Ragdoll

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Felicitas67
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 16.10.2006 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicitas67 » 03.04.2007 14:44

und hier Bilder von unseren Ragdolls...

Unser sealpoint-mitted Mädchen Desy, 4 Jahre alt
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703020a.jpg[/simg]
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703021a.jpg[/simg]

Ihr Bruder Dasty, bluepoint-mitted
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703024a.jpg[/simg]
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703031a.jpg[/simg]

und unser Ragdollkater Jerry, Solid rot-weiß bicolor, 3 Jahre alt
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703008a.jpg[/simg]
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703002a.jpg[/simg]
Wir sind stolze Sklaven von unseren Ragdolls Dasty, Desy + Jerry, Ragamuffins Othello Maximus + Dorinda, Samojede Kimo und Babylumpi Percy - und im Herzen Husky Baghi, Miezmiez + Zwerglumpi Konny


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 03.04.2007 14:52

*schwärm* :herzen2: :herzen2: :herzen2:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 03.04.2007 15:00

Warum hat Jerry keine blauen Augen??


Aber echt hübche Katzen,grüße an die Verwandtschaft :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 03.04.2007 15:12

[simg]http://img.photobucket.com/albums/v510/Chaotix57/0703020a.jpg[/simg]

WOW ...mehr kann ma dazu gar nimmer sagen, einfach nur Wow :herzen2: :herzen2:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Felicitas67
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 16.10.2006 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicitas67 » 03.04.2007 16:01

Baby_red hat geschrieben:Warum hat Jerry keine blauen Augen??


Aber echt hübche Katzen,grüße an die Verwandtschaft :wink:


hihi... hätte drauf wetten können, daß die Frage kommt *g*

also...
es gibt die Verfechter der Klassischen Ragdolls....
Pointed Katzen (seal, blue, red, chocolate, lilac, cream) mit blauen Augen in den Zeichnungen, point (ohne weiß), mitted (mit weiß) und bicolor (auch mit weiß und in dem Fall dann ein umgekehrtes V im Gesicht)...
und dann gibt`s halt auch noch die anderen Züchter, die sagen, daß es eben auch z.B. Solid und Mink Ragdolls gibt - also nicht nur die oben genannten Farbstellungen und Zeichnungen sondern auch ganz anders...

Solid oder das Nichtnennen von "point" in der Farbbezeichung bedeutet in diesem Fall, daß die Katze zwar eine Ragdoll ist, aber nicht die typisch blauen Augen hat....

Und hier streiten sich halt die "Gelehrten" (Ragdollzüchter und Ragamuffinzüchter) immer ein bischen.....

Ist ne halbe Wissenschaft für sich... Ragdolls+Ragamuffins sind auf die gleiche Katze Josephine zurückzuführen (theoretisch).... und die damilge Gründerin Ann Baker hat sich für die Bezeichung Ragdoll entschieden und war der Meinung alles was nicht seal oder blue ist, ist keine Ragdoll und darf deshalb auch nicht so heißen....und sie züchtete, soweit ich weiß, hauptsächlich in diese Farbstellung

und irgendwann haben sich dann eben ein paar Züchter abgespaltet, die die Farbenvielfalt erhalten wollten...ohne großartige Outcrosses....

Bei unserem Jerry z.B. gab es vor *grübelgrübel* 3 Generationen (also bei seinen Urgroßeltern) einen doppelten Outcross... seine Großmutter+sein Großvater mütterlicherseits sind 1/2 Ragdoll+1/2 American Curl.... fragt mich bitte nicht, warum das gemacht wurde...

Wir wissen nur im Nachhinein, daß die Züchtergemeinschaft von Jerry jetzt sich sehr auf Mink ausgerichtet hat... vielleicht war das damals ein Versuch.... keine Ahnung...

Hab hoffentlich jetzt etwas aufgeklärt und nicht verwirrt *g*
Wir sind stolze Sklaven von unseren Ragdolls Dasty, Desy + Jerry, Ragamuffins Othello Maximus + Dorinda, Samojede Kimo und Babylumpi Percy - und im Herzen Husky Baghi, Miezmiez + Zwerglumpi Konny


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 03.04.2007 18:06

Naja,ich liebe ja Rassen gerade wegen ihres Wiedererkennungswertes,und bei mir sind das für die Ragdoll u.a. die blauen Augen.

Ragamuffins sind wieder so ne Sache für sich,die können ja quasi die farbe haben die sie wollen :wink:

Alles so kompliziert,und nichts des do trotz ist dein Jerry ein wundervolles Katertier :lol:

Wobei ich eher der Verfächter der klassichen Merkmale der bestimmten Rasse bin :lol:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 03.04.2007 22:11

Vom Körperbau her gehört die Ragdoll zu den großen Katzenrassen mit einem langen muskulösen Körper und einer breiten Brust. Erwachsene Tiere aus amerikanischen Linien erreichen durchschnittlich eine Länge von gut 1 m (im gestreckten Zustand) und einem Gewicht von 7-10 kg. Der Kopf einer Ragdoll weist kräftig ausgebildete Wangen auf, die Nase ist mittellang und besitzt eine sehr leichte Einbuchtung auf dem Nasenrücken. Die Ohren sind weit auseinandergesetzt, an der Basis breit und laufen nach oben auf eine abgerundete Spitze zu. Die eindrucksvollen Augen der Ragdoll sind groß, oval und ganz leicht schräg gestellt. Die Augenfarbe reicht von einem hellen Blau, bis zu einem tiefen Bergsee-Blau. Die Beine sind Mittellang und wirken stämmig, die Hinterbeine sind länger als die Vorderen. Die Pfoten sind groß und oval rund und zwischen den Zehen besitzen sie Haarbüschel, der Schwanz ist lang und buschig und läuft zur Spitze hin schmal zu. Es gibt auch britische Linien der Ragdolls, die insgesamt ein wenig kleiner und leichter bleiben und deren Körperbau ein wenig zierlicher wirkt.

Das Fell ist mittellang und seidig und bildet im Halsbereich eine deutliche Krause, die das Gesicht umrahmt. Im Bereich der Schultern ist es dagegen kürzer, während es am Rücken, am Bauch und den Flanken wieder mittellang ist. Von hinten wirkt es, als trage die Ragdoll Plunderhosen. Der Schwanz ist, wie bereits gesagt, buschig.

Es gibt drei anerkannte Zeichnungen :

Colorpoint: Gesichtsmaske (Wangen, Schnurrbartkissen, Nase, Augen und Kinn), Ohren, Füße und Schwanz in der eigentlichen Pointfarbe, ebenso müssen Nasenspiegel und Ballen die Pointfarbe aufweisen, der restliche Körper weist eine hellere Schattierung der Pointfarbe auf, mit Ausnahme von Brust und Unterseite die eine noch hellere Farbe besitzt.

Mitted: Entspricht fast der Colorpoint, mit Ausnahme von Kinn, Lätzchen, Brust und Unterseite, die weiß sind. Hier ist eine kleine weiße Flamme auf der Nase erlaubt, zudem besitzen die Vorderpfoten weiße “Handschuhe” und die Hinterbeine sind bis zum Sprunggelenk ebenso weiß. Der Nasenspiegel hat die Farbe der Points, die Pfotenballen sind rosa.

Bicolor: Entspricht der Mitted, allerdings zeichnet sich im Gesicht ein klares umgedrehtes V ab, welches im Idealfall von der Stirn ausgeht, und sich über die Nase und die Schurrbartkissen bis hin zum Kinn erstreckt. Zudem sind die Vorderbeine komplett weiß. Ansonsten darf bis zu einem gewissen Maße am Körper weiß auftreten, jedoch nicht an den Points. Pfotenballen und Nasenspiegel sind bei dieser Zeichnung rosa.
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 07.04.2007 08:59

Egal ob blaue Augen oder nicht sie sind alle wunder, wunderschoen :herzen2:
Und wie ist es mit den neuen Kater? :D
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 07.04.2007 14:41

Hallo Felicitas,

sehr schoene Katzen hast Du.

Deine Lehrstunde ist auch wahnsinnig interessant.

Jerry haette ich auch eher auf Sibirischen oder Norweger getippt. Wunderschoen *schwaerm*.

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

neue Bilder von Henry

Beitragvon Kyrill » 07.04.2007 14:55

Hallo Ursula,

dein Henry ist ja ein traumhaftes Tier. Heute ist nun schon Samstag. Wie macht sich denn die neue Katzenfamilie? Vertragen sich alle?

Henry hat ja eine herrliche Halskrause. Da kann man ja neidisch werden. Wir haben zwei kleine Maine Coon, gute fünf Monate alt. Wir sind schon ganz gespannt, ob unser Kater auch so eine majestätische Halskrause entwickelt. Noch ist nicht viel zu sehen. Aber es ist ja noch sooooooo viel Zeit. Wir können ja warten.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 07.04.2007 21:58

Henry wurde gestern um 15:00 Uhr gebracht. Er ist ein sehr ruhiges Tier, geht Streitigkeiten aus dem Weg und ist nicht aufdringlich.

Lady, die mir am meisten Sorgen bereitete, zeigte sich unbeeindruckt und lebt weiter wie bisher. Lucy dagegen, von der ich meinte, dass sie einen Kumpel brauchen würde, erstaunte mich. Sie war äußerst ärgerlich ihm wie auch mir gegenüber. Henry durfte sich nicht orientieren, sofort war Lucy da und wies ihn mit lautem Knurren und Fauchen in die Schranken. Henry verbrachte somit den restlichen gestrigen Tag und die Nacht unter dem Bett.

Heute war er mutiger und traute sich ins Wohnzimmer, wo er sich in die Transportbox legte. Wohl war ihm aber nicht dabei.
Bild[

Am Abend kam er ins Schlafzimmer, obwohl Lucy auf dem Kratzbaum saß und er sprang aufs Bett.
Bild

Hier ein Foto von Lucy, wie sie von ihrem Hochsitz auf dem KB reagierte.
Bild

Nach einer Weile sah es dann so aus:
Bild

... und dann so:
Bild

Jetzt hoffe ich, dass sich Lucy langsam beruhigt und nicht mehr so aggressiv in seiner Gegenwart reagiert.
Henry hat gestern ein bisschen von seinem gewohnten Futter gefressen, heute hat er es nicht angerührt, auch nicht das Futter, das ich ihm angeboten habe. Dafür hat er 3 Aldi-Stangen verputzt. Ist aber bisschen wenig für so einen großen Kater.
Ich muss mal tagsüber Fotos machen, denn auf den Bildern, die ich mit Blitz gemacht habe, ist das sehr intensive Blau seiner Augen leider nicht zu erkennen.

PS: Ahnentafel habe ich auch bekommen. Sein Vater war einmal Europa Champion und einmal Int. Champion. Kenne mich damit überhaupt nicht aus, habs nur mal abgeschrieben.

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 08.04.2007 13:58

Vorhin sind mir diese Fotos gelungen (das Blau seiner Augen gibt das Foto trotzdem nicht wieder):

Bild
Bild
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 08.04.2007 22:58

Na supi, dein Henry. Logisch, dass man die Konkurrenz erst mal in die Schranken weisen möchte. Erstmal an die "kurze Leine". Nett werden kann man ja immer noch.
Aber auch, wenn die Katzen sich nicht gleich lieben, ist es doch immer wieder toll zu sehen, wie sie miteinander umgehen und ihre Reaktionen zu beobachten, oder?
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 08.04.2007 23:57

Hi Ursula,

ich muss sagen: WOW, WOW, WOW.

Henry ist ein so wunderhuebscher Kater und ich finde, das seine blauen Augen wunderbar zur Geltung kommen.

Ein lebender Traum auf vier Pfoten :D

Ich freue mich schon auf Klein Mocha und bin auch total gespannt auf die Zusammenfuehrung, wie Oli sich so anstellt. Ich habe zwar ein super gutes Gefuehl bei der Sache, weil Oliver so wunderbar mit anderen Katzen zurecht kommt, aber im eigenen Haus ist es ja immer noch was anderes.

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 09.04.2007 13:05

Hallo Anke,

wie schwer müssen es herrenlose Katzen haben, um in einer Katzengruppe aufgenommen zu werden, z. B. an Futterplätzen. Bei so einer Zusammenführung kann man das gut beobachten.
____________________________

Hallo Carina,

so eine Zusammenführung ist immer wieder eine Überraschung. Da denkt man, man kennt seine Miezen und dann kommt es doch anders. Vor allem musst Du Deine Katzen bevorzugen, auch wenn es Dir schwer fallen wird, weil Du dem Neuankömmling helfen willst.

Die Situation hat sich jetzt bei uns etwas entschärft.
Henry lag gestern abend wieder im Bett. Als ich schlafen ging habe ich sein Tuch genommen und es wieder an das Fußende gelegt und Henry drauf gesetzt. Dann machte er es sich dort gemütlich. Lucy versuchte 2 Anläufe um sich auf ihren alten Platz zu legen. Sie war aber zu aufgeregt. Lady kam, beschnupperte Henry und legte sich zu mir schlafen..ganz entspannt. Heute morgen lag Lady immer noch bei mir und Lucy spielte. Ich vermutete Henry unter dem Bett, aber nein, dort war er nicht, sondern lag im Wohnzimmer auf der Couch. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Ich fütterte meine Raubtiere, Henry kam auch. Er fraß aber wieder nichts bis auf eine Aldi-Stange, die ich ihm diesmal ins Trockenfutter mischte (leider bekam er im alten Zuhause nur Trockenfutter). Er fischte aber wirklich nur die Bröckchen der Stange heraus. Lady und Henry können aneinander vorbeigehen, ohne zu fauchen. Man sieht aber, dass beiden unwohl dabei ist. Lucy ist heute mal hinter ihm hergelaufen und wollte sein Hinterteil beschnuppern, das fand er gar nicht gut und knurrte. Alles in allem hat sich die Lage ein klein bisschen entspannt. Bin froh, dass ich die ganze Woche noch Zuhause bin. Morgen fahre ich zu Fressnapf, dann sind die drei mal allein. Henry ist aber auch ein Kater von beeindruckender Größe. Ich dachte schon Lucy wär groß, aber Henry steckt sie in die Tasche.

Liebe Grüße
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste