BKH zu empfehelen?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

BKH zu empfehelen?

Beitragvon Bine2112 » 10.01.2006 19:47

Ich hab mal eine Frage.
Und zwar möchte ich gerne irgendwann eine BKH haben. Ich denke wenn ich sage, dass ich von der Rasse Exotik Kurzhaar verwöhnt bin, trifft es ganz gut. Sie sind sehr verschmust, fressen nicht viel, Familienfreundlich , kann auch alleine bleiben und klein.
Jetzt würde mich es interessieren, ob eine BKH angebracht ist oder ob ich doch wieder eine Exotic nehmen soll, oder doch eine Katze aus dem Tierheim, welche ja auch Rassekatzen haben und was mir lieber wäre!

LG Nicole
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)


Tuxedocat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 10.11.2005 10:27

Beitragvon Tuxedocat » 10.01.2006 20:07

Hallo Bine,

es spricht nichts gegen eine BKH. Silver kann dir sicher nur das Beste über die Rasse mitteilen - sicherlich meldet sie sich auf diesen Thread auch noch und gibt dir Fachauskünfte.

Soviel ich weis sollen BKH nicht ganz so anhänglich sein wie z.b. Perser - (die Exotic ist ja im Grunde eine kurzhaarige Perserkatze) - sondern "selbständiger".

Ganz ehrlich Bine, ich mag immer diese Schubladengeschichten in die bestimmte Rassetiere gesteckt werden nicht. Wahrscheinlich auch, weil ich eine Perserkatze angeschafft habe, weil diese so ruhig, genügsam und artig sind... :roll: :lol: :lol: :lol: - Wenn das für mich das absolute muss gewesen wäre, dann hätte ich mit meiner Perserkatze die vollkommen falsche Katze, denn sie spielt und sportelt alles in Grund und Boden.
Eine Freundin von mir hat Siamkatzen, die ja immer so sehr lebhaft sein sollen... - für das was ich gewohnt bin, sind es faule Mauser. Die Rasseportraits sind somit für mich auch nicht gerade zuverlässig.

Geh am besten einfach mal vor Ort zu Züchtern oder zu Bekannten, die BKH haben und mach dich mit Ihnen vertraut.
Deine Idee auch den Tierschutz miteinzubeziehen finde ich auch prima, denn Rasse schützt vor Tierheim nicht. (Gerade gibt es z.b. bei den Katzenfreunden einen BKH blau. Oder schau doch mal auf die Seiten www.siamkatzen-in-not.de oder www.perserkatzen-in-not.de, die Vereine haben auch andere Rassetiere in ihrer Vermittlung.)
Ich selbst mag auch so manche Erscheinung von Rassemautzern und ich mache bei meiner bisherigen Katzenhaltung die Waage bei meiner Anschaffung - einmal aus Tierschutz einmal vom Züchter - das ist für mich persönlich eine gute Lösung.

LG

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 10.01.2006 20:44

Hallo Bine,


ich finde es sehr schön das du dich für die BKH inderessierst.

Ich habe einiges über meine beiden auf meiner HP stehen(ist noch nicht ganz fertig)...
Kannst ja mal schauen....steht unten.

Meine beiden sind sehr verschmust,etwas verfressen(Catino),sehr Menschenfreundlich,ich kann sie ohne problem alleine lassen und sind sehr anhänglich.

Sabine kann dir bestimmt auch noch was über ihre sagen,wie sie sind.

LG bei fragen immer offen Yvi
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.01.2006 21:03

Hallo Bine,

auch wir haben uns für BKH entschieden. Hatte sonst auch nur "normale" Hauskatzen. Was nicht heißt das sie weniger liebenswert sind als Rassekatzen. Aber ich finde BKH sind sehr viel anhänglicher und auf den Mensch bezogen als meine Hauskatzen. Im allgemeinen sagt man ja das die Rasse eher zu den ruhigen Vertretern gehört. Aber auch da ist jedes Tier anders. Aber es ist keine kleine Rasse. Sie meisten Tiere sind groß und kräftig, kommt aber auch immer ein bisschen auf die Eltern drauf an.
Bis ein Kater ausgewachsen ist dauert das ca. 2 Jahre. Dann hat er die typischen "Katerbacken".
"Wenigfresser" sind meine hier auch nicht. Aber ich verwöhne sie auch gerne, aber alle gleich, da mache ich keine Unterschiede.
Am besten du informierst dich mal bei einem Züchter in deiner Nähe, siehst dir die Tiere mal in Natura an, vielleicht kannst du dich dann leichter entscheiden.

liebe Grüße
Sabine

www.bkh-kylars-lovely-cats.de
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.01.2006 10:44

Hallo Nicole,
wir haben unseren BKH-Kater seit dem 02.05.2005. Ich kann Tuxedocat nur zustimmen. Es wird ja vieles über die "Vorzüge" mancher Rassekatzen geschrieben. Aber wie Menschen, so sind Katzen Individualisten. Kasimir ist ja noch jung - und natürlich mischt er die Wohnung auf: es geht über Tisch und Bank. Er ist der "heimliche Herrscher" im Haus und da er keine Spielgefährten hat ist er auf uns sehr fixiert. Er schmust gerne - wenn er will (also wie alle Katzen) und ist mäkelig im Fressen.
Für uns war das "teddymäßige" Aussehen ausschlaggebend . Aber wie das Bild zeigt, ist er garnicht so brav wie ein Teddy! :lol:

Bild
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Tuxedocat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 10.11.2005 10:27

Beitragvon Tuxedocat » 11.01.2006 11:00

@Mozart

... kurz off Topic in diesem Thread...

du hast ja eine dolle Bücherwand! Und alles Hardcover - ich liebe das. Ich bin dabei gerade sowas aufzubauen. Aber mein Bücherbestand ist leider ein größerer Anteil an Paperback - da muss ich so manches nachkaufen. Versuche es gerade bei Ebay auszugleichen, damit es nicht so teuer wird.

LG

PS Euer Rabauke ist auch Friseur - der kämmt dem Mann im Fernseher ja die Haare! :wink: :D

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 11.01.2006 11:00

Also unsere Tiger sind ja ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen und eine BKH hatten wir auch noch nicht, aber ich bitte dich schau doch mal bei euch im nächsten TH vorbei, da sitzen immer wieder Rassekatzen und warten auf ein neues Zuhause. Und wenn ihr euch im Frühjahr umschaut habt ihr sogar die Chance ein BKH-Kitten zu finden. Na klar ist die Suche schwerer als einfach zum Züchter zu gehen, aber ich finde die TH-Tiere haben eine Chance verdient :!:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 11.01.2006 18:03

Der Meineung bin ich auch. Ich wollte immer eine Katze aus dem Tieheim, aber meine Vater sagte nein. Wenn der Vogel tot ist, dann gibt es keine Tiere mehr. Dann war aber meine Oma hier und wir sind zu einer Ausstellung gegangen. Da hat sich mein Vater gleich in Bine verliebt und hat mich gefragt. Ich bekam die Katze dann mal auf den Arm und sie hat gleich eine halbe Stunde geschlafen. Wer kann da noch nein sagen? Die bekam ich auch noch am selben Tag. Auf die BKH's bin ich bekommen, weil ich Briten-Fan bin und als ich Bilder gesehen haben fand ich sie voll süß. Ich hab mir dann geschworen, die nächste Katze wird aus dem Tierheim sein, ob Binchen dann noch lebt oder nicht.
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 11.01.2006 19:11

@mozart
was guckt der denn da? wasn das für ein programm?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.01.2006 08:07

@filou
Ja unsere Socke ist anspruchsvoll gell? Guckt gerne Sci-fi auf Premiere. Kasimir sieht im Gegensatz zu mir auch gerne mal ein Fussballspiel :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 12.01.2006 10:06

Also unsere Mücke bevorzugt ja Natur/Tiersendung. Vor allem eine über das Flugverhalten von Vögeln hatte es ihr angetan :wink: Da kam sie aus dem Schnattern gar nicht mehr heraus :lol:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 12.01.2006 10:23

....BKH sind liebens werte partner,liebevolle plaggegeister, tollpatschige
clowns, zärtliche tröster ........ kurz um man kann ihnen verfallen....
kommt nicht mehr von ihnen los :wink:
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Nadine22
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2006 18:28
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Nadine22 » 07.02.2006 18:49

Hallo,

also ich kann von meinen BKHs und den Bkhs von meiner Mutter nur positives berichten.
Meine beiden Mädels sind super lieb und anhänglich.
Trotzallem ist das Wesen einer Katze nicht von einer Rasse abhängich zu machen, finde ich.
Denn jedes Tier ist anders und hat seine eigenen Wesenszüge und Eigenschaften.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, daß diese Rasse den Ruf hat eher ruhig und ausgeglichen zu sein als ungezügelt und "zackig" :D
Und dem kann ich bisher nur voll und ganz zustimmen.
Aber wie gesagt es gib bestimmt Ausnahmen.

yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Kann nur zu BKH`raten!

Beitragvon yvi » 11.06.2007 20:17

Ich habe bis jetzt eine BKH und in ein paar wochen kommen 2 kleine blaue bärchen dazu!
Ich würde nur darauf achten (wenn du sie beim züchter kaufen möchtest) bei einem seriösen züchter zu kaufen!
Ich kann nur sagen das BKHs super lieb und süß sind aber jede katze ist anders unsere "alte" ist die ruhe selbst aber immer für eine schmuse einheit zu haben "Gina" unsere baldiger zuwachs ist eine abenteurerin und hera ist die ruhige genießerin. Also unterschiedlichrr könnten unsere drei nicht sein. Aber eins haben alle gemensam sie sind einfach zum knutschen=)



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste