Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze

Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen am liebsten?

Decken, Überwürfe, Kleidungsstücke... Sie nimmt jede Gelegenheit wahr, irgendwo unterzukrabbeln.
13
19%
Alleine geht sie nicht unter die Decke, aber sobald ich mich auf die Couch oder ins Bett lege und zudecke, kommt sie unter die Decke gekrabbelt.
6
9%
Sie kriecht gerne unter die Decke, aber nur alleine. Sobald sich jemand dazu legt, ist sie weg.
6
9%
Von selbst krabbelt sie nicht unter die Decke, aber wenn ich sie zudecke, bleibt sie liegen und genießt es.
5
7%
Sie liegt lieber auf der Decke. Dass sie unter die Decke krabbelt, ist eher die Ausnahme.
16
23%
Egal, wie kalt, egal wie müde oder wie krank, sie liegt immer auf der Decke.
20
29%
Ganz was anderes (siehe Beitrag)
3
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 69

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen?

Beitragvon LaLotte » 16.01.2014 22:32

Es gibt Katzen, die nehmen jede Gelegenheit wahr, unter eine Decke zu krabbeln, um es sich in dieser dunklen, kuscheligen Höhle gemütlich zu machen.

Andere Samtpfoten kämen nie auf die Idee, sich einfach so in eine Decke zu kuscheln, aber sobald ihr Mensch es sich auf der Couch oder im Bett gemütlich macht, sind sie da und behaupten ihren Platz unter der Decke.

Wieder andere haben es lieber "nach allen Seiten offen" und bleiben immer auf der Decke.

Lotte gehört eher in die Kategorie "einsamer Leuchtturm", d. h. sie liegt fast immer auf der Decke, egal, wie kalt es z.B. nachts im Schlafzimmer ist.
Ein solcher Anblick bietet sich hier eher selten:

Bild

Wie halten es eure Katzen? Gehören sie zu den Deckenkrabblern oder ist es ihnen unter der Decke zu nah / zu warm / zu eng und sie bleiben lieber obenauf?
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Kuro » 16.01.2014 22:55

Auf meiner Decke befindet Shiyuu sich so gut wie nie. Sie schläft eigentlich immer auf dem Schrank in ihrem Karton. Im Wohnzimmer liegt sie so auf dem Sofa oder auch auf einer Decke/einem Handtuch, je nachdem, was gerade gegeben ist. Ganz selten kriecht sie mal unter meine Decke, aber ich habe den Eindruck, da geht es eher ums Spielen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Agapi mou » 16.01.2014 23:04

Agapi schläft immer auf der Decke am Fussende.
Pünklich um 6 Uhr morgens weckt sie mich mit einem Stupser und will unter die Bettdecke um ihre Schmuseeinheiten abzuholen.
Dann wird geschnurrt und gekuschelt, Liebesbisse verteilt, mein Gesicht gestreichelt und "gewaschen" - dafür lasse ich mich gerne wecken :love:

Den Rest des Tages darf ich sie kaum anfassen. Dann ist spielen und toben angesagt, deshalb geniess ich diese frühen Kuscheleinheiten so.
Ich war auch immer dagegen eine Katze in mein Bett zu lassen, aber ohne mein Baby kann ich nicht mehr ruhig schlafen :wink:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Dieter » 16.01.2014 23:33

Wo sie zu uns kam verkroch sie sich ständig unter Decken.
Das war höchstwahrscheinlich deswegen so , wo sie herstammte bevor sie im TH landete war das die einzige Rückzugmöglichkeit.
Wo sie dann mitbekam das das nicht mehr nötig war, kroch sie nur zum kuscheln unter Decken.
Liegt meine Frau auf dem Sofa ist sie sofort da.
Sitze ich vor den PC liegt sie in ihrer Mulde oder belagert meinen Arm und wartet bis ich ins Bett gehe.
Sollte sie es mal verschlafen, kurzes an tippen und ich muss mich beeilen zuerst im Bett zu sein.
Sie liegt oft verkehrt herum, das heißt der Schwanz liegt auf meinem Gesicht.
Egal wie herum der Bauch muss gekrault werden dazu streckt sie sich.
Das ende bestimmt sie.
Schläft man vorher ein kriecht sie vor und läuft über die Decke so das man wach wird und sie wieder unter die Decke lässt,
Das ganze kann schon mal eine Stunde dauern.
Danach geht sie zum Fressnapf oder auf die KT.
Den Rest der Nacht verbringt sie wieder auf ihren Kratzbaum.
Frühs kommt sie, kriecht selbständig unter die Decke bleibt dann aber liegen bis man aufsteht.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon hildchen » 17.01.2014 15:09

Mariechens Lieblings-Schlaf- und Versteckplatz ist unter meinem Bettüberwurf, da liegt sie oft den ganzen Tag.
Lilly geht zwar selten aufs Bett, aber liegt nur immer obendrauf. Meistens schläft sie oben auf dem Kratzbaum.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Hollyleaf » 17.01.2014 15:56

Kibah liegt immer auf der Decke. Sie zuzudecken, funktioniert gar nicht- da springt sie sofort auf.
Nemo kriecht nicht von alleine unter die Decke, liebt es aber, wenn man ihn zudeckt :D

Bild

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon cat.s-eye » 17.01.2014 16:00

Oh - Nemo-Baby :s2449:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon sabina » 17.01.2014 17:24

morpheus ist klaustrophobisch, keine höhlen, keine decken, gar nix :lol:
aragon ist ein unter-der-decke-kuschler :love: inzwischen kommt er mehrmals pro nacht, weckt mich schnurrend, bis ich schlaftrunken die decke hebe und er schlüpft darunter. dann kuschelt er sich in meinen arm und dann schlafen wir beide selig wieder ein :kiss: fühlt sich sooooo schön an :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon cat.s-eye » 17.01.2014 17:52

Hab gerade abgestimmt und gesehen, dass meine Bande zur Spitzengruppe bzw. zum Zweitplatzierten gehört.

Es wird immer auf alles obendrauf gelegen, Ausnahme ist Diablo, der ganz ausnahmsweise mal unter die Decke auf der Couch kriecht, wenn ich mich damit zugedeckt habe oder wenigstens dabeisitze.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Snowwhite » 18.01.2014 23:30

Nur Gigolo schläft bei uns unter Deckenund das sogar relativ oft.
Alle anderen schlafen nur auf der Decke :)
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Pauli » 19.01.2014 00:08

Pauli liegt in der Regel auf seiner Katzendecke. Auch einen kleinen Rascheltunnel nutzt er nur zum Spielen. Da würde er nie schlafen. Zudecken mag er nicht und strampelt sich sofort wieder frei.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Ωmega » 19.01.2014 14:18

Jessie kriecht nicht von allein unter die Decke. Sie legt sich mit mir aufs Sofa. Ich decke mich (uns) zu, dann bleibt sie liegen.

Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Katzenmutt » 22.01.2014 15:51

Gaaaanz unterschiedlich: Millo ist definitiv ein höhlenkaterchen, ob Decke, Handtuch, matte oder Zeitung - er muss drunter.... Oft läuft er morgens ewig hin und her, bis ich ihm irgendwo eine Höhle baue. Dann schläft er dort glücklich ein, zwei Stunden und sucht sich dann einen anderen Platz. In fertige höhlen geht er übrigens nur selten.... Wäre ja auch zuuuu einfach.... :roll:

Peppi dagegen liebt es, auf der Decke auf mir zu liegen. Allerdings (das haben beide irgendwie gemeinsam) vorzugsweise auf roten Decken. Bei andersfarbigen tut er sich irgendwie schwerer... :lol: aber wenn es draußen kälter wird, dann schlüpft er auch gern unter die Bettdecke, kuschelt sich an meinen Bauch, tretelt und schnurrt wie wild und bleibt etwa ne halbe bis ne Stunde so liegen. Dann wird es ihm wohl zu warm... :oops:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon sibena1883 » 18.11.2014 22:31

Also unsere 3 liegen eigentlich immer nur auf der Decke! Was sie aber total lieben, ist Bettmachen!!! Da wollen se immer unter die Matratze oder unter des Bettlaken... hihihihihi... des is immer n Spaß :lol: :lol: :lol:

Pssst: Ich lass die Katzis immer mit Absicht mit ins Schlafzimmer, weil ich des so süß finde, wenn sie da rum krabbeln und spielen und einfach Spaß dran haben.... Herrchen versucht sie natürlich immer draußen zu lassen, wenn wir Betten beziehen... :P :lol: :lol:

Männer, diese Spielverderber... hihihihihihi (nee, gibt auch Ausnahmen!!! :D )
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Elly
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 08.05.2010 08:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Auf oder unter der Decke - Wie "betten" sich eure Katzen

Beitragvon Elly » 20.11.2014 14:32

:lol: Bei mir liegt Chelsea rechts, Caprina links und Lillyauf mir drauf und der Peppy krabbelt unter die Decke. *schwitz*
Bild
Liebe Grüße von Elly
Bild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste