Seite 1 von 2

Madita kratzt nicht am Kratzbaum oder sonstwo

Verfasst: 08.02.2007 10:34
von Helmut1968
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Madita kratzt weder an ihrem Kratzbaum, noch irgendwo anders. Irgendwo muss sie aber doch ihre Krallen in die richtige Länge abnutzen. Katzenminze am Kratzbaum hab ich schon versucht (von Fressnapf), das ignoriert sie aber völlig. Spielzeug mit Minze wird gern und ausgiebig genommen. Vielleicht ist das Zeug zu billig?

So, ich hoffe ihr habt viele Lösungsansätze für mich, meine Pullover und Jeans leiden nämlich ganz schön wenn sie am treteln ist...

Verfasst: 08.02.2007 10:42
von ela2706
So wie es Doro erklärt ist es glaube ich eine prima Eingewöhnung... :lol:

und wenn sie gar nicht ihre Krallen schärft...dann setz sie doch mal beim Kratzbaum hin und kratz am Kratzbaum, sodass sie das als Spiel ansieht...da wird sie schon ihre Krallen benutzen und du kannst sie dann loben...(und das dann immer wieder zwischendurch wiederholen)... :wink:

So würde ich das jetzt machen... :roll:

Verfasst: 08.02.2007 10:48
von Coschele
Benutzt sie den Kratzbaum gar nicht? Oder nur nicht zum Kratzen?

Vielleicht könntest du vor dem Kratzbaum mit ner Spieleangel mit ihr spielen. Vielleicht kommt sie auf den Geschmack, wenn sie da beim spielen ab und zu mal gegen kratzt.

Bei uns ist dieses "Play and scratch" ein Erfolg gewesen. Weiß nicht ob du das kennst. Da wird lieben gern gekratzt. Mein Kater mag es lieber auf dem Boden zu kratzen, als an einer Säule.

Verfasst: 08.02.2007 10:52
von Coschele
:D

Verfasst: 08.02.2007 11:11
von Helmut1968
Hmmmm,

danke für die Tipps, könnte man nicht auch ein Catnipspielzeug an einem Band befestigen und ganz dicht an den Baum hängen? Das werde ich mal versuchen...

Oder spricht da was gegen?

Verfasst: 08.02.2007 11:23
von Coschele
Naja was dranhängen ist natürlich nicht ganz so spannend. Bewegt sich ja nicht.

Ich hab auch immer ein bisschen Angst, daß sie sich in dem Band verhäddern und sich strangulieren. Würd ich nur machen, wenn ich dabei bin.

Verfasst: 08.02.2007 12:17
von Helmut1968
Ok, Play and scratch ist eben ersteigert, mal sehn ob das hilft...

Heranspielen an den Kratzbaum hab ich eben mal probiert, ist bei einer 8 bis 10 Jahre alten Katzendame nicht ganz so einfach... Ihre Hobbys sind eben fressen und schlafen :)

Sie spielt schon mal, aber meist hat das nicht viel mit Bewegung zu tun. Sie liegt halt da und schnappt ab und zu nach dem Spielzeug...

Verfasst: 08.02.2007 13:12
von Helmut1968
Tolle idee, Birdy, werde ich heute Nachmittag, wenn Mietzie sich ausgeruht hat mal testen *lach*

Danke schön

Verfasst: 08.02.2007 22:34
von Scrat
Hallo Helmuth,

hatte das Problem bei Billie auch. Der war anscheinend die Sisalschnur zu grob. Ich habe dann einen alten Teppichrest darübergenagelt. Von da an hat es geklappt und schon nach kurzer Zeit, musste ich den Kratzbaum neu "beziehen".

Verfasst: 09.02.2007 02:07
von Cateye
Hallo Helmut!

Was du auch mal ausprobieren könntest, ist ihr vormachen, wie das kratzen am Kratzbaum geht. Hat bei uns ganz gut funktioniert, weil er anfangs auch lieber irgendwo seine Krallen ausgefahren, als an dem Baum. *g* Einfach das Katzel schnappen und sie an den Kratzbaum setzen und dann mit den Fingerspitzen selber an dem Baum kratzen. Die schaut sich das von dir ab und normalerweise macht die Katze es nach.
Kannst du ja mal versuchen, wobei hier schon gute Tips dazu gegeben wurden! :)

Verfasst: 09.02.2007 08:37
von Helmut1968
Hi Birdy,

gestern war sie nicht mehr in Spiellaune, ich versuchs Heute damit...

@ Cateye:

Da sie nirgends kratzt fehlt mir die Gelegenheit sie irgendwo wegzunehmen. Vormachen probiere ich regelmässig, es ist nur eine Kunst die Aufmerksamkeit der Katze grade auf sich zu ziehen. Den Versuch mit dem Laserpointer werde ich Heute unternehmen...

Titel

Verfasst: 09.02.2007 15:05
von Sibylle
Hallo Helmut,
ich hatte mit meinen zwei Jungs auch das Problem. Doro hat es gut erkärt, so hatte ich es auch bei meinen zweien ausprobiert. NICHTS.
Dann habe ich ihnen gezeigt, so kratzt man, die haben schier einen Lachkrampf bekommen :lol:
Als dann unser Hund auf dem Kratzbaum saß, kein Witz, ab da wurde der Kratzbaum voll genutzt. Vom Kratzen bis zu Liegen.
Bin gespannt , welche Methode bei deiner madita wirkt.
Vielleicht solltes du den Kratzbaum mit Würste behängen????

LG
Sibylle mit Nicki und Joschi

Verfasst: 09.02.2007 23:03
von Helmut1968
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge...

@ MartinaR:

Zum Tierarzt möchte ich eigentlich nicht mit ihr, weil ich gehört habe das es nicht wirklich gut sein soll die Krallen zu schneiden. Der natürliche Weg ist immer besser und wenn es nicht medizinisch notwendig ist versuch ich weiter sie an den Baum zu gewöhnen...

@ Sibylle, Cateye und Birdy:

Schade, grad keinen Hund zur Hand :D

Aber auf den Laserpointer fährt sie voll ab und jagt ihn bis zur körperlichen erschöpfung... Hab sie mehrmals zum Kratzbaum gesteuert udn zum kratzen verführt. Jetzt liegt sie erschöpft davor udn ruht sich von den Strapazen aus :lol:

Verfasst: 09.02.2007 23:04
von ela2706
Helmut1968 hat geschrieben:
Aber auf den Laserpointer fährt sie voll ab und jagt ihn bis zur körperlichen erschöpfung... Hab sie mehrmals zum Kratzbaum gesteuert udn zum kratzen verführt. Jetzt liegt sie erschöpft davor udn ruht sich von den Strapazen aus :lol:


:wink:

Verfasst: 11.02.2007 01:50
von Cateye
Hallo nochmal!

Ich finde es echt klasse, wie du dich um deine Katze bemühst! :)
Und ich freue mich für euch, daß es mit dem Laserpointer zu klappen scheint. Ist doch super! Ich würde das noch eine Zeit lang weiter so handhaben, daß sie es auch richtig verinnerlicht, wo sie kratzen soll. Aber achte darauf, daß der Laserpointer nicht in die Nähe ihrer Augen gelangt, daß könnte ansonsten nämlich im schlimmsten Fall, Schäden im inneren des Auges verursachen.