Frage euch mal um Rat...

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Dina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2008 11:50
Geschlecht: weiblich

Frage euch mal um Rat...

Beitragvon Dina » 15.05.2008 15:04

weil ja auch einige Züchter hier sind...

Und zwar folgendes, eine Freundin von mir hat einen narren an den Norwegischen Waldkatzen gefressen :D

Ich zwar auch, aber ich habe ja schon 2 Tiger und daher ist bei mir geschlossen :-)

Nun hat sie sich erkundigt, weil sie eben auch gerne gleich 2 nehmen würde am besten aus dem gleichen Wurf.
Da stieß sie auf jemanden der hat zwar wohl reinrassige Norweger aber ohne Papiere, sie meinte sie hätte herausgefunden das es viele gäbe die eben "ohne Papiere" züchten und das würde sie ganz ok finden weil er würde die Kitten für 250 Euro verkaufen und bei Züchtern mit Papieren würde sie ca. 600 bezahlen.

Nun würde ich einfach gerne mal eure Meinung dazu hören...
damit ich ihr diesbezüglich vielleicht was raten oder sagen könnte.

Freu mich auf eure Antworten
liebe grüsse
Dina + Afi & Baghira


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 15.05.2008 15:14

Dazu kann ich nur eines sagen "FINGER WEG!!!"

Ich bin keine Züchterin oder hätte sonst wie was davon, wenn deine Freundin mehr Geld ausgibt, aber bei Kitten ohne Papiere hat sie keinerlei Garantie darauf, das die Kitten reinrassig sind, das sie Gesund sind, das die Eltern auf Erbkrankheiten getestet wurden, das keine Inzucht betrieben wurde etc...

Wenn sie schon "echte" Norweger möchte, dann sollte sie darauf achten, das bei der Zucht alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall besuchen gehn, mit dem/der Züchter/in sprechen und sich einen Eindruck von der Cattery verschaffen.

Sicher, nicht jeder, der Kitten ohne Papiere abgibt will in der Zucht betrügen, aber es sind leider doch sehr viele und das sollte man nicht unterstützen, zumal da uu immense TA kosten auf sie zukommen können...

Daher würde ich lieber zu einem Züchter mit Papiere raten und dort halt mehr bezahlen, aber dafür Gewissheit haben, das mit meinen Kleinen alles ok ist.

Das soll jetzt keine Moralpredigt oder so sein, ich glaub nur einfach, das sie durch Kitten mit Papiere später weniger Probleme und mehr Freude an den kleinen hat - und das wünschen wir uns doch alle oder? :s2431:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 15.05.2008 15:25

Hat sie sich denn schon mal einige "Züchter" angesehen? Wenn sie gerne einen Norweger möchte und ggf. nicht das Geld hat, sich einen mit Papieren zu leisten, dann soll sie klipp und klar bei denn Schwarzzüchtern einen Kaufvertrag und ein Gesundheitszeugnis einfordern - da trennt sich dann meist schon die Spreu vom Weizen.

Eine Garantie auf Reinrassigkeit hat sie nicht - auch wenn man ihr das zusichert, könnte sie keine Rechtsansprüche geltend machen, wenn es dann doch eine Nacktkatze wird :wink:

250€ finde ich selbst für eine Schwarzzucht sehr günstig - da hat man sich wahrscheinlich die 50-100€ gespart für die Impfungen und Entwurmungen.

Ich habe letztens auch Zuchten gesehen, die ihre Kitten für 400€ verkaufen - hier hätte man aber die Gewährleistung, dass es am Ende wirklich ein Norweger ist, er geimpft und entwurmt wurde und ein Gesundheitszeugnis mitbringt. Das ist zwar eher selten, denn 500-700€ sind normalerweise typisch.

Also wie gesagt, Vorsicht walten lassen, sonst kostet einen 200€-Katze auf einmal 1000€ und mehr - weil die TA-Kosten zu decken sind.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 17.05.2008 09:55

Meine Meinung dazu: Bitte Deine Freundin eindringlich darum, dass Sie keine Schwarzzucht unterstützt indem Sie dort kauft.

Denn wenn lediglich die fehlenden Papiere als Grund für diesen Preis von 250,00 Euro genannt werden, dann würde mich das sehr, sehr misstrauisch machen.

Papiere (Stammbaum) kosten je nach Verein nämlich gerade mal zwischen 20,00 und 30,00 Euro pro Kitten. Aber dazu muss man natürlich in einem Verein sein und alle Vereine haben Vorgaben und Regeln zum Schutz der Reinerhaltung der Rassen und zum Wohle der einzelnen Tiere. Hält man sich nicht an diese Regeln gibt es Strafen und bei den meisten Vereinen (je nach eventuellem Verstoss) auch keine Papiere.

Bei einem Preis von "nur" 250,00 Euro regt sich bei mir sofort der Verdacht, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Das kann alles mögliche sein, wie z.B. die Elterntiere sind gar nicht reinrassig, oder es fehlen die entsprechenden gesundheitlichen Vorsorgen bei den Elterntieren sowie bei den Kitten, oder die Tiere hausen eher in einem Verschlag, statt als Familienmitglieder (was sich dann auf das seelische Gleichgewicht und die Charaktereigenschaften der Kitten auswirkt), oder die Mutterkatze wird als Gebärmaschine missbraucht, usw., usw.

Es mag sicherlich Ausnahmen geben: Reine Hobbyzüchter die nur alle 1 -2 Jahre mal einen Wurf haben, oder Liebhaber die nicht kastriert und damit einen Uuuups-Wurf haben .... aber ... mmmhhh
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.05.2008 10:02

Ich machs kurz: Finger weg von "Hinterhof-Vermehrerern".. :twisted:

Gründe haben dir meine Vorschreiber schon genug aufgetan.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste