Seite 1 von 2

wie sind norwegische waldkatzen

Verfasst: 30.07.2006 11:23
von elfmerlin
hat jemand erfahrung mit dieser rasse?

wie ist ihr charakter, kann sie auch als wohnungskatze gehalten werden?

Verfasst: 30.07.2006 11:25
von elfmerlin
teufi, jetzt ist mir das doppelt reingerutscht.

Verfasst: 30.07.2006 11:30
von Martha Musselmink
Hallo Brigitte,

höre ich da zwischen den Zeilen heraus, dass Du Dir überlegst, Moritz einen Gefährten/eine Gefährtin zu kaufen. :wink:

Ich denke, Norweger kann man problemlos in der Wohnung halten. Meine Sibirer, sozusagen Verwandte, sind auch reine Wohnungskatzen.

Verfasst: 30.07.2006 11:34
von elfmerlin
jetzt noch nicht, zumindest solange nicht, wie meine mutter lebt. aber dann auf jeden fall.
ich finde diese norweger wunderschön und gedanklich denke ich immer an eine zweite katze.

Verfasst: 30.07.2006 12:13
von kika
Norweger sind einfach eine wundervolle Rasse, bin total in die verliebt. Warum kann ich gar nicht so sagen. Zum einen sehen sie einfach super aus, so wild und urtümlich. Wild sind sie auch manchmal, aber dann auch wieder ganz schmusig, haben eben ihren eigenen Kopf, so wie alle Katzen.

Bild

Bild

Bild

Könnte und wollte nicht mehr ohne die beiden sein!! :herzen2:

Verfasst: 30.07.2006 12:25
von Sacomo
Wunderschöne Katzen... *schwärm*

Verfasst: 30.07.2006 13:45
von Sahnekatze21
hab gelesen, dass Norweger doch mal gerne raus gehen möchten, da sie sehr freiheitsliebend sind.Aber sie suchen gerne die Nähe des Menschen, kann auch sehr eigenwillig sein (Katze eben :wink: )
Ansonsten : Absolut wunderschöne Tiere *zumliebhaben* :flower2:

Verfasst: 30.07.2006 13:49
von kika
unsere Zwei gehen sehr gerne auf den Balkon, vorallem jetzt im Sommer sind sie fast nur draußen und abends schwer reinzubekommen, da helfen manchmal nur Leckerlies, wenn man nicht unter den Tisch krabbeln will :mrgreen:

Verfasst: 30.07.2006 14:40
von kika
die 2 sind auch unser ganzer Stolz!! :wink:

Kaleo ist ja blue tabby, white und die Blauen haben´s mir auch angetan!!

Falls es irgendwann mal eine Dritte geben sollte, dann auf jeden Fall ne weiße oder im creme, auch super schön!!! :herzen2: :herzen2:

Verfasst: 31.07.2006 12:25
von elfmerlin
oh was sind die schön kika.

aber ich glaube so als wohnungskatze doch nicht so gut. sollen ja noch eine sehr ursprüngliche rasse sein und gerne nach draußen gehen. werde wohl doch bei meinen geliebten bkh's bleiben. mal schaun.

Verfasst: 31.07.2006 12:49
von Judith
Hallo elfmerlin,

ich kann dir nur sagen - solltest du dir eine Norwegische Waldkatze zulegen, du wirst ihr verfallen :-).

Meinen ersten Norweger hatte ich vor ca. 15 Jahren (vom Tierschutz und unwissend, dass es sich um einen Norweger handelt). Leider hatte ich ihn nur knapp 2 Jahre, da er mir gestohlen wurde <-- Freigänger.

Aber seit dieser Zeit, bin ich dieser Rasse verfallen und als wir jetzt nach einer neuen Gefährtin für Micky suchten, stand für mich (ganz egoistisch) fest: Es soll eine Norwegerin sein. Auf der Suche nach einer Zucht bin ich dann bei gut 95 % aller Züchter auf den Vermerk gestossen: Wir geben unsere Katzen nicht als Freigänger ab bzw. Freigang nur im abgesicherten Garten, Freigehege oder Balkon, da die Gefahr zu groß ist, dass die Katzen überfahren oder gestohlen werden.

Das ist auch der Grund, weshalb meine Jeanny nur an der Leine raus darf.

Soweit ich das von anderen Norweger-Besitzern weiss, haben ihre Katzen auch kein Problem damit als reine Wohnungskatzen zu leben.

Aber wenn du einmal einen Norweger (Freigänger) draußen erlebt hast ... sie sind hervorragende Jäger und spitzenmässige Kletterer. Man sagt ihnen nach, dass sie die einzigen Katzen sind, die 1. rückwärts einen Stamm herunter können und 2. vorwärts fast senkrecht herunter"klettern". Und das kann ich nur bestätigen - sowohl mein Lines damals und selbst Jeanny jetzt schon ... konnte/kann das ... bei keiner meiner anderen Katzen hab ich das jemals beobachten können.

Und sollte Micky irgendwann mal nicht mehr sein und ich habe das nötige Kleingeld und ich finde eine Züchterin wie die, von der ich Jeanny habe, dann würde ich wieder eine Norwegische Waldkatze holen.

Verfasst: 31.07.2006 17:38
von Yonca
Hallo elfmerlin,

falls Du einen Balkon oder abgesicherten Garten hast, wäre das mit einem Norweger mit Sicherheit kein Problem. Aber ich glaube auch, dass reine Wohnungshaltung doch nicht das optimale für einen Norweger wäre.

Zu Deinem BKH könntest Du auch eine Perserkatze dazunehmen. Denn Perser kann man auch sehr gut in der Wohnung halten. Außerdem würde eine Perserkatze auch vom Temperament her gut zur BKH passen.

Verfasst: 05.08.2006 11:57
von elfmerlin
nochmal eine frage.

muss man bei nw fellflege machen.
mein bkh-katerchen lässt sich nicht bürsten. er spielt dann immer mit der bürste.

Verfasst: 09.08.2006 14:22
von Danni
Man sagt ihnen nach, dass sie die einzigen Katzen sind, die 1. rückwärts einen Stamm herunter können und 2. vorwärts fast senkrecht herunter"klettern". Und das kann ich nur bestätigen - sowohl mein Lines damals und selbst Jeanny jetzt schon ... konnte/kann das ... bei keiner meiner anderen Katzen hab ich das jemals beobachten können.


[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Veto[/schild]Das würde ich nicht unterschreiben. Dina macht das auch. Ist aber keine Norwegerin :idea: :wink: :D

Verfasst: 31.08.2006 11:50
von Walldorf
Huhu,

ich bin den Norwegern auch verfallen und kann sie nur empfehlen - Tolle Katzen.