Tolle Kratzbäume

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
KaterD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013 16:32
Geschlecht: männlich

Tolle Kratzbäume

Beitragvon KaterD » 15.03.2013 12:53

Hallo, ich möchte meiner Loki so langsam mal was Neues bieten und bin am überlegen, was ich ändere bzw. was der neue Kratzbaum haben sollte.
Worauf stehen denn Eure kleinen Lieblinge bzw. was ist das tollste Spielzeug oder der schönste Ort auf dem Kratzbaum?


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon SONJA » 15.03.2013 13:02

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange dicke Sisal-Säulen zum rauf und runterwetzen :lol:

Und Hängematten sind auch immer gern gesehen bei uns.

Und natürlich Höhlen.

So einfache Podeste (Platten), auf denen man liegen könnte, werden bei uns nur kurz betreten,
aber wirklich liegen tut da niemand.
...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon Sanoi » 15.03.2013 16:43

Also unsere lieben die Kratztonnen :-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon hildchen » 15.03.2013 16:51

Meine Lilly liegt gerne auf so einer Platte vom Kratzbaum - es ist eine Aussichtsplattform direkt am Fenster für sie. Nicht schlecht, wenn ein Kratzbaum in der Nähe eines Fensters steht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon LaLotte » 15.03.2013 21:27

Also, mal kratzbaumunabhängig liegt Lotte in der kalten Jahreszeit sehr gerne hier:

Bild


Beim Kratzbaum ist es hier vor allem wichtig, dass er standfest ist und Platz zum klettern bietet.
Am meisten sitzt oder liegt Lotte ganz oben auf der Plattform unter der Decke

Bild

oder sie liegt auf der oberen Hängematte

Bild

Die untere Hängematte benutzt sie inzwischen nur noch zum Abstieg und die Tonne gar nicht mehr.
Zum Aufstieg krakselt sie hinten an der Säule hoch.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon Sanoi » 15.03.2013 21:28

Das mit dem Standfest ist sehr sehr wichtig.
Ich kenne eine, deren Kätzchen wurde damals vom Kratzbaum erschlagen :-(
Ist mit dem Ding umgekippt.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon LaLotte » 15.03.2013 22:13

Ja, und wenn es zu arg wackelt, gehen die meisten Katzen auch nicht mehr drauf.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon hildchen » 15.03.2013 22:24

Ja, Lilly hat den alten Kratzbaum auch mal beim Runterspringen in der Hälfte durchgebriochen - zum Glück wurde sie nicht getroffen. Ich plädiere nur noch auf Vollholzstämme und nicht diese mit Sisal verkleideten Pappröhren, wie die billigeren eigentlich alle sind. Sind zwar teurer aber so gut wie unkaputtbar.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon Schuggi » 15.03.2013 22:59

In jedem Fall sollte etwas zum verstecken :love: dabei sein
die meisten Katzen lieben es...wir hatten vom Kartzbaum bis
Tonne fast alles, und es wurde immer angenommen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
KaterD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon KaterD » 18.03.2013 09:00

Oh super, und vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir nicht als Frühjahrsprojekt vornehme, meiner Süßen einen Kratzbaum selber zu bauen. Eine Anleitung und Ideen habe ich zum Beispiel hier schon gesehen und ich halte mich auch nicht für handwerklich ungeeignet. Habt ihr das auch schonmal gemacht?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzbäume

Beitragvon Kuro » 18.03.2013 09:48

Meine Kleine ist für Sisal nicht so sehr zu begeistern. Dafür aber für Auslegware.
Ich habe auch selbst gebaut und ihr damit auch einige Möglichkeiten geschaffen. Hier gibt's ein paar Bilder dazu.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste