Wie intelligent sind eure Katzen

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Wie intelligent sind eure Katzen

Beitragvon Andrea&Amy » 18.01.2011 16:19

Hand aufs Herz - wie intelligent sind eure Katzen wirklich?
Also die vorgestreckte Hand mit gespreizten Fingern, kennen meine alle - bedeutet, es gibt nichts mehr - alles alle :)
Die vorgestreckte hand mit geschlossenen Finger - das Halt Zeichen, lernt Missi noch, Amy ist es egal, diehinterfragt eh jedes Kommando und Mauli beherscht sie perfekt. Wenn wir Abends die letzte Runde mit Amy gehen, kommt Mauli meistens mit, wenn uns dann ein Auto entgegen kommt oder wir eine Strasse überqueren müssen, zeige ich ihm die Hand und er bleibt wie angewurzelt 2-3m hinter mir stehen, dann kommt das nächste Zeichen mit Lautzeichen, die Hand schwinkt am Körper vorbei und dazu sag ich wacker-wacker, Mauli auch wieder perfekt, er saust dann schnell an mir vorbei, Amy's Gesichtsausdruck ist dabei ganz klar zu deuten: wenn du willst das es schnell geht mach es selber :D
Missi hat mehrere Fummelbretter, die sie liebt und in rasender Geschwindigkeit leert, sie läuft Slalom durch Flaschen, ist der Dirk Novizki (richtig geschrieben?) im Leckerchen fangen und nach ihrer Kastra werde ich mal versuchen mit ihr mit einem Target und Klicker zu arbeiten.
Bei Mauli habe ich früher immer gedacht: na er ist nicht der hellste, aber süß :wink: Spielchen etc. mag er gar nicht!
Mittlerweile habe ich meine Meinung über ihn aber revidiert. Er ist ne stinkfaule Socke, aber tierisch ausgebufft :)
Mauli hat jetzt z.B. sein eigenes Fummelbrett, supereinfach - mit riesigen Löchern. Wenn ich das befülle passiert - nichts - er legt sich davor und bewacht es, damit keiner seine Leckerchen klaut - bis Papa kommt (er hat ganz schnell begriffen das es bei mir nichts bringt) dann wird herzzerreißend gejammert und total leidend geguckt und schon sitzt Papa auf dem Boden und sagt: Komm ich zeig dir noch einmal wie's geht! Und schwupp ist innerhalb kürzester zeit das Fummelbrett (von Papa) leergeräumt und ihn Maulis (der immer noch davor liegt) Magen verschwunden.
Dann bin ich doch auch wieder stolz auf meinen kleinen faulen Sack, wie er es schaft andere (Papa) für seine zwecke einzuspannen :D
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie intelligent sind eure Katzen

Beitragvon Schmusekatze » 18.01.2011 16:48

Hallo :s2451:

Ja, ich bin überzeugt, dass mein Kater sehr intelligent ist :wink: . Ist wie bei den Kinder, jeder findet seine die Besten :wink: .
Aber manchmal.. da denke ich er "checkt" einfach nix.. Dann sage ich ihm: bist du doof oder was? Er guckt mich ganz erstaunt an und schimpft mit mir.. wie wenn er das verstanden hätte..
Was er zum Beispiel immer macht, er nervt sich, wenn das Telefon klingelt.
Dann geht er meistens in ein anderes Zimmer. Wenn er nur das Wort: "Tschüss oder Ciao" hört, rennt er sofort her, er weiss, dass das Telefonat zu Ende ist.
Wahrscheinlich vom Wortlaut her. Er weiss zum Beispiel wenn ich sage (ohne auf etwas hinzudeuten): Willst du aufs Balkon? Dann geht er gleich da hin und will dass ich ihm die Tür aufmache. Oder wenn ich sage: wo ist die Maus?! (so wie bei den Hunden) sucht er auch danach..

Er hat eine Art von Schnur, welche er immer durch die ganze Wohnung zieht. Manchmal wenn die Tür nur so halb zu ist, klemmt es darunter.. Dann geht er mit der Pfote dahin und befreit es unter der Tür und notfalls von der anderen Seite zieht er es auf die andere.. Ich meine, als Katze muss man erstmal draufkommen! Eine andere würde vielleicht einfach weiter dran ziehen :wink:

Oder wenn er etwas anstellt, auch nach Stunden weiss er das noch. Wenn ich dann nach Hause komme, merke ich es ihm an, obwohl er versucht es zu "überspielen". Er weiss genau was er darf und was nicht...

Aber ich denke, viele Katzen sind intelligent.. auf ihre Weise. Man muss sie nur gut beobachten und ist jedesmal erstaunt wieviel sie eigentlich verstehen..

Nachtrag: Ah ja, er kann auch "Stöckenwerfen".. also mit einer Maus natürlich oder zum Beispiel einem Ball. Dann werfe ich es, er fängt es, bringt es zurück und legt es vor meine Füsse. Immer wieder und wieder.
Oder auch spielen wir verstecken. Ich verstecke mich und er sucht mich. Wenn er mich gefunden hat, berührt er mich mit der Pfote und rennt weg sich verstecken. Machen wir oft.
Zuletzt geändert von Schmusekatze am 18.01.2011 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie intelligent sind eure Katzen

Beitragvon user_4480 » 18.01.2011 16:55

Da hast du wirklich eine schlaue Bande :love: Super!
Nemo ist unser schlauer Bär. Er begreift schnell, was er zu tun hat- wenn ich ihm zB. eine Fummelrolle gebe, an der er Das Papier an beiden Enden herausziehen muss, um an die Leckerchen zu gelangen. Er kann "Platz" (das sage ich aber nur, wenn er sich gerade dreht um sich hinzulegen- "Mach fein Platz schnuffel"- nicht als Befehl), er kann Rolle, er hat bei Kibah gesehen, dass sie Männchen macht, wenn sie ihr Leckerchen bekommt und macht das auch manchmal, er konnte eine zeitlang Pfötchen geben- ich war im Bad, Nemo saß auf der Badewanne und ich sagte immer "Die feine Pfote" und krabbelte seine Linke Pfote und reflexartig hob er diese. Dann drehete ich mich zum Spiegel und sagte gedankenverloren "jaja, die feine" und sehe im Spiegel, wie er sie hebt :love: , dann konnte er den Lichtschalter an und aus machen, wenn ich sagte "Nemo, wo ist das Licht?". Er sprang auf die Waschmachine und rieb seinen Kopf am Schalter. Das geht hier allerdings räumlich nicht mehr. Dann kann er auch noch rolle machen. Und einmal hab ich ihn geärgert und bei der Fütterung den Napf einmal um ihn gedreht, sodass er sich mitdrehen musste. Seit dem macht er das auch :shock:
Er ist wirklich sehr schlau, der Nemo :love:

Kibah schaut bei der Leckerchenrolle nur zu. Das ist vielleicht auch Schlauheit ;)
Sie macht nicht mit, wenn man ihr was zeigen will. Eine andere Schlauheit- sie ist eben stur wie Katze ;)

lg

Edit: Wenn ich sage "Wo ist die Maus" oder allgemein nur "Die Maus" wobei ich das S scharf spreche, dann geht er sofort in Lauerstellung, weil er weiß, dass ich seine Plüschmaus werfe.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wie intelligent sind eure Katzen

Beitragvon sabina » 18.01.2011 18:08

"intelligenz" ist oft eine frage der motivation :D
wenn unsere tigers was wollen, können sie sehr erfinderisch sein.
aragon ist ein sehr helles, aufgewecktes bürschchen, allerdings mit so viel pfeffer im hintern ist er ja auch immer hoch motiviert.
morpheus hab ich immer liebevoll meine kleine dumpfbacke genannt :oops: ich dachte immer, er sei nicht so schlau. bis ich mal n paar von morpheus' tricks durchschaut habe, dann staunte ich nur. ein kleines beispiel für morpheus' schlauheit wäre z.b. folgendes: dosine liegt abends gemütlich vor dem tv, fresszeit ist vorbei. morpheus kommt betteln und erntet ein träges nein. nochmals määähh und ich beweg mich nicht. dann geschieht folgendes: morpheus setzt sich vor die terrassentüre und mauzt "ich will raus". und ich rapple mich auf, weil raus darf er immer, wenn er will. kaum nähere ich mich der terrassentüre, dreht morpheus freudig ab und läuft in richtung küche und fressnapf :lol:
mein verfressener bursche hat gemerkt, dass ich mich nur bewege, wenn er noch rauswill. und denkt sich, wenn sie mal steht, kann sie mich ja nochmals füttern :roll: :kiss:
wenns also ums thema futter geht, wird mein dicker "plötzlich" zur intelligenzbestie :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Wie intelligent sind eure Katzen

Beitragvon Andrea&Amy » 18.01.2011 19:53

Mönsch, das sind ja richtig schöne Geschichten von ganz schlauen Miezen :D
Das mit dem Licht anknipsen find ich grandios und ich finde auch mit der rich´tigen Motivation lassen sich unsere Miezen zumindest etwas einfallen :D
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste