Clickert hier jemand?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 17.03.2007 22:44

glückwunsch zu deinen erfolgen! hoffentlich kann ich auch bald welche berichten. bin gerade am einlesen... welchen clicker benutzt ihr denn?


Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 17.03.2007 22:56

Klingt doll was ihr alles schreibt. Ich hab sogar schon das Buch, das Hotti vorgeschlagen hat .... aber es noch gar nicht gelesen .... schäm ....

Wie oft trainiert ihr denn?
Und schmälert es den Erfolg, wenn die Katzen auch zwischendrin ohne Klick ein Leckerchen bekommen?

... ich kann mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen, aber für Lilly wäre das sicherlich was ... ich sollte dringend mein Buch lesen! :wink:
Liebe Grüsse
von Sonia und den beiden Girls

Bild

Benutzeravatar
Happysoleil
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 880
Registriert: 07.08.2006 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Happysoleil » 17.03.2007 23:04

Kann man das Clickern auch mit zwei Katzen zur gleichen Zeit üben, denn wenn ich mit einer meiner beiden damit anfangen würde, käme die andere sicher sofort dazu, nacheinander ginge daher nur sehr schwer! Wie sind eure Erfahrungen liebe Clickertrainer und Mehrkatzenbesitzer? :D

@ivonne: Wie heißt das Buch, das du hast genau?
Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 17.03.2007 23:53

das von birgit laser

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 18.03.2007 08:55

@Happysoleil: Ja, man kann mit 2 Katzen clickern, ich mache das ja mit 3 Katzen.

Wie? Nun ja, das gestaltet sich etas schwierig. Bright muss als erstes abgeclickert werden. Meistens sitzt ihr Bruder nur neben ihr. Zum Glück ist der friedlich. Unser Jüngster Mörchen wiederum versucht immer zu stören. Der wird dann immer wieder vom Clickerplatz vertrieben.

Leider bei der Übung mit dem Reifen, welchen Bright und Mörchen beherrschen, versperrt Mörchen Bright die Landezone, indem er sich da einfach hinpflanzt :lol: . Vertreibe ich ihn da, hat Bright schon längst alle Lust verloren. :cry: Aber bei den Übungen mit Give 5, Männchen machen, sich um sich selbst drehen und Sitz üben, lässt sie Mörchen nicht auf den Clickerplatz.

Danach ist ihr Bruder an der Reihe, der ja nur 2 kleine Tricks kann. Mörchen stört währenddessen immer noch und versucht an die Hand mit den Leckerlies zu kommen. Da wird schon mal der Einsatz der Krallenpfote geübt. :lol:

Zu guter Letzt ist Mörchen dran. Unser ungeduldigster. Auch er beisst eher in die Hand, wenn ich ihm die Hand offen hinhalte. Daher hatte ich versucht, seine Pfote in meine Hand zu nehmen. Das klappte wirklich. Nun gibt er wie (entschuldige Mörchen) ein Hund Pfötchen, wenn er was will.

Mit ihm clickere ich zu letzt, weil er halt so hibbelig ist und kein Ende findet. Bright geht, wenn es ihr zu viel wird, und das nach 2 - 5 Minuten, Redcliff, dem ist es egal, wie lang die Clickereinheit dauert, nur Mörchen, der könnte das wohl stundenlang duchziehen.

Dann gibt es eine Übung auf dem Boden, wo sie einen Ball anstoßen müssen (absolut sinnbefreit), das haben nun wirklich alle 3 verstanden und es geht auch mit allen 3 auf dem Boden, den derjenige, dem ich den Ball vor die Pfoten lege, ist dran.

So sieht es also bei mir mit 3 Katzen beim Clickern aus. Und, es geht.

Bright


Benutzeravatar
Happysoleil
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 880
Registriert: 07.08.2006 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Happysoleil » 18.03.2007 09:59

@ivonne: Das es von Birgit Laser ist weiß ich bereits, daher wollte ich ja auch wissen, wie es GENAU heißt. Es hat doch bestimmt auch einen Titel!?

@Bright: Vielen Dank für die detailierte Beschreibung des Clickertrainings mit drei Katzen. Klingt lustig!!! :D Kann mir zu gut vorstellen, wie Mörchen immer dazwischen funkt! :lol:
Ich werde es einfach mal probieren. Ich denke ich versuche mit Happy anzufangen. Erst einmal möchte ich mir aber eh noch Bücher dazu beschaffen und einen Clicker!
"Sitz" können aber beide schon, weil ich keine Lust hatte mir bei der Futtergabe den Napf immer aus der Hand kicken zu lassen, habe ich das einfach mal probiert. Mache das nun schon einige Monate und es klappt wunderbar!
Bild

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 18.03.2007 11:13

Ich habe diesen Clicker. Der ist mit Lautstärkeregelung. Finde ich besser für Katzen.
Ich trainiere fast jeden Tag. Wenn ich mal eins, zwei Tage auslasse freut sich Gismo umso mehr, wenn ich wieder mit ihm anfange. Die normalen Mahlzeiten kriegt er ohne Click, aber Leckerchen muss er sich jetzt immer erarbeiten. Sollte man auch so machen, da die Katze ja auf den Click konditioniert werden soll. Das heißt sie soll den Click immer mit etwas sehr tollen verbinden (kann auch Spiel oder Streicheleinheiten sein). Wenn du das aber mit Leckerchen machst und auch mal zwischendurch einfach so gibst, kann es sein das die Katze keine Lust mehr hat, da sie es ja auch so bekommen kann.
@happysoleil: Der Titel muss hier im Beitrag schon einmal vollständig stehen, Seite zwei. Hier nochmal der Link ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

mauzzz
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2007 13:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: österreich

Beitragvon mauzzz » 18.03.2007 11:27

Lässt sich eigentlich JEDE katze so viel beibringen?
bin begeistert


8)

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 18.03.2007 11:28

Moonlil hat geschrieben:[...]In dem Buch steht, dass das angeblich alle Katzen können. Ob jung, alt, blind, taub, Wohnunugskatze oder Frreigänger, es soll angeblich mit allen Katzen funktionieren.

;) Also angeblich ja.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

mauzzz
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2007 13:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: österreich

Beitragvon mauzzz » 18.03.2007 11:33

hmm....ob das mit meinem kleinen kerl auch funktionieren würde....

:lol:

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 18.03.2007 11:41

Denk mal schon. Einfach ausprobieren ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

mauzzz
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2007 13:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: österreich

Beitragvon mauzzz » 18.03.2007 11:42

glaub meiner ist zu stur

*gg*

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 18.03.2007 15:30

Ach. Ich dachte auch Gismo stellt sich zu doof an. Wenn es aber um Fressen geht würde er fast alles für tun. Du musst bloß die Vorliebe deiner Katze dafür benutzen ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 18.03.2007 16:14

Ob jede Katze so viel lernt?

Bei meinen 3 zeigen sich deutliche Unterschiede :lol:

Die Intelligensteste ist das Mädel: Bright. Mein Mann wundert sich nur, was sie für Trofu alles tut (ist halt ein Trofujunkie)
Dann kommt unser Mörchen, der aber um viel zu lernen, viel zu hibbelig ist. Es gibt ja noch Agylity für Katzen, ich denke, das wäre eher was für ihn :lol:
Dann unser Dummbatz (entschuldige Redcliff, aber es muss ausgesprochen werden, damit andere die Hoffnung nicht verlieren :oops: ), er zeigt sich lernresistent. Selbst in seinem Fall konnte ich ein paar Kunststückchen beigringen. Von ihm erwarte ich diese nur ansatzweise, damit er etwas für die Leckerlies tut, mehr nicht.

Wo ich gerade darüber schreibe, heute könnte ich ja mal wieder clickern.

Bright

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 06.06.2007 23:16

*lol*

Leute ich könnt mich kringelig lachen...

Seit kurzem clicker ich mit meinen Katzen. Dass sie beim Klick Leckerlie bekommen, wissen sie schon. Mittlerweile müssen sie mit der Nase den Klicker berühren, damit ich klicke. Klappt auch super!!

Vor allem Emely gibt sich besonders viel Mühe. Sie schleckt mit ihrer Zunge jedesmal einmal über den Klicker. Dass sieht zum Schiessen aus!! :lol: Hat sie wohl mal so gemacht, ich habs nicht gemerkt und belohnt, jetzt macht sie es immer so. :lol:



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste