ich mache hier einfach mal ein neues Thema auf, habe noch nicht so das richtige gefunden wo ich mich evtl hätte dran hängen können.
Wir mussten leider unsere Sita mit geschätzetn 17 Jahren aufgrund eines Magentumors einschläfern lassen.
Daraufhin wollten wir erstmal keine Katze haben. Haben auch alle Kratzbäume, Spielsachen und Co. verschenkt.
Na ja, nun ist es schon eine Weile her und ich stelle fest ich hätte doch wieder gerne eine Katze.
Ich würde auch wieder eine/zwei aus dem Tierschutz nehmen.
Beim stöbern auf dieversen Seiten ist mir nun eine Sphynx-Katze zu Gesicht gekommen.
Ich muss ja gestehen, die würde mich sehr interessieren. Sie sind nur im TS dünn gesät. Und noch dazu habe ich gelesen das man sie in D nicht mehr züchten darf, mache ich mich dann strafbar wenn ich eine aus dem Tierschutz nehme ??? Denke doch nicht !
Allerdings hätte ich auch gerne einen Kumpel für die Katze.
Nun habe ich schon mitbekommen das es manchmal aufgrund des Charakters nicht so einfach ist einen "passenden" Kumpel zu "organisieren".
Ich nehme mal stark an das man zu einer "Nacktkatze" auch am besten einen "Naggedei" als Kumpel nimmt.
Oder was würde noch passen ? Eine Rex Katze ?
Hat hier jemand im Forum Sphynxkatzen ( Rexkatzen ) ? Wie sind die so vom Charakter her?
Wir hatten halt mit Sita eine doch recht ruhige Katze, aber auch keine Schlaftablette.
Mein Bruder hat sich eine Perserkatze geholt, da habe ich festgestellt das die mir zu ruhig sind.
Auch BKHs gefallen mir nicht.
Allerdings brauche ich auch die Bengalen meiner Kollegin nicht

Nur mal zum vergleich ob eine Sphynx dann überhaupt passen würde.
Was auch noch dazu kommt: wir haben zwei Hunde ( 10 und 14 Jahre alt ), beide kannten Sita, das war nie ein Problem.
Sita war damals zuerst da, dann zogen die Hunde ein.
Da ich gerne wieder eine/zwei ältere Katze/n aufnehmen möchte hoffe ich das das "so rum" alles klappt, Hunde schon im Haushalt, dann Katze/n dazu.
Wenn im TS eine Katze sitzt die ihre Artgenossen nicht mag und gerne alleine bleiben möchte hätte ich da nichts dagegen.
Bedingung ist halt das sie eine reine Wohnungskatze ist.
Bei den Beschreibungen die ich bisher zu dieser Rasse gefunden habe stand immer nur "Abgabebedingung: nur an Halter die dieser Rasse gerecht werden" oder "Nur an Menschen die mit ihnen umgehen können" oder aber auch "Nur an Kenner dieser Rasse und ihrer Besonderheiten".
Ich nehme jetzt mal an das es dabei in erster Linie um den "Pflegeaufwand" geht, oder?
Man liest auch das Spyhnxkatzen sehr inteligent sind.
Jooo, Sita war auch nicht dumm ... Aber dennoch hat Sita sich nicht die Dosen alleine aufgemacht wenn ihr langweilig war ...
Was heißt das nun ? Werden Sphynxkatzen zu Bestien wenn sie sich mal einen Tag alleine beschäftigen müssen und nicht ständig neue Kunststücke und Co. lernen ( müssen ) ?
Ich möchte eine Katze, mit der man sich auch beschäftigt, aber wenn man mal krank ist und nicht kann nicht gleich Angst um den Haushalt haben muss, als Beispiel. Ich hatte auch nie als Kind den Wunsch Raubkatzendompteur im Zierkus zu werden ...
Es sollte alles "im Grünen Bereich" liegen was das Beschäftigen der Katze angeht.
Wir gehen ja auch arbeiten. Aber ich denke nicht das hier jemand 24 h, 7 Tage lang ausschließlich da ist um seine Katze zu bespassen.
Vielleicht kann jemand was zu dieser Rasse sagen.
Vielleicht wohnt auch jemand in Mittelhessen der die Rasse hat wo man mal vorbei schauen dürfte um sie mal live zu erleben.
Danke Euch schon mal.
Liebe Grüße, Sabine