Was muss man beim Katzenkauf bein Züchter beachten?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Katzenmutter102
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2007 20:32
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Was muss man beim Katzenkauf bein Züchter beachten?

Beitragvon Katzenmutter102 » 07.07.2007 17:18

Hallo zusammen,

ich habe mich in die Rasse Main Conn verliebt und wohne in Köln NRW.
Ich habe versehentlich eine Lesezeichen gelöscht die Züchter heißen (so ungefähr) Battel-Creek und wohnen glaube ich in der Eifel oder Sauerland.
Aber vermutlich kann ich den geforderten Preis nicht aufbringen. Ich habe hier in Köln eine Tierarztpraxis/Tierpension gefunden die Hauskatzen geimpf und kastriert für 100 € abgeben. Der Preis ist doch O.K.?

Liebe Grüße

Katzenmutter102 :s2436:
Fange nie an aufzuhören.Höre nie auf anzufangen.


Pitti
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 04.07.2007 20:25
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Pitti » 07.07.2007 17:36

Wenn du wirklich die Rasse Main Coon so magst ,dann spar doch ersteinmal bis du die Summe aufgebracht hast und kauf dir dann eine .
So habe ich es mit meiner ersten Raggdoll auch gemacht.Ich glaube wenn ich mir eine andere Katze als aus der Wunschrasse geholt hätte,wäre ich am ende nicht so Glücklich gewesen.

Manchmal lohnt es sich ein wenig zu warten als direkt was anderes zu nehmen.
Wenn du eine vom Züchter nehmen willst solltest du dir diesen genau anschauen.Wie leben die Kitten( Familienanhang )Wie sieht das Umfeld aus,was für Ansichten hat der Züchter,Welche Vorsorgeuntersuchungen sind gelaufen,wie alt werden die Kitten abgegeben,sind sie geimpft.
Sehen die Kitten und Eltern gesund aus,sind die Augen klar,läuft die Nase.

Wenn dir was komisch vorkommt Finger weg und auf keinen Fall aus Mitleid doch mitnehmen.
Behandle auch ein Tier so ,wie du behandelt werden möchtest.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.07.2007 17:50

Vollständig geimpft und kastriert - dann sind 100,00 Euro absolut okay für ein Hauskätzchen.

Würdest Du auch ca. im Tierschutz bezahlen.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1539
Registriert: 06.05.2007 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon Mery » 13.07.2007 11:36

Also den Preis find ich auch OK, aber ich würde da nur einen nehmen wenn auch der/die richtige dabei ist.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.07.2007 11:41

Der Preis scheint ganz ok zu sein - TH kostet ähnlich viel. Aber deine Frage war ja, was muß man beachten?

Und da kann ich nur sagen: achte darauf, dass Du nur dann ein Kätzchen nimmst, wenn Du Dich verliebst. Lass Dein Herz sprechen. Wenn es nur so eine "lala-Entscheidung" ist, dann laß bitte die Finger davon und spare - so wie es bereits geraten wurde - auf Deine Lieblingskatze.

Sonst wirst nachher nicht nur Du, sondern auch die Katze totunglücklich.

Laß uns hören, was Dein Herz gesprochen hat, wenn Du die Miezis in Augenschein genommen hast.

Liebe Grüße
Hatschmann

PS: sonst schau doch mal in den umliegenden Tierheimen - manchmal findet man dort auch Rassekatzen :wink:
Zuletzt geändert von user_2177 am 13.07.2007 11:42, insgesamt 1-mal geändert.


Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 13.07.2007 11:41

Hallööööchen Katzenmutter,

geh keinen Kompromiss ein. Wenn Du eine MainCoon haben möchtest, dann hol Dir keine andere Mieze, sondern warte lieber und spar noch etwas.
Natürlich kannst auch versuchen, mal in den Tierheimen nach einer MainCoon zu schauen, aber dort sind sie in der Regel nie wirklich lange :? (Zum Glück für die Tiere)

Einen guten Züchter erkennt man auch sicher daran, dass man ihm auch x-mal die gleichen Fragen stellen kann und er / sie vor allem Dir ein Loch in den Bauch fragt :D Jeder Anwärter auf unsere Kitten hat mir auch Rede und Antwort zu stehen, wenn er /sie ein Kitten von mir haben möchte ...

Liebe Grüsse und viel Glück bei Deiner Suche,
Biggy

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 13.07.2007 12:15

Wenn du noch nie ein Kätzchen hattest, würde ich dir auch empfehlen, dich mal im Tierheim umzuschauen. Dort warten soviele kleine Schätze (die eben keine Maine Coon sind), aber mindestens ebenso schmusig. Wir haben zwar jetzt zwei Maine Coon Geschwister. Aber vorher hat unser Willi (ein normaler Hauskater, der uns zugelaufen ist) unser Leben bereichert. Es hängt wirklich nicht davon ab, wieviel man für eine Katze bezahlt hat.

Ich wünsche dir also viel Spaß beim Suchen in den Tierheimen deiner Umgebung. Oder vielleicht verschenkt auch jemand welche, wenn die eigenen Wohnungskatze unerwartet Nachwuchs bringt. Das fände ich schön, weil solche Kätzchen meistens zahmer sind, als z.B. eine von einem Bauernhof.

Aber nicht vergessen: zwölf Wochen sollte sie aber schon sein!
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Hexe4You
Experte
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hexe4You » 13.07.2007 12:21

Huhu

also Maine Coon kosten ihren Preis, da ein verantwortungsvoller Züchter ja beide Elterntiere auf diverse Krankheiten, wie HCM usw untersuchen lassen muss usw.

Also Alternative bieten sich da lediglich die Maine Coon Notfälle, z.B. bei der Maine Coon Hilfe oder auf Norweger in Not, wobei die Tierchen auch dort nicht unbedingt unter 100 Euro kosten..

Für eine kastrierte und geimpfte Katze sind 100 Euro wirklich okay :)
LG
Little*Lilith

mit den Miezen:
Lena (12), Suki (3), Shiro (3), Jule (1,5)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.07.2007 12:39

Ähm..aufs Herz hören, sehr komisch...
dann hätte ich die ganze Bude voller Viehzeug :O)
Ich finde alle Katzen süß !
Und man kann auch ne tolle Rassekatze kriegen und kommt nich mit ihr klar weil zu stressig ...zu verspielt ...will nich kuscheln ...oder whatever !
Charaktere sind unterschiedlich auch bei Rassekatzen !
Ich finde gewissen Rassen auch "hübscher" als meine...
Abba...das wären eben nich meine beiden Stinker und die liebe ich über alles *schmatz*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste