Peterbald

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
ksenicka
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 14.06.2006 20:07
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Peterbald

Beitragvon ksenicka » 14.06.2006 21:13

Das ist eine neu rasse,und ich denken die kennen noch nicht so viele leute:)
ich höffe das was ich hreibe hier wurde interesatnt sahen:)
Grusse....
Die Peterbalds sind würdevolle Katzen von orientalischem Typ die haarlos aussehen (obwohl sie es tatsächlich nicht sind). Die Katze hat eine feine Knochenstruktur mit längerem Körper und Beinen, empfindsamer, elastischer, warmer "fensterlederartiger" Haut. Ein feiner, daunenartiger Flaum auf dem Körper ist erlaubt, etwas mehr pelziger, weiches feines Haar ist an den Ohren, der Schnauze, am Schwanz und den Füssen erlaubt.

Der Kopf ist lang, keilförmig, mit flachen hohen Wangenknochen und flachem Schädel. Das Profil ist nahezu gerade, mit einem leicht erkennbaren Winkel von Stirn zur Nase. Die Schnauze ist stark, nicht eng und ohne Grübchen.

Die Peterbald hat ein starkes vorstehendes Kinn. Die Schnurrhaare und Augenbrauen sind gewellt oder abgebrochen in Hautnähe. Die Ohren sind groß, breit am Ansatz, hochsitzend und gerade, nach vorne offenstehend. Diese Rasse ist eine schlanke Katze mit einem langen hohen Hals. Der Körper ist lang und muskulös. Die Beine sind lang mit kräftigen, schlanker Knochenstruktur. Der Schwanz ist lang, gerade, stark und wippend.

Manchmal sind klare Zeichen eines Rex-Fells zu erkennen bevor das Tier 1,5-2 Jahre alt ist. Die wahre Haarlosigkeit beginnt am Kopf, Hals und oberem Teil des Rückens. Verbleibendes Haar an den Extremitäten ist kurz, weich, wellig an der Schnauze, am Ohransatz, an den Vorderbeinen, Füssen und dem letzten Drittel des Schwanzes oder der gesamten Schwanzlänge.



Hintergrundinformationen zu den Peterbalds:

Die Sphynx steht nun nicht mehr alleine in dieser Welt als haarlose Katzenrasse. Die kürzlich entwickelte neue haarlose Katzenrasse - die Peterbald - die in Russland entstand, hat überall auf der Welt großes Interesse gefunden. Dieser orientalische Typ einer haarlosen Katze war in Moskau sehr unpopulär, wurde dagegen von Züchtern in St. Petersburg sehr populär. Die ersten Peterbalds wurdem im Jahr 1994 geboren. Sie waren die Nachkommen einer Verpaarung zwischen einer Orientalischen Katze in tortie (Radma vom Jägerhof) mit einem brown-mc-tabby Don Hairless Kater (Afinguen Myth), dessen Knochenstruktur etwas leicht war, dafür seine Kopfform aber gut keilförmig. Alles in allem war er eine gute Wahl für diese Verpaarung mit Orientalischen Katzen. Die Jungtiere aus dieser Verpaarung wurden alle in die Kategorie Don Hairless eingestuft, obwohl einige dieser Katzen bereits sehr elegant wirkten und diese dananch für das Peterbald Zuchtprogramm ausgewählt wurden. Die ersten Peterbalds wurden an andere russische Züchter verkauft diese sich der Gründung dieser neuen Rasse verschrieben hatten. Die hauptsächlich verantwortliche Katze für das Wachstum der Peterbalds war ein schwarzer Kater namens Nocturne Iz Murino. Geboren im Februar 1995 war er ein Hybride geboren aus der Verpaarung einer Orientalisch Kurzhaarkatze mit dem bereits oben erwähnten Don Hairless Kater. Er wurde weitgehend mit Orientalen und Siamesenkatzen verpaart und zeugte sehr vielversprechenden und qualitativ hochwertigen Nachwuchs der in seine Fusstapfen treten konnte. Nun werden diese Nachzuchten wiederum miteinander verpaart.

Viele Menschen fragen ob die Peterbald eine Abart der Sphynx sei. Da aber die genetische Struktur der Peterbalds nicht mit der kanadischen Shynx und deren Haarlosigkeit auf einem anderen Gen basiert wurde der Name "Sphynx" nicht in den Namen aufgenommen und die Rasse einfach in Peterbald benannt.

Im August 1997 wurde diese Rasse innerhalb der TICA (Amerik. Katzenorganisation) anerkannt.

Und jetzt von kurzem in Italien wurde diese rasse bei FIFE enerkant:)
Zuletzt geändert von ksenicka am 25.06.2006 14:33, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
ksenicka
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 14.06.2006 20:07
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon ksenicka » 14.06.2006 21:18

W C F - Standart

Peterbald

Körper: Die mittelgroße, elegante Katze ist schlank und muskulös. Der Körper ist langgestreckt und
geschmeidig. Der Hals ist lang und schlank. Der Brustkorb und die Schultern sind nicht breiter
als die Hüften. Die Beine sind lang und schlank, die Vorderbeine gerade, die Pfoten zart und oval
mit langen Zehen (Affenfinger). Der Schwanz ist sehr lang, bereits am Ansatz dünn und endet in
einer Spitze (peitschenförmig).


Kopf: Der Schädel ist keilförmig. Der Keil beginnt an der Nase und verbreitert sich zu beiden Seiten in
geraden Linien zu den Ohren. Die Nase ist lang und gerade, die Stirn flach. Das Profil ist leicht
konvex geschwungen. Die Schnauzenpartie ist fein, das Kinn verläuft in einer vertikalen Linie
zur Nasenspitze.


Ohren: Die Ohren sind sehr groß mit breiter Basis und zugespitzt. Sie sind so gesetzt, dass sie die Seiten
des Keils verlängern.


Augen: Die Augen sind mandelförmig und leicht schräg gestellt. Dadurch entsteht eine Harmonie mit der
Keilform des Kopfes. Die Farbe ist ein leuchtendes Grün; bei Colourpoints ein intensives Blau, je
dunkler, desto besser.


Fell: Die Haut ist weich und leicht beweglich, ganz nackt oder von einem leichten Flaum bedeckt.
Zahlreiche Hautfalten auf dem Kopf, weniger am Körper. Schnurrhaare sind erwünscht. Jungtiere
können mit leichtem Fell an den Beinen, Füßen, Schwanz und Schnauze bedeckt sein, das bei
erwachsenen Tieren im Alter von bis zu 2 Jahren verschwunden sein muß. Haarlose Katzen werden
bevorzugt.



Farbvarianten: Alle Farben sind erlaubt. Die Beschreibungen sind der allgemeinen Farbliste zu entnehmen.


Fehler: Fehlende Kopffalten, nicht gerade Vorderbeine, extrem feiner Knochenbau.


Anmerkung: Kreuzungen mit anderen Sphinx sind verboten. Erlaubt sind Einkreuzungen von Siamesen, Balinesen,
Orientalisch Kurzhaar und Orientalisch Semi-Langhaar.


Punkteskala

Körper: 30 Punkte
Kopf: 35 Punkte
Haut: 25 Punkte
Farbe: 5 Punkte
Kondition: 5 Punkte

Copyright 2000 © WCF - World Cat Federation, Essen

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Re: Peterbald-Sphynx

Beitragvon Mariah » 16.06.2006 10:19

ksenicka hat geschrieben:"fensterlederartiger" Haut.



Sorry, aber :( :roll:
Ich steh auf Katzen und nich auf Fensterleder...und kuschlig is das auch nich...meine Meinung. Ganz abgesehen davon, dass das Tier mir leid tut.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Re: Peterbald-Sphynx

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 10:57

ksenicka hat geschrieben:
Hintergrundinformationen zu den Peterbalds:

Die Sphynx steht nun nicht mehr alleine in dieser Welt als haarlose Katzenrasse. Die kürzlich entwickelte neue haarlose Katzenrasse - die Peterbald - die in Russland entstand, hat überall auf der Welt großes Interesse gefunden.


Ich bezweifele das weltweite Interesse sehr.... jedoch können die Tiere nichts dafür und sind sicherlich genauso liebenswerte und schmusige Gesellen wie unsere "haarigen" Fellpopo's......

LG
Schneckenbär

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 16.06.2006 11:28

Nein, die Tiere können natürlich nix für...aber traurig ist es schon... :(


Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 11:53

@Mariah,
mir tun die Tiere auch sehr sehr leid und es ist mehr als traurig, dass eine solche Züchtung überhaupt zugelassen wird - egal wo auf der Welt!!! Sowas hat abolut nichts mehr mit Katze zu tun. Es ist meiner Meinung nach mit das unnatürlichste der Welt...., aber leider gehen die Meinungen und die Geschmäcker auch hier weeeeeit auseinander.

@ksenicka
versteh das bitte nicht falsch, es richtet sich nicht persönlich gegen Dich!!!

LG
Schneckenbär

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 16.06.2006 12:08

Schneckenbär hat geschrieben:aber leider gehen die Meinungen und die Geschmäcker auch hier weeeeeit auseinander.


Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber auf Kosten der Tiere...ich weiß nicht... :roll:

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 12:10

Ist es denn nicht so, dass es doch fast immer bzw. immer auf Kosten der Tiere geht - leider.... Und die Züchter verdienen sich die goldene Nase... es ist zum k......

LG
Schneckenbär

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 16.06.2006 12:20

[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]erbrechen[/schild]

Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 16.06.2006 12:40

Es gibt doch noch mehrere Rasse die überzüchtet sind, nicht nur diese.
gruss
jassi

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 16.06.2006 12:41

jassi hat geschrieben:Es gibt doch noch mehrere Rasse die überzüchtet sind, nicht nur diese.


Wir können ja für jede extra nen Thread aufmachen :wink: Aber ich denke, die werden alle so enden :roll:

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 16.06.2006 12:53

...auch wenn ihr mich jetzt erschlagt im endefekt ist doch alles was nicht EKH also der Ursprung der Hauskatze ist.....gezüchtet und igendwie unatürlich.... schaut euch doch mal die rassestandart´s an ....das ist doch nicht mehr normal.....


baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 13:38

@Mariah
[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]erbrechen[/schild] genau so einen hab ich gesucht... :wink:

@Baum und Andrea
ich schließe mich hier vollkommen Andreas Meinung an!!! Solange die Tiere nicht unter derartigen Züchtungen leiden und gesundheitliche Probleme davontragen, sehe ich das auch nicht so eng.

Wenn die Tiere aber in ihrer Lebensart- und qualität derart eingeschränkt werden, dass sie ihr Gleichgewicht nicht mehr steuern können wegen des fehlenden Schwanzes, oder kein Fell haben und somit überhaupt nicht raus können, oder Beinchen so kurz wie Dackel haben, oder keine Luft mehr bekommen, weil sie absolut keine Nase mehr haben etc. etc., nee da ist die Grenze erreicht und es grenzt für mich schon fast an Perversität.

LG
Schneckenbär
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 16.06.2006 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 16.06.2006 13:47

Also bei unseren Beiden ist aber außer EKH wahrscheinlich nichts drin. Vermute ich mal.
Ich bin im Moment dabei meinen PC zusammenzuschrauben, wenn das gelungen ist gibts auch endlich Fotos :!:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 16.06.2006 13:47

@andrea

stimmt pauschal kann man das nicht so sagen, wie man ja unschwer erkennen kann habe ich überwiegend r-katzen soll heißen das ich keine probleme mit gezüchteten katzen habe, muss aber dazu sagen das meine
hauskatze einfach mehr katze ist als die anderen zusammen....
wobei wiederrum jeder meiner fellnasen auf seine weise einzigartig ist trotz rasse .....und ich sie unendlich liebe :wink:


baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.

Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste