Wielang dunkeln Thais eigentlich nach?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Wielang dunkeln Thais eigentlich nach?

Beitragvon Mackica » 09.06.2008 15:50

Ich frag mich ja schon seit längerem wie dunkel mein Thaayo eigentlich noch wird. Habe mal irgendwo gelesen dass Siamesen/Thais ihr Leben lang nachdunkeln, woanders wieder dass es nur zwei Jahre wären. Hat da evt einer Ahnung von euch? :s2462:

Vielleicht hat ja auch wer Bidler... oder will einen Tipp abgeben und wir machen nen Gewinnspiel draus... :s1941: wer die Farbe erraten hat die er in 5 Jahren hat kriegt ne Tüte Gummibärchen oder so. :lol:

Nein, Scherz beiseite... Würde mich echt einfach mal interessieren wie so der Blick in die Zukunft sein könnte. :D
Schaut einfach mal den Unterschied, da liegt fast genau ein Jahr zwischen (wie man ja auch anhand des Datums auf den ersten zwei Bildern sehen kann):

Bild Bild



.................................................................



Bild Bild

(Mein Gott, und mir fällt mal wieder auf dass ich die schönsten Katzen überhaupt habe... dass dieser Prachtkerl nicht mehr gewollt war ist doch wohl total unverständlich. :love: 8) )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 09.06.2008 15:56

Ich hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Nachdunkeln ist

Aber ich denke es leigt an der Gegend

Er braucht einfach kie klare Allgäuer Luft

:s857: :s857:

Benutzeravatar
TCKG
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 09.05.2008 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon TCKG » 09.06.2008 16:06

Wie schöööööön! :love:
Rückblickend würde ich sagen hat sich bei meinem Tom ab dem 5. Jahr nichts mehr verändert. Wenn ich mal so vergleiche, hmmm, vielleicht ein ganz klein wenig dunkler wird Dein Schatz noch. Wird Dir aber nicht so doll auffallen, weil sich in den ersten 1,5 Jahren am meisten verändert – die Kleinen sind ja anfangs fast ganz weiß. Habe noch Babybilder, mal gucken, ob ich die heute noch eingescannt bekomme.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 09.06.2008 16:16

Babybilder hab ich auch noch von den Vorbesitzern, allerdings "altmodisch Ausdrucke", und hab ich keinen Scanner. ;)

Hm, also wenn's nach mir ginge darf er noch so dunkel werden wie er will, ich find das Dunkle total schön. 8) Also nix mit Allgäuer Luft Bernie!! :P
Mein Freund fand das typisch "pointige" Helle ja schöner und droht Katertier immer damit ihm ne Blondierung zu verpassen. :lol: Aber ich mag's so. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 09.06.2008 16:23

Also ich finde die dunklere Variante eh viel schöner als die helle.
Da kommen die blauen Augen viel besser zur Geltung !
Schönes Katerle hast Du da !
:s1986:
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
_______________________________________


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wielang dunkeln Thais eigentlich nach?

Beitragvon SONJA » 09.06.2008 16:32

Mackica hat geschrieben:Ich frag mich ja schon seit längerem wie dunkel mein Thaayo eigentlich noch wird. Habe mal irgendwo gelesen dass Siamesen/Thais ihr Leben lang nachdunkeln, woanders wieder dass es nur zwei Jahre wären. Hat da evt einer Ahnung von euch? :s2462:


Yanosch dunkelt auch jedes Jahr ein wenig nach (Ohren, Pfoten usw.)

Ich habe mal gelesen, dass sie (Thai + Siam) ein Leben lang nachdunkeln, aber verlässliche
Infos habe ich dazu keine ;-)

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wielang dunkeln Thais eigentlich nach?

Beitragvon Mackica » 09.06.2008 17:00

SONJA hat geschrieben:Yanosch dunkelt auch jedes Jahr ein wenig nach (Ohren, Pfoten usw.)


Da sieht man mal, ich dachte irgendwie die Roten würden gar nicht nachdunkeln... aber eigentlich klar, warum sollten sie auch nicht. :wink:

Hmmmm, ich meine mich erinnern zu können dass hier wer, ich glaub Lulu, mal das Foto einer über 20 jahre alten Siamdame hier eingestellt hatte, die sah schon fast aus wie so eine ganz dunkle Tonkanesin. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 09.06.2008 18:20

meine lilly wird auch immer dunkler ....aber sie wird erst im juli ein jahr ...bin auch gespannt wie es weitergeht ....ich denk mal nach ein paar jahren wird das wohl nicht mehr so auffallen mit dem nachdunkeln...man sagt ja immer an die 2 jahre ...aber genaueres weiss ich auch nicht !
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.06.2008 18:47

ich hab keine Ahnung, wie lange Thais nachdunkeln - aber auf jeden Fall ist er so ein wunderschöner Kater!!! :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 09.06.2008 18:49

so eine schönheit!


blöde frage: was ist der unterschied zwischen thai und siam? :oops:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 09.06.2008 18:56

danzig hat geschrieben:so eine schönheit!


blöde frage: was ist der unterschied zwischen thai und siam? :oops:


"Thai" ist mittlerweile die Bezeichnung für ne ursprüngliche Siam, also die "Alte" Form die rundlicher sind als die neueren Züchtungen. Ich find's eigentlich auch blöd, aber wenn man Siam sagt verstehen manche scheinbar nicht dass man damit eine vom alten Schlag auch meinen könnte (selbst meine TÄ nicht ;) ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 09.06.2008 18:57

Mackica hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:so eine schönheit!


blöde frage: was ist der unterschied zwischen thai und siam? :oops:


"Thai" ist mittlerweile die Bezeichnung für ne ursprüngliche Siam, also die "Alte" Form die rundlicher sind als die neueren Züchtungen. Ich find's eigentlich auch blöd, aber wenn man Siam sagt verstehen manche scheinbar nicht dass man damit eine vom alten Schlag auch meinen könnte (selbst meine TÄ nicht ;) ).


ah, danke für die info!!!

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 10.06.2008 11:41

Also Thommy (zwar kein Thai, aber quch ein Point(er) ) dunkelt auch jedes Jahr etwas mehr. Irgendwann müsste er dann ganz schwarz sein :lol:

Am Anfang dachte ich auch daß das nicht normal ist, aber ich hab dann bei einer Züchterin nachgefragt, und die meinte auch es wäre normal :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 10.06.2008 11:50

camithecat hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Nachdunkeln ist

Aber ich denke es leigt an der Gegend

Er braucht einfach kie klare Allgäuer Luft

:s857: :s857:


Sorry Bernie - da muss ich jetzt mal widersprechen :s2013: :
Nur im schönen Westerwald werden sie "optimal" dunkel - und außerdem
ist die Reise nicht so weit - was also weniger Streß bedeutet. :s1958: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

Nachdunkeln?

Beitragvon heike » 12.06.2008 17:51

Mein Siam-Thai ist jetzt 2 Jahre und dunkelte im 1. jahr sehr nach..
Die Züchterin sagte mir, das die Nachdunklung mit dem 2. Lebensjahr abgeschlossen ist...
Er hat jetzt eine tiefschwarze Gesichtsmaske ,der Körper ist hellbraun u. der Schwanz tiefschwarz ...
Heike



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste