Was war das für ein Verhalten?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Charly47
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2013 18:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Charly47 » 20.08.2015 15:18

heute Morgen 5 Uhr sind Lilly und Jacky auf der Terasse wie jeden Morgen alles still und gut, mit einmal fängt Jacky an zu schreien dieses schreien habe ich hier im Forum schon einmal unter Katzenmiauen gehört und bei You tube. Also wir dachten er hängt irgendwo fest, als wir auf dem Weg nach draussen war wieder das geschrei und geknurre, da bekam ich schon Panik, als wir auf der Terasse waren jagte er Lilly schon durch die Terasse ins Wohnzimmer und dann ins Schlafzimmer Lilly lief um ihr Leben als sie unter dem Bett war schrie Jacky wieder und knurrte. Ich habe ihn erst mal abgetastet er hät ja auch irgendwas haben können. Ich Lilly unter dem Bett vorgeholt die zitterte wie espenlaub. Hab sie dann ins Wohnzimmer gebracht Jacky hinter her und tat so als ob sie grade mal 5 min neu hier wäre. Oh gott dieser böse Blick und die dunklen grossen Pupillen. Lilly fing vor Angst an zu fauchen Miauen und knurren, machte einen Buckel und ging rückwerts wenn Jacky sich bewegte. Ich war vollig fertig. :shock:
Dann so eine halbe stunde sasen sie sich gegenüber, dann schlich Lilly in sekundentempo zu ihm streckte Ihre Nase aus dann waren sie Nase an Nase er leckte ihr kurz über den Kopf und alles war wieder gut.
Was war das denn, Jacky ist der gelassenste Kater der Welt. Ich kann dieses Geschreie auch überhaubt nicht einordnen.
Jetzt sitze ich hier und rätzel. :(
Eddy Du bist immer in meinem Herzen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon hildchen » 20.08.2015 15:30

Ich kann nur vermuten: Irgendetwas hat ihn fürchterlich erschreckt - vielleicht ein Geräusch oder eine Bewegung - und da Lilly gerade in der Nähe war, könnte er gedacht haben, dass sie daran "schuld" war, man nennt das umgeleitete Aggression, deswegen hat er sich dann so auf sie gestürzt. Manchmal dauert es Wochen oder länger, bis sich Katzen danach wieder grün sind und sich vertragen, Ihr habt Glück gehabt, dass es sich so schnell wieder gegeben hat!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Katzelotte » 20.08.2015 17:17

Wenn du davon ausgehen kannst, dass Lilly ihm nichts getan hat, dann ist es -wie Hildchen schon schrieb- eine umgeleitete Aggression. Seltenst erfahren wir Menschen warum.

Gut, dass sie sich wieder eingekriegt haben. Beobachte mal, was beim nächsten Balkonbesuch mit den beiden passiert. Sollte es dort eine angespannte Situation geben, entspanne sie direkt und schaffe eine Wohlgefühl.

Für alle Fälle hier auch mal der thread zur umgeleiteten Aggression.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Charly47
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2013 18:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Charly47 » 20.08.2015 18:04

ne sie haben sich wieder lieb. :love: zum Glück aber das Geschreie oh ich höre das immer noch. Mal sehen wie es morgen früh wird, jetzt sind sie auch draussen alles wie immer. Es gab ja auch keinen streit bei ihnen, (die streiten sich nie) Ach ich werds nie erfahren :? Aber ich bin froh das alles wiede gut ist mich würd nur mal interessieren was dieses komische Geschreie sollte. Habt ihr euch das hier im Forum schon einmal angehört? da bekommt man echt Panik.
Eddy Du bist immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Katzelotte » 20.08.2015 18:50

Meine Jungs sind Freigänger. Da hör ich so etwas schon mal. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Charly47
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2013 18:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Charly47 » 20.08.2015 19:20

oh Du arme das müsste ich nicht so oft haben :s2439:
Eddy Du bist immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Mozart » 20.08.2015 19:48

Vielleicht war jemand im Revier. Kasimir verteidigt die Grenzen von drinnen, und wie:
er schreit, knurrt, macht einen Buckel. Und ob Ihr es glaubt oder nicht,
die machen sich vom Acker.

In diesen Situationen dürfen aber Angel und Nemo nicht in der Nähe sein. Wenn doch,
dann passiert dasselbe, wie Du es beschrieben hast. Hat er sich beruhigt, dann ist alles wieder gut.
Kater halt und Männer versteht man nicht immer! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon Sanoi » 20.08.2015 22:21

Bei uns war das damals so:
Gina war auf dem Arm, Choco stand unten. Gina zappelte und sprang vom Arm und tat sich an der Leiter beim runterspringen weh, setzte direkt neben Choco auf und machte Choco dafür verwantwortlich. Sie hatte vorher nie geknurrt o.ä. aber da knurrte und jaulte sie wie ein Wolf und stürzte sich auf Choco obwohl Gina sonst Angst vor ihr hatte. bei uns hat es Wochen gedauert bis wir sie wieder zusammen alleine lassen konnten.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Was war das für ein Verhalten?

Beitragvon cat.s-eye » 21.08.2015 00:31

Dieses Verhalten kenne ich auch: Unsere Drei haben ja einen eingezäunten Garten. Manchmal kommen sie dann auch unter Geschrei hereingerannt, meist ist es Marnie, die sich wo drunter versteckt, die Kater sind doppelt so groß wie normal und haben Puschelbürsten, und alle umschleichen sich ängstlich...oder verunsichert...oder singen sich auch an....

Bisher konnte ich auch noch nie feststellen, was genau draußen passiert ist. Könnte sein, dass außerhalb des Gartens eine andere Katze unterwegs war, und Marnie hat sich darüber aufgeregt, und das war den Katern suspekt....ist aber nur eine Vermutung.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sich das Ganze am schnellsten wieder legt, wenn ich die Bande einfach auslache und tue, wie wenn nix gewesen wäre - selbstverständlich hab ich sie dabei immer unter Beobachtung, dass auch wirklich alles wieder in Ordnung ist. Notfalls werden die heißgeliebten TroFu-Leckerlis gestreut. Das ist aber nur selten nötig.

Ich bin aber froh, dass ich hier im Forum schon früher von der "umgeleiteten Aggression" gelesen habe, sonst hätte ich für diese Situation keine Erklärung gehabt und nicht gewusst, dass man da schon achtsam sein und unter Umständen auch entsprechend tätig werden muss.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste