sie ist sowieso so ne katze die nicht zu jedem hingeht...

Das war vor 34 Jahren und mein Bruder damals ein Kind und er liebte es, Katzen zu züchten :cry: Damals war es ja üblich, daß Katzen draußen laufen! Daher haben sie sie auch immer rausgelassen, aber die 500 m zur Bundesstraße reichten nicht aus, daß nix passiert wäre. In die andere Richtung waren Kilometer freies Feld und Fluß, aber in diese Richtung sind sie nicht gegangen!
Als ich dann auf die Welt kam, haben sie erstmal mich aufgezogen und keine Katzenkinder mehr :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 03.04.2007 11:01

Also mein Thommy (heilige Birma) ist ein Schatz von Katze.
Ein absoluter Schmusebatzen und lässt auch viel mit sich machen.
Wenn mein Sohn meint,er müsse ihn mal schmusen ohne Ende macht es Thommy nix aus (er miaut mal kurz) und wenn es ihm doch zu bunt wird geht er einfach weg.
Thommy ist anfürsich ein ruhiger Zeitgenosse,der gerne vor sich hindöst oder mit den anderen Miezen schmusen tut (niemals eine Birma alleine halten,sie würde verkümmern).
Er hat auch durchaus mal seine fünf Minuten,wo dann 6 Kilo Kampfkater durch die Wohnung hinter einer Murmel herjagen,aber Ausdauer ist nicht seine Stärke :wink:
Erzählen tut er auch gerne,und zieht das miau ganz schön in die Länge. Vor allem wenn ich mal länger im Bett liege wird lautstark nach Futter gefordert.
Er ist aber auch ein treudoofer Luscher,der sich einfach mal einem vor die Füße wift und Bauchikrauli machen will,oder einfach so einem in den Füßen rum läuft (muß überall dabei sein,wenn er nicht gerade schläft)
Wenn Besuch kommt sitzt Thommy direkt bei dem auf dem Schoß und schmust.

Also alles in Allem ist die Birma Katze eine ruhige Zeitgenossin mit absolut liebevollem Wesen und geringem Temperament,die ohne Artgenossen dahin vegetiert,aber dem Menschen immer zugeneigt ist.

Einmal und immer wieder :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Felicitas67
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 16.10.2006 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicitas67 » 04.04.2007 10:12

Ragdoll+Ragamuffins:
verschmust ohne Ende, super zärtlich (hab noch keinen Kratzer in 4 Jahren abbekommen), sehr menschenbezogen, spielen auch gerne Apportieren, ruhig und ausgeglichen, verträglich mit allem (Hunde, Kinder...egal was), neugierig und auch Fremden gegenüber aufgeschlossen, geringe Neigung nach Draußen-zu-wollen, sehr unproblematisch in der Fellpflege .....

öhm... hab ich noch was vergessen? :-)
Wir sind stolze Sklaven von unseren Ragdolls Dasty, Desy + Jerry, Ragamuffins Othello Maximus + Dorinda, Samojede Kimo und Babylumpi Percy - und im Herzen Husky Baghi, Miezmiez + Zwerglumpi Konny

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 04.04.2007 11:57

Hmm...Rassenbeschreibung:
Also Minka is ne Perser mit Näschen :)
Hier ein Bild:

Bild

eigentlich werden Perser ja als eher
ruhigere Zeitgenossen beschrieben. Minka hingegen
is aber sehr seeehr verspielt, macht oft einen auf Clown :lol: :lol:
und hat ne ganz schöne Ausdauer.

Bild

Ansonsten is Minka auch wahnsinnig verschmust. Sie schläft
jede Nacht kuschelnd mit mir im Bett. Unter Tags kommt
sie oft angerannt und hüpft mir auf den Schoß, oder stellt sich auf
den Schreibtisch und gibt Köpfchen (ihre Backe an meine).

Die Fellpflege is allerdings etwas "aufwendiger". Naja, was heißt
schon aufwendiger ich muss sie jeden Tag kämen, da Perser zwar
viel Fell haben, aber die einzelnen Haare sind dünn und verknoten sich
somit sehr leicht.

Minka is ne Hundekatze, das heißt sie verträgt sich nur mit meinem Hund,
andere Katzen hingegen sind ihr ein Dorn im Auge.
Und sie würde auch sofort auf Kampf aus sein. Das ist aber ein Punkt,
den man wohl so gar ned von der Rasse abhängig machen sollte.

Beim Fressen ist sie ein wenig wählerisch. Naja, eigentlich sogar
ziehmlich wählerisch.

Bild

Was ich sonst noch sagen kann:
Sie lernt ziehmlich schnell, ein Beispiel ist z.b. unser Schrank.
Sie liebt es in der Wäsche zu schlafen, weiß aber ganz genau das sie
das nicht darf. Jetzt hat sie gelert an der Schranktür hoch zu klettern, und
mit der Pfote die Schiebetüre auf zu schieben.

Im großen und ganzen ums ned noch länger zu machen is
Minka ne super Liebe Maus :herzen1:
Und ob Rassekatze oder ned, ich glaub jede Katze hat ihre eigenen
Charakterzüge.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste