Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon Flava » 02.06.2012 15:31

Miau!

Im Januar ist eine ganz erstaunliche Katzendame bei mir eingezogen, die nun Cao heißt und tatsächlich auf den Namen hört! Seither überrascht sie mich - meist positiv - mit Eigenarten die ich von normalen EKH nicht kenne. Ich habe sie direkt aus dem Tierheim, leider konnte man mir dort auch nicht mehr sagen, als dass sie als Streunerin (vermutlich trächtig) eingefangen wurde. Außer einer Genanalyse kann ich somit nur darüber spekulieren, wer denn wohl so unter den Vorfahren meines Pantherchens ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab die fixe Idee, das sie Chartreux-Nachfahrin ist.

Auf die Idee hat mich ihr Charakter gebracht: Sie ist sehr ruhig, gelassen und selbstbewusst. Sie gurrt und quitscht eher als das sie miaut. Klares Miauen gibt's nur, wenn irgendwas im Argen liegt: Akute ohrmilbige Entzündung z.B. Aber selbst das ist nicht laut. Auch im Kennel protestiert sie zwar ausdauernd, aber immer noch in "Zimmerlautstärke". In neuen Situationen findet sie sich recht schnell zurecht und sie ist sehr lernfähig: Hörte schon nach weniger als zwei Monaten auf ihren neuen(!) Namen. Als Katze! Sehr gerne läuft sie mir in der Wohnung nach; selbst auf die Toilette und da sie so leise ist, muss ich oft aufpassen, dass ich nicht versehentlich über sie stolpere. Vor kurzem waren wir bei meinen Eltern auf Wochenendbesuch und nach kurzer Erholung von der aufregenden Reise schmuste sie auch schon meine Eltern an wie alte Freunde und lief denen durchs Haus nach und überwachte ihr Tun.
Seit der ersten Nacht schläft sich angekuschelt bei mir im Bett und fordert mehrmals täglich ihre Streicheleinheiten ein. Geweckt werde ich von ihr morgens mit Anschnurren, Anköpfeln, feuchter Katzennase im Gesicht und Treteln. :lol: Auch einen ersten Test mit Geschirr und Leine haben wir gemacht. Das war zwar ungewohnt, aber ich denke langfristig, wird sie das akzeptieren.

Was halt gar nicht zur Chartreux passt sind Fell- und Augenfarbe: Schwarz mit minimalstem Weiß und Grün. Nasenspiegel, Ohren, Lippen und Fußballen sin rein schwarz, die übrige Haut aber ganz hell, fast weiß. Das Deckhaar ist glänzendes Pechschwarz, die Unterwolle dagegen leicht wellig, hat etwa gleiche Länge wie das Deckhaar aber ist eindeutig blau! Nasenstopp hat sie keinen. Augen sind nicht rund; ob die Ohren dem Chartreux-Rassestandard entsprechen, kann ich leider nicht sagen...
Sie ist zwei Jahre alt, hat vermutlich im letzten Jahr Kitten gehabt und wiegt 4,2 Kilo. Hat einen kräftigen, aber trotzdem nicht dicken Körperbau und Gesicht und Kopfform sprechen für mich nicht gegen Chartreux-Blut.

Gibt's hier jemanden der sich mit Chartreux und/oder Katzengenetik auskennt und was zu meiner Vermutung sagen kann? Fotos kann ich bei Bedarf auch gerne einstellen, aber schwarze Katze und Fotografieren... Bekanntes Problem, gell? :wink:

In jedem Fall vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
Flava und Cao-Ihme Pantherchen.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon hildchen » 02.06.2012 15:55

Hm - so nur nach der Beschreibung ist das schwierig - Fotos würden sicher helfen, auch wenn sie - öhm - ein wenig dunkel ausfallen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon Mozart » 02.06.2012 16:46

Ja, ein Foto wäre da echt hilfreich - also her damit. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon Flava » 02.06.2012 16:56

Ich hatte es befürchtet. 8) Zusätzlich hab ich das Problem, dass sie das Geräusch vom Kamera-Zoom interessant findet und sofort angeschossen kommt...

So, hoffe die helfen weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Gebt's ruhig zu, ihr wollte bloß mehr Katzen-Fotos gucken! :lol: )

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon Trudi » 02.06.2012 17:23

das ist eine ganz süsse schwarze fellnase :love: rasse "KATZE" :s1957: :s1986:


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon Flava » 02.06.2012 17:28

Nene! Rasse Mini-Panther! :love:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katze mit Chartreux-Vorfahren?

Beitragvon LaLotte » 02.06.2012 17:32

So sah mein Moko-Schatz auch aus :love: (Guck mal unten in meiner Signatur, direkt hinter dem Regenbogen)
Auch viel von dem, was du beschreibst erkenne ich wieder. Für mich war sie immer einen ganz normale EKH (Mutter war Streunerin), bei der in grauer Vorzeit so manch einer seinen Senf dazu gegeben hat :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste