Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze

Fummel- / Intelligenz- / Beschäftigungs-Spielzeug - ja oder nein?

Aber Hallo, meine Katze kann sich stundenlang damit beschäftigen.
9
16%
Geht so. Wenn Futter im Spiel ist, dann ist Interesse da, ansonsten nicht.
21
38%
Ab und zu wird ein wenig damit gespielt.
12
22%
Nö, meine Katze ist intelligent und beschäftigt genug, die braucht sowas nicht ;-).
4
7%
Meine Katze ist Freigängerin und draußen gibt es sowieso das beste Spielzeug.
7
13%
Ganz was anderes, siehe Beitrag.
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 55

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon SONJA » 16.07.2013 15:45

Hallo,

ausgedacht von einer ambitionierten Dosi, die ausreichend Beschäftigung für ihre Wohnungsmiezen bieten wollte, vollzog die Idee des :arrow: Fummelsbretts
einen Siegeszug durch die Internet-Katzen-Szene.

Inzwischen gibt es auch von diversen Herstellern so einiges an Beschäftigungs- bzw. Intelligenz-Katzenspielzeug auf dem Markt.
Siehe auch unser Info-Thread :arrow: Katzen Intelligenz fördern

Wie sieht es damit bei euch aus? Werden diese Spielzeuge bei euch genutzt? Oder interessieren sie keine Nase?


lg
sonja

Hier eine kleine Auswahl an entsprechenden Produkten:
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon SONJA » 16.07.2013 15:52

Und weil die Sonne heute so schön scheint, ein kleines Spontan-Gewinnspiel:

Unter allen geschriebenen Beiträgen in diesem Thread (Thema), die heute (16. Juli 2013) zwischen 15:45 Uhr und 23:59 Uhr veröffentlicht werden,
verlosen wir einen 20,- EUR Einkaufsgutschein von amazon.de. Die Beiträge müssen themenbezogen sein und dürfen nicht gegen unsere Regeln
verstossen. Mehrere Beiträge von einer Person zählen nur einmalig. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Und nun drücke ich euch die Daumen :D


lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon SONJA » 16.07.2013 16:01

Wenn Futter im Spiel ist, gibt's bei uns kein halten mehr, ansonsten ist das Interesse so la la - ganz nach Tagesform.

Aber natürlich fordern sich unsere beiden Jungs auch so, da werden dann Sachen in Wasserschüsseln geworfen und müssen dann
natürlich vor dem Ertrinken gerettet werden, oder das Lieblings-Bällchen hüpft unter die Couch und muss rausgefingert werden -
da ist immer genug zu tun ;-)
...

SaKiWhi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2013 19:07

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon SaKiWhi » 16.07.2013 16:13

Hallo Katzenfreunde :s2439:
Meine Jungs finden Fummelbretter/Intelligenzspiele "voll doof" (ums mal passend auszudrücken :s1968: )
sie jagen lieber Laserpointer oder schmeißen ihre selbstgenähten Spielzeuge durch die Gegend und schleppen sie von A nach B :s2461:

Liebe Grüße :s2445:
Sanni

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon hildchen » 16.07.2013 16:20

Meine Lilly bekommt ihr Trockenfutter ausschließlich in einem Futterturm. Der wird immer ausgiebig leergefummelt. Mein Mariechen interessiert das nicht die Bohne, sie wirft lieber Spielmäuse durch die Gegend.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Kaschiva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2013 17:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Kaschiva » 16.07.2013 16:22

Halli Hallo Mein Katzer Krümel ist da eher skeptisch bei sowas ab und zu geht er hin und Spielt aber am Liebsten hat er die Kleinen Mäuse die er dan durch die Wohnung Jagt ... :s2446:
Die Katze ist ein schlaues Tier sie weiß das du Krank bist bevor du es merkst,Sie ist Verletzbar deshalt kümmere dich immer gut um sie... Behandele sie immer so wie du es auch gern hättest ... [Schöne Grüße aus Bremen(nord) Von Kaschiva & Krümel[]

Vanessa_1985
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2013 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Vanessa_1985 » 16.07.2013 16:24

Hallo zusammen,

also bei uns ist das Interesse eher gering... so bald sich da nichts bewegt und sie sich selbst damit beschäftigen müssen wird es uninteressant.
Schade eigentlich!
Liebe Grüße
Vanessa mit Pearl, Leni und Oskar

dinahamburg
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2006 13:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon dinahamburg » 16.07.2013 16:50

Meine Emma findet es nur spannend, wenn ich mit dem Spielzeug mit ihr spiele. Ansonsten langweilt sie sich schnell und kommt lieber zum Kämmen und schmusen. Spannend werden Fummelbretter, wenn Leckerlis im Spiel sind. Dann schiebt sie das ganze Gerät durch die gesamte Wohnung, um an die Bissen zu kommen.

Benutzeravatar
Felicitas67
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 16.10.2006 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Felicitas67 » 16.07.2013 17:00

also bei unseren Fellbündel ist das sehr zweigeteilt...

Jerry und Desy (Ragdolls) sind die Oberfrickler und Tüftler wenn es um die Fummelbretter geht...da wird mit Überlegen und Tüfteln an die Sache gegangen.
Dasty - setzt sich davor - schaut sich das an - und dreht sich dann zu den Dosis um und fordert mit einem lauten "MAUUUUUUUU"... los.. holt die Leckerlies da raus.. ich will die...
Maxi - unsere Ragamuffinkater - liegt das aus *g* er ist aber auch nicht so der Leckerlie-Junkie.. Schmusis sind wichtiger als Leckerlis
und Dori (ebenfalls Ragamuffin) - die nutzt immer die Gunst der Stunde, wenn Jerry und Desy was rausgefrickelt haben und mopst es :)

Witzigerweise war am meisten an dem Fummelbrett immer unser Zwerglumpi Konny interessiert.. der hat dann auch schon mal ein komplettes Teil ganz sorgfältig zerlegt ... natürlich alles unter dem Mantel "ich helf meinen Katzenkumpels" :)

ach ja.. und ansonsten gilt wie meistens bei Katzen: der Karton in dem die Dinger kommen ist am interessantesten, gleich gefolgt von Kronkorken, 8beiner, die sich nach drinnen verlaufen haben :-)
Wir sind stolze Sklaven von unseren Ragdolls Dasty, Desy + Jerry, Ragamuffins Othello Maximus + Dorinda, Samojede Kimo und Babylumpi Percy - und im Herzen Husky Baghi, Miezmiez + Zwerglumpi Konny

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon ulze » 16.07.2013 17:26

Hätte zwei Antworten ankreuzen können, im Winter gilt "wenn Futter im Spiel ist...." da kann man ihn kurz beschäftigen und er ist auch interessiert. Am liebsten mag er dann sein Fummelbrett, da geht er immer wieder mal hin. Aber im Sommer ist Tapsi fast nur draußen (zum futtern kommt er rein) und hat da die echten Mäuse "die sind lustiger". Da hab ich das Spielzeug auch weg geräumt.
Und manches Spielzeug versteht er auch nicht so richtig, hab ich den Eindruck, oder er findet es langweilig?
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Cati
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2011 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Cati » 16.07.2013 18:39

Definitiv nein! Selbst wenn die liebsten Leckerlies dabei sind, ist es doch zu anstrengend :D
Wenn es nicht beim ersten Mal gelingt, sind beide Mädels total desinteressiert und greifen lieber auf klassisches Spielzeug, wie Schnur mit Perle dran oder Stoffblümchen zurück. Sind einfach zu faul dazu ... und vielleicht auch etwas zu doof :o
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. (Francesco Petrarca)

topolino
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009 17:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon topolino » 16.07.2013 18:51

Ich finde das Brett toll, es geht nichts über Selbstgemachtes und vor allem ist es auch erschwinglich-tolle Idee!!!! :D :s2439:

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Flava » 16.07.2013 19:03

Cao ist in Sachen Fummelbretter etwas schwierig. Es MUSS um Futter gehen, aber das reicht nicht immer. Trockenfutter gibt es aktuell nur noch aus dem Fummelbrett, aber Leckerlis schmecken nur, wenn ich sie gerade eben erst verteilt hab. Mach ich das morgens, werden sie ignoriert. Am liebsten hat sie es, wenn ich daneben stehe und sie zu den einzelnen Stückchen dirigiere... :roll:
Als Beschäftigung während ich tagsüber weg bin, taugen sie hier leider nicht.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Sanoi » 16.07.2013 19:13

Also Gina steht total auf sowas. Futterleckerlies verstecke ich auch gerne oder sie muss dafür etwas bestimmtes tun. Sie ist sehr gelehrig und ihr macht es auch Spaß. ABER sie schaut immer ob auch ein Leckerlie in der Nähe ist ;-) Ohne läuft nichts ^_^ Yokiko macht es auch gerne, stellt sich aber mitunter sehr tollpatschig an. Noe ist eher dafür das die anderen arbeiten und sie das Futter erntet :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fummel- / Intelligenzspielzeug - ja oder nein?

Beitragvon Devil Rex » 16.07.2013 19:42

Bei uns gibt es TroFu nur noch aus den Futterteilen, aktuell Futterlabyrinth und Tunnel Feeder von Catit.
Das Fun Board und den Dog Tornado haben wir weiterverschenkt, dazu sind meine Cremchen zu blond :wink:

Absolutes Highlight im Moment ist der Futtertrainer für den Kratzbaum.
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste