Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon Pauli » 04.05.2016 21:18

Sagt mal, hören eure Katzen auch auf bestimmte Wörter oder Begriffe? Ich bin das von unseren früheren Katzen gar nicht gewöhnt, aber Pauli scheint genau zu verstehen, was man ihm sagt. :)

Zuerst hatten wir ihm so Sache wie "weg, weg, weg" oder "stop, stop, stop" beigebracht, die er tatsächlich in den meisten Fällen beachtet. Zum Beispiel wenn wir die Wohnung verlassen und er mal nicht mit raus soll, dann schaut er einen erst fragend und dann enttäuscht an, bevor er sich in ein Nebenzimmer zurückzieht. Auch ein beherztes "Nein" wird meist akzeptiert - manchmal erst unter Protestgemaunze, aber immerhin.

Woran wir noch arbeiten, ist "komm, Pauli", das funktioniert noch nicht wirklich gut. :)

Relativ neu, seit diesem Frühjahr, ist "Pauli, Piepmatz!". Da kann er in einem Nachbarzimmer sein, hört es und kommt angefegt. Buchstäblich. Dann wird entweder meine Frau oder ich aufgeregt angestarrt - je nachdem, wer gerufen hat - und ungeduldig gewartet, wo denn der Vogel endlich ist. Wir haben vor dem Küchenfenster nämlich eine Terasse, wo Pauli Meisen und andere Vögel durchs Fenster beobachten kann. Da hat er mittlerweise schnell gelernt, dass Piepmatz gleichbedeutend mit "Katzenkino" ist. :lol:

Auch zählen klappt ganz gut: wenn es Leckerlies gibt, zählen wir eins, zwei, drei. Und danach gibt er sich zufrieden, weil er weiß, es gibt nicht mehr. Vier kommt also im Wortschatz noch nicht vor.

Auf was hören eure Katzen so?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon hildchen » 04.05.2016 22:02

Mariechen kommt sozusagen immer, wenn ich "Mariechen komm!" rufe, manchmal dauert es nur etwas länger. Dann war sie wahrscheinlich gerade im Tiefschlaf unter meiner Bettdecke. :D Es sei denn, ich habe Besuch, dann bleibt sie in Deckung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon Miezie Maus » 05.05.2016 16:13

Meine Miezi Maus hat immer auf einen bestimmten Pfiff gehört und dann kam sie nach Hause. Hatte dazu mal ein Video, doch as gibt es nicht mehr. Und auf ihren Namen hat sie gehört, aber so detailiert auf einzelne Wörter, wie du es beschreibst, wüßte ich jetzt nicht.
Ist aber interessant.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon Hollyleaf » 05.05.2016 17:02

Ja, das gibt es bei Nemo und Kibah auch :D
Jeweils in honigsüßer Stimmlage gesprochen-
hören beide auf "Nemo, komm!" Oder "Kibah, komm!". Kibah kommt besonders schnell und hochinteressiert wenn man ganz erstaunt sagt "Kibah! Komm, schnell!"
Beide hören auch auf ein strenges "Nein." Beide verstehen ebenfalls, dass es bei "Nammi Nammi" etwas leckeres zu Fressen gibt.
Und im Winter, wenn wir Sonnenblumenkerne auf die Fensterbank außen streuen, um die Vögel zu unterstützen, wissen sie auch beide, was "Nemo / Kibah! Die Piepse!" heißt und kommen angerannt um das Getümmel zu beobachten. Im Sommer geht das bei Insekten in der Wohnung mit "Nemo / Kibah! Die Bzzzzzzz!"
Dann wissen die beiden noch, dass "Mach hopp." heißt, dass sie aufgefordert werden, irgendwo hochzuspringen.
Und zu guter letzt weiß Nemo noch was "Setz dich rein / Setz dich drauf." heißt, sprich in Kartons oder auf ein Stück Pappe oder so.
Jaja, unsere Süßen verstehen mehr, als wir denken :love: :love:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon hildchen » 05.05.2016 17:13

Für Letzteres braucht meine Lilly keine Aufforderung. Es reicht, wenn ich wortlos einen Karton auf den Boden stelle oder ein Blatt Papier hinlege. Schwupps! Sitzt sie drauf oder drin. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon Hollyleaf » 05.05.2016 17:15

Ja, im Regelfall schon. Aber manchmal ist sich Nemo unsicher. Zum Beispiel wenn der Karton riesengroß ist. Dann wartet er auf meine Aufforderung :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon hildchen » 05.05.2016 17:54

Zum Futtern muss ich meine auch nicht rufen. Mariechen frisst nach Bedarf oben auf der Kommode, und Lilly sitzt schon neben mir, bevor ich überhaupt nur daran denke sie zu füttern. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hört aufs Wort (na ja, fast :-)

Beitragvon Finalein » 05.05.2016 21:08

Also Fine scheint zwar zu verstehen was ich sage, aber kommen. Nee, da hustet sie mir was.
Mika ab und an mal, wenn er Lust hat.

Shani ist da anders. Mit ihm kann ich klickern, das macht er mit Begeisterung.
Bei komm kommt er auch. Ist er draußen genügt ein, in höherer Tonlage gerufenes Shaanie...er kommt angewetzt.
Soll er etwas berühren, sage ich nur komm und zeige, was er mit dem Näschen berühren soll. Das klappt nach mehrmaliger Aufforderung ganz gut.
Beim Essen, wenn er was abbekommen soll, dann sage ich sitz und er setzt sich hin. Möchte ich, das er sich hinlegt berühre ich ihn mit dem Finger
kurz an der Seite und sage und nu hinlegen. Und er liegt.

Mit ihm macht sowas echt Spaß, weil ich merke, das es auch ihm Freude macht.
Übrigens, wenn ich Shani etwas lauter sage, dann weiß er, etwas war nicht ok und ab hinter den Trockner... :D
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste