Schlafplätze - egal wo!

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze

Ist Eure Katze zufrieden mit Schlafbettchen, Hängematte, Kuschelhöhle?

Ja, sie ist zufrieden und schläft nie woanders.
4
10%
Ja sie ist zufrieden, aber manchmal muss es auch ein eher ungewöhnlicher Ort sein (s. Beitrag).
17
44%
Nein, sie nimmt die Schlafbettchen überhaupt nicht an und sucht sich immer ihren Schlafplatz selbst.
9
23%
Nein, sie schläft eh nur bei mir im Bett.
5
13%
Die Antworten treffen nicht zu weil (s. Beitrag)
4
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon Mozart » 04.10.2011 13:37

Kasimir, Angel und Nemo schlafen eigentlich nachts immer irgendwo bei uns im Bett. Tagsüber in der Hängematte.
Und dann meinen sie auch mal woanders schlafen zu müssen. So der Kasimir: er macht sich die Schiebetür vom Schlafzimmer-
schrank, und dann rein zum pennen. Und zwar lange. :wink:
Auch ein Karton, der eigentlich entsorgt werden soll, scheint der ideale Platz für ein Nickerchen zu sein.

Frage: Sind Eure Katzen mit Schlafbettchen und Co. zufrieden oder suchen sie sich selbst ihren Schlafplatz, auch wenn er aus Menschensicht unbequem ist. :wink: ?

(Da viele nicht nur eine Katze haben könnt ihre 3 Antworten wählen).
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Schlafenplätze - egal wo!

Beitragvon Maxi11 » 04.10.2011 13:41

Meistens schlafen meine beiden auf ihrem Kratzbaum,
oder Nachts auf der Couch...Tagsüber liegen sie auf der
Fensterbank oder auf der Eckbank..die haben schon so
ihre Vorlieben :lol:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Schlafenplätze - egal wo!

Beitragvon Salemthekiller » 04.10.2011 14:07

Twyla und Jahvis haben ihren kätzischen Schlafplätze und nehmen sie gerne an.
Aaaaber.......wenn ich mit einer Wanne frisch getrockneter Wäsche ankomme und diese fürs spätere Zusammenlegen oder Bügeln abstelle, sind alle anderen Schlafplätze vergessen und sie liegen auf der Wäsche! Sogar Twyla, die ja nur selten unten ist, liegt da mit drin. Was grad nicht so toll ist, da sie z. Zt. überall Fellbüschel verliert.

Foto wird nachgeliefert, die Wäsche steht nämlich schon da!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Schlafenplätze - egal wo!

Beitragvon sukraM » 04.10.2011 14:16

Option 2:

Sie schlafen gerne in den Höhlen, Körbchen und auf den Decken - aber auch gerne im Bett, im Waschbecken, auf der Fensterbank, auf der Couch, auf dem Balkon im Blumentopf, in der Badewanne, im Wäschekorb, auf dem Schrank, einfach nur auf dem Fußboden. auf einem Stuhl... usw etc pp
Um es Kurz zu machen: Wenn sie wollen, schläft die faule Bande überall und das wann sie will!

8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mrs.Katy
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 24.05.2011 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafenplätze - egal wo!

Beitragvon Mrs.Katy » 04.10.2011 14:20

Schnurri schläft wann, wo und wie er will :s2444: :s2442: :s2441: Das kennt man ja... Am liebsten schläft er in einer schachtel oder auf Taschen :kiss:


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon GipsyGirl » 04.10.2011 16:23

Skippy hat da auch so ihre "eigenen" Plätze 8)
so ab und an nimmt sie auch mal in ihren Bettchen Platz, sicher um uns zu erfreuen :wink:
aber nach ein paar Tagen ist des wieder hinfällig und es wird gemieden wie die Pest.

Ihr liebster Platz ist grade auf einem Kratzbrett, des eigentlich für die Wand gedacht war :roll:

Ansonsten zum Einschlafen und Aufwachen bei mir im Bett auf dem Bauch :D
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon LaLotte » 04.10.2011 21:35

Lotte lehnt eigens für die Katze angeschaffte Schlafplätze konsequent ab, mit einer Ausnahme: die Heizungsliege. Die wird während der Heizperiode oft frequentiert. Ansonsten schläft sie auf allen Stühlen, auf dem Wohnzimmersessel, unter den Hochbetten der Kinder oder irgendwo in den Kinderzimmern (hab' sie schon oft stundenlang gesucht, da lag sie in irgendwelchen Spielzeugkisten) und etwa einmal im Quartal bei mir im Bett. Fazit: ich kaufe so etwas gar nicht mehr.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon hildchen » 04.10.2011 21:59

Ich habe ein rundes Kuschelbettchen, das auf dem Sofa liegt, das wird gerne benutzt, besonders, wenn die Sonne drauf scheint. Dann hatte ich vor 3 Jahren mal ein weiches, teilweise überdachtes Bettchen gekauft, das war zuerst Mariechens Lieblingsplatz, aber nur im Winter. Das hat jetzt Lilly in Beschlag genommen. Ein sehr beliebter Platz ist mein Schwingsessel von I..A , da liegen sie abwechselnd, wer zuerst kommt... Auf dem Kratzbaum (bzw. in der Kratzbaumhöhle) wird auch ab und zu gelegen, und Mariechen liegt gern auf ihrer Katzendecke auf dem Fensterbrett. Lilly schläft nachts gerne auf meinem schwarzen Rucksack :roll:, und schon mal unter dem Bett. Tagsüber sucht sie schon mal Sonnenstrahlen auf dem Boden und lässt sich dort auf dem Boden die Sonne auf den Bauch scheinen.
Aber Mariechens Stammplatz ist nachts in meinem linken Arm. :love:
Also alles in allem sehr variabel, die beiden. Und sie benutzen die eigens für sie angeschafften Kuschelplätze.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon Katzenmutt » 05.10.2011 05:21

Ganz klar: jain!

Meine beiden nutzen sehr oft ihre kätzischen schlafplätze, liegen aber auch beide ganz gern mal auf der couch, im sessel, im bett oder einfach auf dem boden. Millo macht sich ab und an im keller einen schrank auf, klettert auf unsere winterbettdecken und lässt hinter sich die schranktür wieder zufallen. Da hab ich ihn auch ne weile gesucht bevor ich das rausgefunden hatte...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon tessaiga » 05.10.2011 13:08

bei uns ist auch total verschieden, Lara zb liebt gerumliegende Socken oder Unterhosen von meinem Bruder,hat halt komische Vorlieben :roll: (igitt), Gina schläft gern unter der Decke mit Dosi oder auf schwarzen sachen und Garfield schläft sowieso überall wo was weiches ist (derzeit hats ihm der neue Rucksack von meinem Bruder angetan), also bei unseren Katzen ändert sich das von Woche zu woche
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon Räubertochter » 05.10.2011 13:18

Dem Jein schliesse ich mich an.
Meine Trolle kennen von klein auf die schönen Bettchen und hier werde sie auch genutzt, sie liegen aber auch gern mal auf der Couch, auf Stühlen und gerne auch auf meinem Ess/Schreibtisch, wenn ich da eigentlich Lernen will. Ronja bevorzugt die Sühle, die Coch oder Sessel oder meinen Schoss :love:
Bregoals, Iavas & Ronja schlafen auch bei mr im Bett- lezte Woche hatte ich links Iavas im Arm und rechs Ronja und Bregolas am Fussenede-was gibs Schöneres :love: :love:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze - egal wo!

Beitragvon Biene » 05.10.2011 14:58

Minka schläft fast immer in ihrem Körbchen.
Aber nur wenn es für die Prinzessin erhöht auf einem Stuhl steht ;-)

Sammy und Timo schlafen gern in den Liegemulden unserer Kratzsäule.
Meistens sind sie aber treue Bett und Couchpartner.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste