Ägyptisch Mau/Egyptian Mau

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Loyara
Experte
Experte
Beiträge: 133
Registriert: 21.03.2007 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Ägyptisch Mau/Egyptian Mau

Beitragvon Loyara » 23.03.2007 10:53

Wir haben ja so einen kleinen silbernen Wirbelwind zuhause, daher hier die Rasseinfo:

Standard

Die Ägyptisch Mau besitzt einen mittellangen, muskulösen Körper mit langen, schlanken Beinen. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine, die Pfoten sind oval und schmal. Ihr mittellanger Schwanz ist am Ansatz breiter und läuft zur Spitze hin gleichmäßig zu. Der Kopf ist keilförmig mit rundlichen Konturen und gerader Nase. Die Ohren sind mittelgroß bis groß, mit breitem Abstand gerade am Kopf ansitzend. Die großen, mandelförmigen Augen sind zu den Ohren leicht schräg gestellt. Die Augenfarbe muss ein helles Stachelbeergrün sein.Das wichtigste Merkmal der Ägyptisch Mau ist die Fellzeichnung. Auf der Stirn besitzt sie das typische Tabby-M und auf Höhe beider Wangen sind zwei dunkle Streifen zu erkennen. Um den Hals trägt sie mehrere geöffnete Tabby-Bänder. Außerdem sind deutliche Tabby-Streifen an den Beinen und Tabby-Ringe am Schwanz zu erkennen. Die Schwanzspitze ist dunkel. Der Rest des Körpers ist mit gleichmäßig großen Tupfen bedeckt, die nicht ineinander übergehen sollten und sich deutlich von der Grundfellfarbe abheben. Auf dem Rücken befinden sich drei dunkle Längsstreifen. Die Fellfarbe kann Bronze mit braunen bis schwarzen Abzeichen, Silber mit schwarzen Abzeichen, Smoke oder Rosa-Grau mit braunen Abzeichen (Zinn) sein. Das Fell ist kurz, fein und glänzend.

Herkunft und Haltung

Der Name Ägyptisch Mau ("Mau" bedeutet Katze) deutet schon auf die Herkunft der Tiere hin. Es handelt sich hierbei um eine der ersten Katzenrassen, die von Menschen selektiert und domestiziert wurde. Die Ägyptisch Mau gilt als Nachfahre der heiligen Katzen der Ägypter und tatsächlich wurde die Rasse auch 1953 aus Kairo nach Italien eingeführt. Dort zeigte man sie 1954 erstmals der Öffentlichkeit und bracht sie dann in die USA, wo ein Zuchtprogramm mit ihr gestartet wurde. 1957 stellte man die Katze dann erstmals auch in den USA aus. 1958 erfolgte die offizielle Anerkennung durch die CFA und erst 1992 wurde sie schließlich auch von der FIFe als eigene Rasse anerkannt.Die Ägyptisch Mau ist eine lebhafte Katze, die gerne klettert und herumläuft. Ein Garten wäre von Vorteil, allerdings kann man sie auch in einer ausreichend großen Wohnung halten, denn sie passt sich gut an verschiedene Lebensverhältnisse an.

Art und Wesen

Die Ägyptische Mau ist eine aktive, neugierige Katze, die sehr anhänglich sein kann. Trotz ihrer Lebhaftigkeit ist sie sehr folgsam und nicht zu wagemutig. Wie auch bei anderen aktiven Katzen sollte man sie nicht zu lange allein in der Wohnung lassen und ihr genügend Aufmerksamkeit schenken, denn sie steht gerne im Mittelpunkt der Familie.


Quelle


Was die Angaben zum Wesen betrifft, können wir das nur bestätigen. Ramses ist immer und überall dabei, läuft einem ständig zwischen die Füße :P und teilt sich ziemlich häufig und lautstark mit - ganz egal, worum es geht. Hauptsache Aufmerksamkeit. :D Er ist auch der anhänglichste bei uns, liegt fast immer mit auf dem Sofa und schmeißt sich zum Schmusen ran - sogar bei Leuten, die er zum ersten Mal sieht. *g*

Außerdem springt er eindeutig höher und weiter als unsere anderen Katzen, ist wendiger und schneller. Sein Jagdtrieb ist auch wesentlich ausgeprägter als der der anderen. Keine Flauschsocke oder Tempopackung ist lange vor ihm sicher. :roll: *g*

Kleine Anekdote am Rande: Wir haben dieses Whiskas-Katzenbett aus Kunststoff, in dem ein graues Plüschfell als Decke liegt... Habt Ihr schon mal einen sechs Monate alten Kater gesehen, der eine Beute anschleppt, die größer ist, als er selbst? :wink: Er ist beim Wegtragen ständig draufgetreten und drüber gestolpert, aber das hat ihn nicht davon abgehalten, die Beute des Jahres! in Sicherheit zu bringen und genüsslich zu rupfen. *gg*

Von gerader Nase kann man bei ihm übrigens nicht mehr sprechen, da er alles furchtbar lieb hat und dementsprechend auch sehr temperamentvoll z. B. den Duschsockel oder Türrahmen köpfelt. Jetzt hat er ne kleine Boxernase. 8)

Als folgsam kann man ihn im Vergleich zu den beiden Großen leider auch nicht bezeichnen, er muss immer und überall der Erste sein. ;) Könnte natürlich sein, dass sich das noch legt - er ist schon etwas ruhiger geworden, seit er bei uns ist.

Beim Spielen findet er kein Ende. Er jagt, springt, knurrt, zerkaut und hastet der Beute hinterher, bis er umfällt. Da sind auf jeden Fall wir Menschen gefragt, wenn es ums Aufhören geht. Dann liegt er da und hechelt, aber sobald die Spielangel sich wieder rührt, möchte er sofort weitermachen! *g*

Eins kann ich Euch sagen: Er bringt Leben in die Bude! :D

Und so sieht er aus:


Er ist soooo brav... Wenn er schläft! :P
Zuletzt geändert von Loyara am 21.06.2007 09:34, insgesamt 1-mal geändert.


ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 24.10.2005 16:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitragvon ninalissy » 23.03.2007 11:00

Guten Morgen Liebes,

Du hast nen wunderschönen Kater!!!
Deine Katzen beginnen mich süchtig zu machen, bitte mehr Foddos!!!
Büdde!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------

"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ägyptisch Mau/Egyptian Mau

Beitragvon Mozart » 23.03.2007 11:01

Loyara hat geschrieben:Er ist soooo brav... Wenn er schläft! :P


Auch auf dem letzten Foto sieht man: er hat es "faustdick" hinter den Ohren! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 23.03.2007 11:03

Ist wirklich ein hübscher :herzen2:

Aber die sind doch recht selten in Deutschland (oder allgemein) oder irre ich mich da?
Hab jedenfalls noch nie eine gesehen,und kenne auch so niemanden der eine Mau hat.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 23.03.2007 11:03

Der ist ja total süß! :herzen2:
Tiere sind die besseren Menschen!!!


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.03.2007 11:04

Wunderhübsches Tier :herzen2: .

Loyara
Experte
Experte
Beiträge: 133
Registriert: 21.03.2007 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Loyara » 23.03.2007 11:20

@ ninalissy: Ich stell doch bis jetzt sehr regelmäßig Bilder ein, oder? *fg* :D

Werd heute Abend schauen, ob ich noch ein paar von den beiden anderen finde, die aktuell sind. :)

Baby_red hat geschrieben:Aber die sind doch recht selten in Deutschland (oder allgemein) oder irre ich mich da?
Hab jedenfalls noch nie eine gesehen,und kenne auch so niemanden der eine Mau hat.

Ja, es gibt nur eine Handvoll Züchter in Deutschland und selbst von denen gehen viele Kätzchen ins Ausland. Aus Ramses' Wurf ist z. B. ein Geschwisterchen nach Skandinavien gezogen usw.

Die silbernen Maus sind angeblich auch der seltenste Farbschlag (in D) und wir kennen keinen weiteren Mau-Besitzer.

Es gibt allerdings Vereine, die sich den ägyptischen Straßenkatzen verschrieben haben. Sie sammeln sie z. B. in Kairo ein und suchen auf der ganzen Welt nach einem Zuhause für die Getupften. Oftmals heißt es dann, sie seien reinrassig, wobei man das bei wildlebenden Tieren natürlich schwer beurteilen kann. Dort sind dann die bronzenen Maus am häufigsten zu finden.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 23.03.2007 19:23

süsssssss... :herzen2: :herzen2: :herzen2:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Swinka
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2007 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Swinka » 03.04.2007 17:21

wirklich hübsch!!! würd meinem freund richtig gefallen
auf dem letzten bild sieht er am süssesten aus.. das gesicht oj es sieht aus alsob er frech grinst :herzen1:

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.04.2007 19:27

echt süß,aber den umfunktionierten Weihnachtsbaum find ich auch klasse 8)
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 04.04.2007 18:00

Huhu!
Ich bin grad über diesen Beitrag gestolpert.
Die Katze unserer Freunde hat auch sehr viel Ähnlichkeit mit dieser Beschreibung, wie ich finde... Allerdings ist sie nicht so hell, sondern eher so eine "typische" Tigerkatze in etwas bräunlich.
Ansonsten stimmt alles: Augen, längere Hinterbeine, schwarze Schwanzspitze, das "M" auf der Stirn, die Streifen und Tupfen...

Was meint Ihr? Schaut doch mal:
Bild
Bild

Leider ist das zweite Bild etwas dunkel, aber vielleicht kann man etwas erkennen?!

Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

Liebe Grüße,

Dani

Benutzeravatar
Josephine
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 12.04.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Josephine » 13.04.2007 12:23

Ich bin auch gerade über den Beitrag gestolpert. Ehrlich gesagt wissen wir auch nicht so richtig, welcher Rasse unsere Kleine angehört. Im Impfpass steht natürlich EKH. Zunächst dachten wir, sie gehört zu den Tigerkatzen. Allerdings hat sie keine durchgehenden Streifen, sondern unterbrochene und Punkte auf dem Bauch. Auch von der Färbung her, wenn man nach den Bildern im Internet geht, geht sie eher in Richtung ägyptische Mau und Ocicat.
Sie kann auch kein richtiges Miau, eher ein Meckern in Richtung Gurren. *gg* Aber total niedlich.
Auch dem Wesen nach, passt es eher in die orientalische Richtung.
Auf der Pinnwand sind einige Bilder.

Bild

LG, Josie

Benutzeravatar
Graubündchen
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 22:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Graubündchen » 22.04.2007 20:59

Ich habe auch 2 von dieser Art :wink:

Das Mädel ist ein tacken heller als der Kater.

Ich bin mir sicher, dass meine keine reinrassigen Maus sind, aber mitgemischt haben da sicher welche *gg*.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Loyara
Experte
Experte
Beiträge: 133
Registriert: 21.03.2007 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Loyara » 24.04.2007 15:52

Wirklich reinrassige Maus gibts ja auch gar nicht mehr, weil da zwischenzeitlich immer mal andere Rassen eingekreuzt wurden, um bestimmte Merkmale zu erhalten bzw. wieder reinzubekommen.

Ich nehme an, dass auch deshalb soviele Mischlinge diesem Rassestandard ähneln. Einfach durch Zufall.

Schließlich könnte man auch durch Zufall eine FWW-Katze erwischen, die charakterlich den Maus entspricht. Ist ja kein Alleinrecht der kleinen Ägypter, so zu sein, wie sie sind. ;)

In Deutschland gibt es nur ganz wenige Mau-Züchter. Wenn jemand tatsächlich Mau in einer seiner Katzen vermutet, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das von einer Katze stammt, die ausländische Vorfahren hat.

Aber eigentlich ist die Rasse viel zu selten und der Genpool wird viel zu stark abgeriegelt, als dass man zufällig ein Mau-Mischlingskätzchen erwischt haben könnte. Denn sonst könnten die Züchter die Nachkommen ja nicht mehr so teuer verkaufen. ;)

LG Loyara



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste