Seite 1 von 1

Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 19:02
von Felinae
Zu Rassekatzen kann man ja durchaus sehr zwiegespalten stehen, aber dennoch haben die meisten Menschen die ich kenne, eine Vorliebe für die eine oder andere Rasse, oder deren Optik, was ja nicht heissen muss, dass sie auch eine solche ihr eigenes nennt.

Welche Vorlieben habt ihr denn und warum ist das wohl so?

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 20:18
von sabina
ich steh total auf orientalen :love:
diese fledermausohren, das spitze gesichtchen und auch deren charakter (man sagt ihnen ja "stapelkatze" nach, weil sie so sozial sind und gerne aufeinander draufliegen beim schlafen) :kiss:
auch norweger finde ich sehr schön!

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 20:31
von Felinae
sabina hat geschrieben:ich steh total auf orientalen :love:
diese fledermausohren, das spitze gesichtchen und auch deren charakter (man sagt ihnen ja "stapelkatze" nach, weil sie so sozial sind und gerne aufeinander draufliegen beim schlafen) :kiss:
auch norweger finde ich sehr schön!


Oh, Orientalen mag ich total. Allerdings eher die nicht ganz so extremen Rassen. 8)

Ich lieb' ja die kurzhaarigen, aber die Norweger die ich kennengelernt habe, hatten einen super tollen Charakter :kiss:

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 21:45
von hildchen
Norweger Waldkatzen mag ich sehr, auch vom Wesen her und ihrer Ursprünglichkeit. Aus dem gleichen Grund die sanften Riesen Maine Coon mit den Löwengesichtern.
Nicht mag ich Katzen, aus denen man alles Raubtierhafte herausgezüchtet hat wie etwa Perser.
Und es gibt wunderschöne Senfkatzen.*

*Senfkatzen = Katzen, bei denen jeder seinen Senf dazugetan hat.

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 21:54
von Biene
Ragdolls! :love: Ich kenne keine lieberen Katzen.
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt böse sein KÖNNEN?! *gg*
Meine bleiben sogar wenn nötig beim TA ruhig auf der Seite liegen :-)

Bei sibirischen Katzen finde ich diese "Tigermasken" (Neva Masquarade) sehr schön.

http://www.neva-katzen.de/seiten/j_wurf/neues_heim/jeromka/mai2011_2.jpg

Minka (leider verstorben) war ein
Persermädel mit Näschen. Ich fand sie wunderschön :-)
Ich hab ne schwäche für "Glückskatzen".
Perser (wenn dann sowieso nur mit Näschen), würde ich mir
aber nicht mehr zulegen. Der Pflegeaufwand ist enorm,
was ich vor allem für die Katze selbst nicht schön finde.

Bild

@Hildchen: Minka war das größte Raubtier das ich jemals hatte :lol: Beim TA und bei manchen Freunden sehr gefürchtet!

Bengalen fallen mir noch ein :love: sehr schöne Tiere!

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 21:57
von Khitomer
Ich mag unter anderem auch Hauskatzen. Die sind sogar als Rasse anerkannt und man kann mit ihnen auf Ausstellungen gehen,wenn man mag. Das nur zur Illustration, dass "Rasse" relativ ist.

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 22:10
von Felinae
hildchen hat geschrieben:Norweger Waldkatzen mag ich sehr, auch vom Wesen her und ihrer Ursprünglichkeit. Aus dem gleichen Grund die sanften Riesen Maine Coon mit den Löwengesichtern.
Nicht mag ich Katzen, aus denen man alles Raubtierhafte herausgezüchtet hat wie etwa Perser.
Und es gibt wunderschöne Senfkatzen.*

*Senfkatzen = Katzen, bei denen jeder seinen Senf dazugetan hat.


:lol: Ich hab' ja schon viele Begriffe für unsere Lastramis gehört aber den noch nicht.

Ich find' auch die Katzen mit den längeren Nasen und schlankere Köpfe hübscher, also nicht die runden Köpfchen, aber verliebt hab' ich mich auch schon mal in ein excotic Shorhair mit der Nase zwischen den Augen. Die Rasse find' ich nicht nur Post hässlich (entschuldigung an alle die diese Rasse lieben) ich find' die auch aus gesundheitlichen Gründen .... fragwürdig. Aber den kleinen Kerl konnte man einfach nur lieben... so ein lieber Schatz.

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 22:15
von Felinae
Biene hat geschrieben:Ragdolls! :love: Ich kenne keine lieberen Katzen.
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt böse sein KÖNNEN?! *gg*
Meine bleiben sogar wenn nötig beim TA ruhig auf der Seite liegen :-)


Ragdolls.. die hab' die bisher nur auf Ausstellungen gesehen, aber noch nie in live erlebt, nur schon ein paar mal gehört die wären so lieb. :kiss:

Biene hat geschrieben:Minka (leider verstorben) war ein
Persermädel mit Näschen. Ich fand sie wunderschön
Ich hab ne schwäche für "Glückskatzen".
Perser (wenn dann sowieso nur mit Näschen), würde ich mir
aber nicht mehr zulegen. Der Pflegeaufwand ist enorm,
was ich vor allem für die Katze selbst nicht schön finde.



Perser sind optisch nun wirklich nicht meins, aber Deine kleine sah ja wirklich ganz entzückend aus, so mit Näschen. :love:

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 08.08.2016 22:25
von Felinae
Khitomer hat geschrieben:Ich mag unter anderem auch Hauskatzen. Die sind sogar als Rasse anerkannt und man kann mit ihnen auf Ausstellungen gehen,wenn man mag. Das nur zur Illustration, dass "Rasse" relativ ist.


Und es gibt keine Rasse mit einer größeren optischen Variation :D

Rasse ist ja primär auch erstmal nur ein Hilfbegriff um eine bestimmte Optik zu beschreiben und vielfach verbindet sich damit auch ein bei diesen Rassen gehäuft auftretenden Temperament.

Ich hab' ein paar Rassen die mir optisch nicht wirklich gefallen, die mich aber wegen ihrer Kleverness und Agilität ansprechen. Devon Rex zum Beispiel 8)

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 28.02.2017 18:05
von AnnetteHock
Senfkatzen :-) Hab ich noch nie gehört und gefällt mir gut.

Ich mag British Fold sehr gerne. Meine Schwägerin hatte zwei davon und die waren die liebsten Tiere, die ich je kennen gelernt habe

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 28.02.2017 18:11
von hildchen
Du hast uns noch gar nichts über Deine Katzen erzählt! Mach mal!

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 01.03.2017 17:01
von Scrat
Die VHK :s1942: sind die Schonsten.

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 24.07.2017 17:33
von Korat
Meine Lieblinge sind eindeutig die Korat

Re: Lieblingsrassen

Verfasst: 30.07.2017 07:14
von Felinae
:lol: wieso überrascht nicht das jetzt nicht :lol:

Aber, verstehen kann ich es gut ... so ein kleiner grauer Kobold, dass ist schon was tolles :s2449: