Katzenschrei und Angst

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Katzenschrei und Angst

Beitragvon jennycat » 27.12.2010 14:24

Hallo,

haben seit ca. 4 Monaten eine 13 jährige Katze aus dem Tierheim. Sie ist eine reine Wohnungskatze und guckt gerne Abends raus, also von unserer Haustür aus, die durchsichtig ist, beobachtet sie Abends gerne alles. Gestern Abend habe wir ein lautes Geschrei von ihr vernommen und sie hatte ihren Schwanz ganz dick aufgebauscht und lag unterwürfig auf dem Boden. Dann haben wir entdeckt, dass vor unserer Haustür wohl eine fremde Nachbarskatze saß, die unsere Katze wohl gesehen haben muss. Als wir dann runter gingen, ist die fremde Katze abgehauen und unsere Katze haben wir durch streicheln wieder beruhigt. War das ein Schrei aus Angst oder war das einfach nur Abwehrverhalten und wollte unsere Katze einfach nur "ihr Reich" verteidigen? Wer weiß Rat?

LG Jennycat


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon vilica65 » 27.12.2010 14:28

hallo
würde dir gerne eine antwort geben aber ich weiss es auch nicht :oops:
aber mich würde auch sehr interessieren was das war...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon Cuilfaen » 27.12.2010 14:31

das kann von beidem etwas gewesen sein, denke ich.
Der gebauschte Schwanz ist schon auch "Imponiergehabe", die unterwürfige Haltung aber natürlich ein Zeichen der Beschwichtigung.
Vielleicht wusste sie selber nicht so genau, was sie machen sollte :lol:
Kannst du das Geschrei denn etwas näher beschreiben?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon Venezia » 27.12.2010 14:33

Ohh ich denke das ist ein völlig normales Abwehrverhalten Deiner Metz gewesen. :lol:
Sie verteidigt Ihr Reich....
Lag sie unterwürfig auf dem Boden kann es schon auch sein dass sie Angst hatte....

Gedanken brauchst Dir deshalb keine zu machen...alles "normal" :wink:
WEnn sie sonst keinen Kontakt zu Mietzen hat wußte sie vielleicht selber nicht so genau was denn da nun los ist und wie sie sich verhalten soll.... :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon teufelchentf » 27.12.2010 14:43

Ich denke auch das es beides gewesen sein kann...

Also ein völlig normales Verhalten ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon jennycat » 27.12.2010 15:13

Da bin ich aber beruhigt, dass es ein normales Verhalten ist :D

Wir wissen leider nicht, ob unsere Katze bei unseren Vorgängern alleine gehalten wurde und vielleicht hat sie deshalb diese Reaktion gegenüber einer anderen Katze gezeigt. Aber das schreien ist auch sehr schwer zu beschreiben. Ungefähr so, als ob draußen Katzen kämpfen....

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon user_4480 » 27.12.2010 15:41

Vielleicht war sie erschrocken ;)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon Sahmet » 27.12.2010 17:00

Es ist eine weibliche Katze, oder? Ich denke, sie wollte ihr Revier verteidigen, da sind weibliche Tiere aggressiver als männliche. Angst ist sicher auch dabei, schließlich saß da ein Rivale. Unsere Katze hat auch hinter so einem Beobachtungsplatz hinter der Scheibe in so einer Situation schon Kot verloren vor Aufregung. Und sie hatte eine Phase mit solcher Angst vor den Nachbarskatern, dass sie einige Tage nicht raus wollte und fauchte, sobald die Tür aufging.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katzenschrei und Angst

Beitragvon Venezia » 27.12.2010 17:10

Es ist eine weibliche Katze, oder? Ich denke, sie wollte ihr Revier verteidigen, da sind weibliche Tiere aggressiver als männliche.

Das wäre mir nun aber neu............................. :?:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste