Kratzen an Schreibtischstühlen

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Flava » 22.02.2012 19:38

Ein wunderschönes Hallo!

Vor etwa sechs Wochen zog ein Pantherchen bei mir ein, und zeigte schon nach ein paar Tagen eine Angewohnheit, die ich auch von den beiden Katern meiner Schwester beochbachtet habe: Sie kratzt mit Begeisterung an meinem Schreibtischstuhl. Den Kratzbaum nutzt sie gelegentlich, andere Möbel lässt sie unbehelligt.

Kennt ihr das von euren Katzen auch? Weiß jemand, warum diese Stühle so attraktiv sind?

Liebe Grüße von
Flava & Pantherchen


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon witosoto » 22.02.2012 19:42

Was ist das für ein Stuhl. Ist der aus Korb oder Rattan. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es am Material liegt. Rattanmöbel werden bei uns in schönster Regelmässigkeit zerlegt. :roll:

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon witosoto » 22.02.2012 19:43

Was ist das für ein Stuhl. Ist der aus Korb oder Rattan. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es am Material liegt. Rattanmöbel werden bei uns in schönster Regelmässigkeit zerlegt. :roll:

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Flava » 22.02.2012 20:29

Bei mir ist es ein Plastikdrehstuhl mit Polster und Jeansbezug. Bei meiner Schwester eine Metallgitterrückenlehne.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon hildchen » 22.02.2012 20:40

Vielleicht sind Schreibtischstühle deswegen so interessant, weil Ihr so viel draufsitzt, statt Euch um die Katzen zu kümmern. :lol: Kleiner Scherz. Aber es ist möglich, dass sie Euren "Lieblingsstuhl" markieren möchten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon witosoto » 22.02.2012 20:57

Zum einen das und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der Jeansstoff reizt.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Mary51 » 23.02.2012 09:36

Bei uns ist es leider auch so..mein Schreibtischstuhl ist aus schwarzem Leder u.wird von Henry auch sehr gern als Kratzgelegenheit genutzt... :roll: mein Sohn hat auch so einen Lederstuhl u.seine 3 Katzen haben den auch schon schön gerupft... :shock: scheint wohl kein Einzelfall zu sein... :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Sahmet » 23.02.2012 10:18

Dat kenne ich :) - sobald ich vom Schreibtischstuhl aufgestanden bin, liegt die Queen darauf! Ansonsten vor oder auf der Tastatur oder sie läuft vor mir auf dem Schreibtisch rum + ich habe den wedelnden Schwanz im Gesicht :D (Jetzt lache ich, aber es kann nerven!)
Das Kratzen kann man meiner Erfahrung nach (und sollte es auch versuchen!) umlenken, z.B. indem man eine Alternative in unmittelbarer Nähe anbietet und attraktiv macht. Bei uns hilft das hervorragend. Wenn Du noch ein bißchen Platz hast, könntest Du einen billigen Ikea-Rattansessel (gibt da mehrere Möglichkeiten) hinstellen, mit einem von Euch benutzten Sitzkissen drin, vllt. ab und zu Leckerchen drauf (auch verstecken unter Papierschnitzeln u.ä., damit es interessanter ist). Am Ende findet er es da so toll, dass ihn der Schreibtischstuhl - hoffentlich - nicht mehr ganz so interessiert.

Klar - man kann auch mal entschieden NEIN sagen, aber das nutzt sich ab und hilft bei uns nur wirklich, wenn es eine Alternative gibt.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Minimotte » 23.02.2012 11:34

Leder lieben Katzen, und vor allem rauhe Stoffe, wie Segeltuch oder so.
Unser Kater Tom liebte den Schreibtischstuhl von meinem Mann, weil er immer Karussel fahren wollte damit :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Flava » 23.02.2012 12:20

Der Kratzbaum fürs Pantherchen steht grad mal anderthalb Meter vom besagten Stuhl entfernt - sie auf diesen "umzulenken" klappt nicht. Wenn ich versuche sie zu animieren, werde ich nur groß angeguckt und dann angeschmust. :roll:

Ich finde das Stuhl-Kratzen auch nicht schlimm. Der Bezug ist ein selbstgemachter Reste-Patchwork, wenn der durch ist, gibt's halt einen neuen! - Ich wundere mich nur, weil es kein Einzelfall ist.

Die Idee mit dem Markieren hatte ich dazu auch schon. Wie wäre es dann zu interpretieren? Stellvertretend fürs Markieren der Dosine, die oft dort sitzt: "Ich mag dich, du bist jetzt meins"?

Liebe Grüße,
Flava mit dem Pantherchen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kratzen an Schreibtischstühlen

Beitragvon Mackica » 23.02.2012 12:57

Interessant, und ich dachte schon, das läge wieder mal an meiner mangelnden Erziehung dass die Miezies das bei uns auch machen. :lol:

Schon merkwürdig, alle anderen Möbelstücke sind hier nämlich ebenfalls uninteressant, nur beide Bürostühle (einer aus einem groben Webstoff, einer aus Microfaser) werden ständig bekratzt. Dabei steht im Arbeitszimmer bei uns ebenfalls ein großer Kratzbaum, den sie auch gerne und ausgiebig nutzen.

Wahrscheinlich wirklich so eine Markierungsgeschichte.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste