Katzenzucht mit oder ohne Papiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Re: Züchter /Vermehrer

Beitragvon Mariah » 27.10.2006 12:18

Katzenflüsterin hat geschrieben:Alle Tiere die hier auf der Erde leben,manche Arten gibt es einfach nicht mehr ,es ist egal was für ein Tier,



Schon klar, aber was hat das damit zu tun ob ich Katzen mit oder ohne Papiere kaufe?


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 27.10.2006 12:39

Natürlich gibt es auch für das 7.te Tier aus einem Wurf Papiere. Schließlich kann man die Wurfstärke nicht beeinflussen.

Bei mir im Verein ist es so das die Mütter in 2 Jahren 3 Würfe bekommen dürfen. Also nach dem letzten Wurf muss eine Pause von 8 Monaten eingelegt werden.

Züchten macht nicht reich. Das kann ich Euch versichern. Es ist ein sauteures Hobby was man aus Liebe zu den Tieren macht.
Erstmal kosten Tiere für die Zucht locker 200€ mehr als wenn ein "Liebhabertier" gekauft wird. Also habe ich schon erstmal Ausgaben von ca.700€. Dann lasse ich einen Bluttest machen damit ich weiß was die Mutti für eine Blutgruppe hat. Ich weiß dann also die Blutgruppe, dann mache ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Deckkater. Die Züchter mit Deckkater wollen Leukosetest usw. sehen. Also zum Tierartzt wieder die Mutti durchchecken lassen. So, dann habe ich alles zusammen und mache mich auf den Weg zum Kater. 250km hin, Katze da abgeben, 350 € für den Deckakt zahlen und ich fahre dann nach Hause. In 5 Tagen ruft mich die Züchterin an ich kann Coco wieder abholen. So, ich fahre wieder einfache Strecke 250km. Falls jemand mitrechnet, ich bin jetzt 1000 km nur zum Decken gefahren. Ich komme mit Coco nach Hause. Dann wird Coco beim Tierarzt untersucht und wir stellen fest: scheinschwanger, ätschi :wink:
Wo ist jetzt mein Verdienst den hier alle so hoch einschätzen???

Dann haben wir selbst einen geeigneten Deckkater gekauft. Wieder die Fahrerei und wieder locker 650€ für den Kater. Linus, ausgeben.
Dann kommen noch die Ausstellungen mit hinzu. 80€ ohne Fahrtkosten. So grob geschätzt für eine Ausstellung. Will ja auch von erfahrenen Leuten (Richtern) ein Urteil hören. Coco ist also zuchttauglich.

Jetzt noch schnell das Blut von Linus testen lassen und die 2 können loslegen. Aber, da fällt mir ein ich wollte für Coco ja noch dieses und jenes an Globulis geben bevor die Nudel schwanger wird. Damit alles abgedeckt ist. Ach ja, Linus habe ich noch auf Leukose testen lassen und dann auch impfen lassen.

Ich muss erhlich sagen ich habe nichts verdient. Im Gegenteil, das ist ein Hobby wie mache Leute z.B. Golf spielen.

Ich könnte noch 1000 Beispiele aufzählen dann werdet ihr verstehen das Züchten nicht reich macht. Oder hat es mittlerweile doch schon jemand verstanden??

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 27.10.2006 12:53

hauskatzen haben auch keine papiere und das heißt noch lange nicht das sie krank sind oder wie auch immer. und kontroliert werden die züchter mit papieren auch nicht wirklich

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 27.10.2006 13:49

Hallo Sabine,

ich glaube ganz viele von uns können das schon verstehen, weshalb eine Rassekatze eben etwas mehr kostet, als ein Kätzchen vom TH oder vom Bauern ... :wink: :wink: :wink: ... schließlich gibt es auch hier einige Foris, die Rassekatzen haben.

Was mir bei meiner Recherche damals nur übel aufgestiegen ist, waren die angeblich reinen HOBBYZüchter die Preise zwischen 800,00 und xxxxx Euro für Liebhaberkatzen angegeben haben mit der Begründung: Katzenzucht sei ja so teuer und sie würden sowieso nur drauflegen. Aber alles was sie tun und alles Geld was sie ausgeben sei nur zum Wohle des Tieres und zwingend notwendig.

Tja, aber ich bin nicht doof, habe selbst schon Katzen und rechnen kann ich auch. Und da kann mir keiner erzählen, dass (ist jetzt nur ein Beispiel) die TA-Kosten, Vorsorge, Ernährung, Vereinskosten, usw. für die trächtige Katze und ihre Kitten, bei einem Norweger soviel mehr kosten soll, als bei einem BKH. Und es gibt unabhängig von der Rasse wirklich ganz große preisliche Unterschiede, aber auch bei Züchtern, gleicher Rasse.

Mir ist natürlich klar, dass ein Züchter größere Chancen hat seine Kitten an andere Züchter zu verkaufen, wenn er viele Katzen mit gutem Erbgut, besonderen Merkmalen und vielen Titeln hat. Und das dann auch mal mehr Kosten zusammen kommen für Fahrten zu Ausstellungen, oder Fahrten zu einem ganz bestimmten Deckkater ist schon klar.

Aber wenn sich jemand selbst als Hobbyzüchter bezeichnet, dann kann er meiner Meinung nach nicht hingehen und "unterschwellig" sagen: Aber ich will trotzdem daran verdienen, oder zumindest soll es null auf null aufgehen ... denn welches Hobby kosten kein Geld??

Womit ich dagegen kein Problem habe sind Züchter die ehrlich sagen: Ich will für eines meiner Tier so und soviel Geld haben, basta. Und wenn sie nicht bereit sind das zu zahlen, dann kommen wir nicht ins Geschäft.

Das finde ich OKAY, denn sind wir doch mal ehrlich ... im Prinzip geht es einen potenziellen Käufer doch gar nichts an, welche Kosten ein Züchter hatte. Bzw. mich als Käufer interessiert es auch nicht wirklich, wie oft ein Züchter bei Ausstellungen war und ob er vielleicht den Hintern seines Deckkaters mit Gold pudert. Was mich interessiert ist: Ist das Kitten und sind die Vorfahren des Tieres gesund, geht der Züchter anständig und umsichtig mit seinen Katzen um und nicht unerheblich, gefällt mir das Tier und kann ich es mir leisten bzw. bin ich bereit die von dem Züchter verlangte Summe zu zahlen.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 27.10.2006 13:55

Ich würde bei einem Kauf einer Katze vom Züchter auch erst mal danach gehen, wie mein Eindruck ist und mich selbstverständlich vorher genau informieren, wie der die Katzen hält, züchtet, aufzieht, wann er sie abgibt, impft, usw.
Einen Züchter im Verein, der auch Papiere ausgibt /geben kann, würde ich vermutlich vorziehen. Sicher kann man nicht davon ausgehen, dass eingetragener Züchter = seriös bedeutet und nicht eingetragen bzw. ohne Papier = unseriös und verantwortungslos. Aber es gibt halt eben doch noch eine zusätzliche Kontrollinstanz (z.B. ob im Sinne des Artenschutes bzw. zum Erhalt der Rasse gezüchtet wrid). Dabei kommt es natürlich auch auf den Verein an, über den sollte man sich dann auch informieren (wie streng die Regularien sind und wie die aussehen).
Ich persönlich würde keinen Wert auf die Papiere selbst legen, sondern mehr darauf, dass Erbkrankheiten oder ähnliches bei den Eltern ausgeschlossen werden können - ich denke, es wird etwas transparenter, wenn man solche Sachen nachvollziehen kann, auch schriftlich und nicht nur durch ein "Begucken" der Eltern.

@ spike: Wer Zucht seriös betreibt, verdient sicher nicht sehr viel an den Katzen. Allerdings gibt es halt eben auch die bereits mehrfach angesprochenen "Vermehrer", die auf die ganzen Sachen, die Du aufgezählt hast, nicht achten und dann tatsächlich viel daran verdienen (wenn man Impfungen, nötige Untersuchungen etc. weglässt, fällt ja auch ein Großteil der Kosten weg).

@ Katzenflüsterin: Es gibt sicher Rassen, die auch aufgrund des Artenvielfalt erhalten bleiben sollten. Allerdings gibt es auch viele Rassen, die erst durch immer wieder neue Kombinationen von Rassen und Weiterzüchtungen entstanden sind. Das kann man dann m.E. nicht gleichsetzen mit Artenvielfalt in der Natur, da diese Rassen ja künstlich entstanden sind. Bei alten Rassen hingegen gebe ich Dir Recht, da sollte man für die Erhaltung sorgen. Aber gerade dafür ist es auch wichtig, auf die Herkunft der Tiere etc. zu achten (was einfach am besten mit Papieren geht), da sonst "Schäden", die z.B. durch einen zu kleinen Genpool entstehen können oder durch Erbkrankheiten, nicht vermieden werden können.

Aber: Es ist halt nicht jedermanns Sache, Katzen vom Züchter zu kaufen! Ich denke, daher kommt das kategorische Nein einiger hier. Und auch meine Überlegungen, worauf ich achten würde, wenn ich eine Katze vom Züchter holen würde, sind irrelevant, da für mich feststeht, dass ich keine reinrassige Katze haben muss und lieber einer Katze aus dem Tierschutz eine Chance gebe, ein schönes Leben zu führen.[/url]


Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 10.11.2006 23:46

Huhu,

also ich denke wenn man züchtet dann ist das für mich und meine Denkweise selbstverständlich das man das mit OFFIZIELLE Papiere macht, sprich meinetwegen im Edel Katzen Zucht Verein oder wo auch immer... Schliesslich will man ja wenn zb. eine Zuchtkatze zu einem anderen Züchter verkauft wird wissen was in der Katze drin steckt...

Schon allein um Fehler ausschliessen zu können bezüglich Genetik etc.

Also wenn ich beim Rasse Katzen Züchter bin, dann nur mit Papieren und Vereinszugehörigkeit (spricht natürlich nicht dafür das die Zucht perfekt ist, aber man kann sich dann informieren etc. und sich selbst überzeugen)
*~* Viele Liebe Grüße *~*
BildBild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste