Bengalkatze

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Haunting
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2007 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Bengalkatze

Beitragvon Haunting » 09.03.2007 15:08

Huhu Leute, habe eben im Netz was von der Bengalkatze gelesen und auch, dass Katzenallergiker nicht auf Sie reagieren. Das wäre natürlich super, da mein Freund eine Katzenallergie hat und ich ihn ja nicht quälen möchte, wenn er bei mir ist. Würde schon gerne wieder eine Katze haben, nur da gibts noch ein Problem, alle Züchter die ich gefunden habe sind irgendwo in Bayern oder sonst wo.
Ich allerdings wohne in Bremen, hat irgendwer vielleicht eine Idee, wo ich hier im Umkreis sowas finden kann? Oder kennt Ihr jemanden, der Kittens ab Mai abzugeben hat? Und vielleicht könntet ihr mir ja auch sagen, in welcher Preisklasse diese Katzen liegen?
Ich weiß viele Fragen :)
So long and Greetz
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bengalkatze

Beitragvon SONJA » 09.03.2007 15:17

Hallo Haunting,

Haunting hat geschrieben:hat irgendwer vielleicht eine Idee, wo ich hier im Umkreis sowas finden kann?


schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bengal-Katze

da gibt's (ganz unten) auch einige Links, zB zur "Interessengemeinschaft Bengalkatze Europa", da gbit's bestimmt ein Züchter-Verzeichnis und
weitere Infos...

Das Katzen-Allergiker auf Bengalkatzen nicht reagieren sollten, kann ich
mir jetzt auch nicht vorstellen, denn die Allergie entsteht ja meist durch

Katzenepithel

die wiederum etwas mit dem Speichel der Katze zu tun haben, und
Speichel werden Bengal-Katzen ja auch haben ;-)


lg
sonja
...

Haunting
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2007 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Öhm ^^

Beitragvon Haunting » 09.03.2007 15:37

Joa keine Ahnung ich weiß auch nicht wieso die nicht allergisch wirken, ich weiß ja dass es durch den Speichel bei der Fellpflege entsteht. Ich hab das nur auf der Homepage gelesen.
Zitat:
"Wir haben festgestellt, dass Katzenallergiker nicht auf die Bengalkatze reagieren. Mehrere unserer Freunde bzw. Bekannten haben zum Teil sehr starke Katzenallergien. Alle haben bei uns keinerlei Probleme gehabt. Eine Allergikerin, die sehr stark auf Katzen reagiert, hat sogar ohne Probleme mit unserer Chayenne auf einer Couch geschlafen."
so stand das da.
Danke ich werd nacher mal nachschauen @wikipedia mal schauen vielleicht find ich da ja was :)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 09.03.2007 18:02

Wenn das auf der Homepage eines Züchters steht wäre ich vorsichtig, das kann sehr individuell sein. Ideal wär wenn dein Freund vielleicht mit zum Züchter käme zum Katzen anschauen, dann seht ihr ja wie er reagiert
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Haunting
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2007 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Mjoa..

Beitragvon Haunting » 10.03.2007 13:34

Mjoa das dann sowieso, aber mal schauen hatte auch schon an die Alternative mit den "Allerpet" gedacht, mein Freund wohnt ja nicht bei mir dann, also wäre er nicht tag-täglich mit der Katze zusammen. Und mit Allerpet haben ja schon mehrere die mit Katzen zusammen wohnen gute Erfolge erzielt. Mal schauen :) Erst mal in die Wohnung einziehen und dann mal weiter schauen ;)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!


Haunting
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2007 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

...

Beitragvon Haunting » 10.03.2007 17:01

Joa der Preis ist stolz.
Ja genau überlegen tu ich mir das auf jeden Fall, möchte der Katze ein schönes Zuhause bieten.
Aber sagt mal wie ist das mit einem Balkon? Muss ich Angst haben, dass mir die Katze da runter springt bzw kann ich ihr irgendwie beibringen, dass sie nur auf den Balkon und nicht auf die Reling geht?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 10.03.2007 17:14

Also, es gibt ja auch das Gerücht, dass Leute mit Tierhaarallergie auch nicht auf Pudel reagieren würden, find ich aber seltsam, das ausgerechnet eine bestimmte Hunde- bzw. Katzenrasse keine allergischen Reaktionen auslösen soll...
Hab neulich im Tv so nen Bericht gesehen und die meinten, dass eine Allergie halt bei jedem sehr individuell sei. Es kommt also auf den Allergiker und auf das individuelle Tier und weniger auf die Rasse an. Du musst halt vielleicht wirklich die Probe aufs Exempel machen. Ein Hautarzt hat in dem Beitrag auch eine Frau auf einen bestimmten Hund, den sie sich von einem Züchter holen wollte , mittels Haarprobe von diesem Hund getestet.

Häufig sind Züchter untereinander verlinkt. Wenn du also mal auf den Seiten, auf denen du schon warst, mal die Linkliste durchschaust und dann bei den verlinkten Seiten wieder, kann's sein, dass du fündig wirst. Idealerweise kreuzen Züchter ja auch immer wieder Katzen, die nicht aus unmittelbarer Nähe stammen in ihre Linien mit ein.

Haunting
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2007 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Haunting » 10.03.2007 19:11

Joa das könnte gut sein, werd ich nochmal schauen. Joa jeder reagiert ja anders mit ner Allergie, bei meinen Kaninchen damals, hat er z.B. schneller reagiert als bei ner Katze. Allergie ist also nicht immer gleich Allergie. Auf Hunde reagiert er nur sehr wenig. Man bin ich froh, dass ich sowas nicht habe, ist ja echt ein doofes Leiden :( schränkt einen schon manchmal sehr ein :(
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitragvon Mozart » 10.03.2007 19:22

Haunting hat geschrieben:Aber sagt mal wie ist das mit einem Balkon? Muss ich Angst haben, dass mir die Katze da runter springt bzw kann ich ihr irgendwie beibringen, dass sie nur auf den Balkon und nicht auf die Reling geht?


Ich würde unsere Katzen nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen. Katzen sind nämlich "unberechenbar". In jedem Fall würde ich ein Katzennetz oder Ähnliches anbringen.
Sicher kannst Du es versuchen, dass die Katze dann nicht auf die "Reling" geht, Aber wenn ich an meine Erziehungsversuche in anderen Dingen bei unseren Katzen denke, dann bezweifle ich ob das auch funktioniert :-)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Haunting
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2007 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitragvon Haunting » 11.03.2007 18:24

Mozart hat geschrieben:Sicher kannst Du es versuchen, dass die Katze dann nicht auf die "Reling" geht, Aber wenn ich an meine Erziehungsversuche in anderen Dingen bei unseren Katzen denke, dann bezweifle ich ob das auch funktioniert :-)


Hehe, ja gut, das ist dann wohl nicht so toll. Die Katze vonna Freundin ist auch immer aufm Balkon gewesen und auf einmal war sie weg, da isse aufs Dach gesprungen vom Haus und ist durchs Küchenfenster wieder in die Wohnung rein, wir haben nicht schlecht geguckt. Nur die Möglichkeit im Sommer mit dem Balkon möchte ich meiner Katze dann schon bieten, wenn man schon mal einen Balkon hat :D
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 12.03.2007 08:06

heidi65 hat geschrieben:Bengalkatzenbabies sind recht teuer , 6-700 Euro ist der Schnitt



Der "Schnitt" liegt normalerweise sehr viel höher :roll: . Wenn man aber Glück (oder Pech - je nachdem wie man es sieht) hat bekommt man sie so günstig.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 12.03.2007 10:42

Ja, 1000 bis 1500 Euro sind da wirklich keine Seltenheit - naja, wie bei allen "Mode"-Tierarten halt, schnell Kohle gemacht und gut is. Ob die Tiere aber besser beinander sind als die "günstigen" sei mal dahin gestellt.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 12.03.2007 13:46

Naja, wer das Geld hat braucht ned lang überlegen, aber ich würd ned einen Monatslohn dafür hinlegen. Vor allem sitzen auch Rassekätzchen (sicher auch Bengalen - die sind ja wirklich ned einfach zu händeln) in den Tierheimen.

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

thema Alllergie

Beitragvon orca_orcenius » 12.03.2007 14:03

Hallo !
Ich bin selber Allergiger und auch auf Katzen !
Meine Mutter hat zwei Katzen und ich bin da früher immer mit dicken Augen rausgegangen ! Mittlerweile habe ich nur noch probleme wenn die pollen unterwegs sind also jetzt!
Ich würde mit ihm einfach mal ins Tierheim gehen und ausprobieren denn ich habe kein Katze die für allergiger geeignet sein soll !
Im endeffekt ist meisetens sogar so das mann sich selbst damit immonisieren kann bei mir ist mittlerweile fast nichts nachweis bar ! Der Körper verändert sich und manchmal gehen allergien zurück !
Also ich kann dir nur raten was aus dem Tierheim zu holen am besten was mit Pflegestellen arbeitet das er es in ruhe ausprobieren kann und nicht zu viele auf einmal da sind !
Mfg Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Benutzeravatar
Bengalenduo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2007 14:55
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bengalenduo » 12.03.2007 15:27

Mariah hat geschrieben:Ja, 1000 bis 1500 Euro sind da wirklich keine Seltenheit - naja, wie bei allen "Mode"-Tierarten halt, schnell Kohle gemacht und gut is. Ob die Tiere aber besser beinander sind als die "günstigen" sei mal dahin gestellt.


also diese aussage finde ich nicht ganz zutreffend!ich habe auch 2 Bengalen,einen kater und ein mädchen,die preislich auch zwischen 600 und 1000 € lagen,aber wenn man so eine ausgefallene katze will,in der genetisch noch einiges an wildblut steckt,muss bei der auswahl schon darauf geachtet werden das sie von der züchterin/züchter sehr gut sozialisiert wurde,wenn dem so ist sind sie auch einfach zu handlen,aber es rechtfertigt auch den preis,weil wenn man mal eine ganze "bengalen-bande" erlebt hat,das ist wirklich was besonderes,aber der aufwand ist eben enorm.
genauso wenn es drum geht die rassestandards einzuhalten,von wegen ohrengösse,punkte am bauch,augenfarbe usw(wobei mir persönlich die augenfarbe egal wäre), dann kann man da nicht einfach züchten,man braucht ja erstmal die elterntiere,die alle eigenschaften dieser rasse besitzen,und eben nicht nur so aussehen wie bengalen.
man bekommt bengalkitten mit stammbaum auch für 400€,allerdings stellt sich da für mich die frage ob die standards eingehalten wurden.(und um einen zuchtkater zu halten ist ja bekannt was da für ein aufwand betrieben werden muss,wenn man nicht unbedingt will das er in der wohnung markiert)

@topic ich kann nur empfehlen,falls es der fall sein sollte das die katze/kater auch mal länger allein sein sollte,ein zweite dazuzuholen,bengalen sind äusserst verspielt,sehr menschenbezogen und fühlen sich dann einsam,daraus resultiert dann das sie unfug anstellen,so war das zumindest bei meinem kater als ich ihn öfters mal paar stunden alleine lassen musste,deswegen habe ich dann auch noch ein mädchen als kitten dazugeholt,und prompt hate die langeweile bei ihm,wenn ich weg war ein ende.muss nicht so sein das sie oder er noch gesellschaft braucht,aber bei bengalen halte ich es aus meiner erfahrung wirklich für sinnvoll,da sie eben besonders verspielt sind und auch bleiben.

ich weiss nicht ob man hier "werbung" machen darf,aber auf dhd24 findest du einige züchter die auch bei dir in der nähe sein dürften 8)



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste