Katzenzucht mit oder ohne Papiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Katzenflüsterin
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2006 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Katzenzucht mit oder ohne Papiere

Beitragvon Katzenflüsterin » 26.10.2006 14:08

Hallo

Mich würde Eure Meinung interessieren was Ihr von "Züchtern" mit Papiere und "Züchter" ohne Papiere haltet.


Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 26.10.2006 14:25

halte von Beidem nix, gibt genug Kitten :twisted:
Liebe Grüße
:flower:

Danni mit Siria & Dina :pfote:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 26.10.2006 14:25

Schließe mich Danni an.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 26.10.2006 15:43

Wo ist der Unterschied, eigentlich nur beim Preis oder? Naja, muß jeder selber wissen...mir is es wurscht ob Katze Stammbaum hat oder nicht, da ich nicht züchten will!

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 26.10.2006 16:03

wenn ich mir ein tier vom züchter holen sollte (WÜRD ICH AUCH NIE9 würd ich stammbaum und so wollen,damit ich weiß wer elterntiere sind usw wegen krankheiten und so (denke da jetzt grad eher an hunde und das problem mit hd, aber bei katzen gibts sicher ähnliche probleme mit erbkrankheiten)


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 26.10.2006 16:32

Rassekatzen würden dann wohl aussterben, bzw. nicht nach bestimmten Rassemerkmalen gezüchtet werden. Dann könnte jeder gerade die Rassen kreuzten wo er Lust drauf hätte! Erbkrankheiten vorprogrammiert.

Bei Rassekatzen gehts ja nicht darum das ein Tier ein Stammbaum hat!

Bin ein bisschen enttäuscht über so wenig Hintergrundwissen :cry:
Aber erstmal immer dagegen sein :twisted:

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 26.10.2006 16:35

Solange ich nicht züchten will ist es wurscht...oder nicht? Meine Güte :roll:

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 26.10.2006 18:39

Ich habe ja selbst eine Rassekatze ohne Papiere,hätte aber welche kriegen können, wenn ich unbedingt wollte.
Ich habe die Papiere der Eltern einsehen können,hab mich aber nicht großartig damit auseinander gesetzt.

Ich finde,daß man Rassekatzen auf jeden Fall bei einem Seriösen Züchter holen sollte,der für den Rasseerhalt züchtet.

Klar,ich finde es auch irgendwo übertrieben,für eine Katze 500 Euro oder mehr zu nehmen,weil sie Papiere hat,aber als Züchter muß man sich halt irgendwo absichern,sonst könnte es früher oder später passieren,daß die Katzen sich 0/8/15 vermehren,und dann ist eine Rasse auch dahin.

Von Vermehrern halte ich gar nix,weil die ihre Katzen ohne auf Genetik oder Krankheiten zu achten,viel zu oft im Jahr werfen lassen und sehr oft inzucht herrscht(einen Deckkater kommen zu lassen kostet auch ein paar Hunderter)
Und da sollte man schon,wenn man ein "gesundes und der Rasse entsprechendes Tier" haben will,etwas mehr ausgeben :wink:

Wenn man allerdings eine Mischung,oder normale Hauskatze will,würd ich erstmal beim Tierschutz gucken :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 26.10.2006 18:50

Baby_red hat geschrieben:Klar,ich finde es auch irgendwo übertrieben,für eine Katze 500 Euro oder mehr zu nehmen,weil sie Papiere hat..


Wenn ein Züchter 500 Euro für ne Katze nimmt so hat er nicht viel wenn überhaupt was verdient. Die Züchter haben auch viele Ausgaben z.B. Kosten für Impfungen, Kosten für Deckkater (falls nicht vorhanden), manche Babykatzen werden auch krank, dann fallen auch wieder TA-Kosten an usw.

Also Züchten ist eigentlich ein Hobby, an dem man nicht viel verdient. Dies gilt jetzt aber nur für die seriösen Züchter nicht die Vermehrer.

Ich würde nur eine Rassekatze mit Papiere bei einem seriösen Züchter kaufen. Obwohl es immer schwer ist herauszufinden, ob es sich auch wirklich um einen seriösen Züchter handelt. Selbst bei Rassekatzen mit Papieren ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 26.10.2006 22:53

Auch auf die Gefahr hin erschlagen zu werden :wink: .....
...wenn es eine Rassekatze sein soll, dann doch lieber mit Papieren. Papiere werden nur über einen Verein ausgestellt und der gibt den Züchtern eine Richtlinie vor, an die sie sich halten sollen, zB Impfungen, Entwurmungen, Ausschluss von Krankheiten wie Leukose oder PKD, Mindestalter der Kitten bei Übergabe usw. Außerdem fällt es in einem Verein eher auf, wenn ein Züchter dauernd Papiere für neue Kitten anfordert.
Genaues Hinsehen und der eigene Eindruck werden durch Papiere natürlich trotzdem nicht ersetzt.

Liebe Grüße,
Kum Yum

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 27.10.2006 08:17

Also sorry, die erste Züchterin bei der wir uns wegen Bengalen umgesehen haben war alles andere als seriös. Obwohl sie Papiere für die Tiere hatte und die war auch in so nem Katzenverein, also ein Schutz vor unseriösen Züchtern ist das meiner Meinung nicht :roll:

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 27.10.2006 08:26

Mariah hat geschrieben:Also sorry, die erste Züchterin bei der wir uns wegen Bengalen umgesehen haben war alles andere als seriös. Obwohl sie Papiere für die Tiere hatte und die war auch in so nem Katzenverein, also ein Schutz vor unseriösen Züchtern ist das meiner Meinung nicht :roll:


Ist es auch nicht. Deshalb sollte man den Züchter vor dem Katzenkauf genau unter die Lupe nehmen und sich seine eigene Meinung bilden. Funktioniert natürlich nur, wenn man schon etwas Katzenerfahrung hat. Unwissende Käufer werden sehr gerne von Züchtern übers Ohr gehauen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 27.10.2006 08:31

Ich habe Quincy auch ohne Papiere gekauft. Die Elterntiere haben aber beide welche und die Züchterin fragt bei den Käufern immer nach, ob sie welche möchten. Wenn ja macht sie das, wenn nein ists entsprechend günstiger. Sie findet, dass wenn man nicht auf ausstellungen gehen möchte, das nicht wirklich wichtig ist und somit dem Kunden überlassen ob er welche will. Züchten darf man aber auf keinen Fall mit den Katzen (da ist sie streng, hats auch im Vertrag so). Ich persönlich finde das eine gute Lösung, denn ich brauche ja keine Papiere, sondern ich wollte einfach nur eine süsse Waldkatze.
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 27.10.2006 08:34

Yonca hat geschrieben: Ist es auch nicht. Deshalb sollte man den Züchter vor dem Katzenkauf genau unter die Lupe nehmen und sich seine eigene Meinung bilden. Funktioniert natürlich nur, wenn man schon etwas Katzenerfahrung hat. Unwissende Käufer werden sehr gerne von Züchtern übers Ohr gehauen.


Ja, versucht hat sies, ohne Erfolg, außerdem hab ich sie bei ihrem tollen Katzenverein angeschwärzt. Interessiert hat es dort aber auch keinen, also keiner hat uns geholfen...naja, jetzt ist die Alte ausgewandert. Ist auch besser so. :roll: :evil: Naja, ich weiß nur nicht, was mit den armen Katzen passiert ist...

Kleines
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 16.10.2006 09:38
Wohnort: NRW

Beitragvon Kleines » 27.10.2006 08:42


Bei Rassekatzen gehts ja nicht darum das ein Tier ein Stammbaum hat!


hm, hat nicht jedes tier einen stammbaumm? :wink:


was habt ihr für stammbäume?...blaues blut?lila blut?eltern sportler,wissenschaftler,egozentriker?

ps. soll bitte niemand persönlich nehmen, ich finde stammbäume überflüssig...schliesslich hat jedes lebewesen eines :)
Bild
katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste