Wälzen auf dem Balkon / Markieren aus Eifersucht

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Wälzen auf dem Balkon / Markieren aus Eifersucht

Beitragvon groovemichel » 09.04.2011 12:30

Hallo,

meine beiden sind tagsüber in der Wohnung, wenn das Wetter nicht so besonders ist. Öffne ich dann später die Balkontür, laufen sie raus und wälzen sich auf dem Balkon.
Sowas hat mein erster Kater nie getan. Ist das ein Zeichen von Wohlbefinden ? Machen Eure das auch ?
Dann noch was: Meine beiden verstehen sich nicht. Vor allem Nikita ist sehr eifersüchtig, markiert in der Wohnung. Wie gewöhne ich ihr das ab ? Was kann ich gegen den Geruch tun, denn ich bekomme gar nicht mit, wo sie überall hinmacht.

Michaela


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wälzen auf dem Balkon / Markieren aus Eifersucht

Beitragvon vilica65 » 09.04.2011 12:45

groovemichel hat geschrieben: Öffne ich dann später die Balkontür, laufen sie raus und wälzen sich auf dem Balkon.
Sowas hat mein erster Kater nie getan. Ist das ein Zeichen von Wohlbefinden ? Machen Eure das auch ?

ja...das machen meine katze immer...das ist doch ganz normal
wie meinst du das....sie markiert wohnung ? uriniert sie überall ?
warst du schon mal beim TA...es konnte etwas mit der blase nicht in ordnung sein...blasenentzündung !!!
wie lange macht sie das schon...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wälzen auf dem Balkon / Markieren aus Eifersucht

Beitragvon Cuilfaen » 09.04.2011 14:37

jap, das Wälzen ist wirklich total normal. Machen meine auf der Terrasse (oder auch sonstwo) auch.
Ich interpretiere das eindeutig als Wohlbefinden.
Izzie macht das mit Vorliebe, wenn ich neben ihr auf dem Boden der Terrasse sitze und signalisiert damit: ist das schön hier und ichbin gerne in deiner Nähe.
Seltener kann es auch eine Kraulaufforderung sein, da gehören aber bei meinen definitiv noch mehr Signale zu, ansonten kann man mit dem Kraulen nämlich den ganzen entspannten Moment zerstören, weil sie dann aufstehen und gehen.

Zum Markieren: ich halte es wie Vesna auch für wichtig, dass organische Ursachen erstmal ausgeschlossen werden. D.h. ich würde eine Urinprobe untersuchen lassen und/oder (falls dir noch andere Dinge auffallen) die Katze beim TA durchchecken lassen.
Wenn es wirklich psychisch sein sollte, kann man evtl. mit Bachblüten, Zylkéne o.ä. die Situation (und damit das Markieren) verbessern, aber generell scheint es ja schon so zu sein, dass beide Katzen mit der Situation unzufrieden sind und du doch für eine ein neues Zuhause suchst, oder? (meine das so im Kopf zu haben).
Gegen den Geruch kannst du leider nur wirklich etwas machen, wenn du die Pinkelstellen findest und entsprechend säubern kannst. Das wäre eh wichtig, damit sie diese Stellen nicht immer wieder nutzt. Manchmal kann man auch die Situation erleichtern, wenn man an die häufigsten Pinkelstellen ein weiteres Katzenklo stellt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wälzen auf dem Balkon / Markieren aus Eifersucht

Beitragvon muffyotti » 09.04.2011 15:00

au,ja dieses kenne ich auch als ich noch ein balkon in meiner alten wohnung hatte.nemo und mein verstorbener kater muffy haben sich richtig wohl gefühlt.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste