Clickert hier jemand?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.09.2009 22:20

Ich hab ein dänisches Buch von der Tierpsychologin, die mit meinem TA zusammen arbeitet. Sie ist zeitweise mit ihrer Katze aufgetreten.

Sie schreibt auch, man könne auch eifach abwarten, bis die Katze von selbst etwas macht, was man toll findet und dann das verstärken. zB wie beim Putzen mit dem Pfötchen über das Gesicht wischen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Clickern mit meiner Katze: Der Trick mit dem Klick - Katzen

Beitragvon SONJA » 07.05.2010 15:18

Clickern mit meiner Katze: Der Trick mit dem Klick - Katzen spielerisch erziehen

Katzen sind schwer erziehbar? Nein, denn mit der richtigen Methode, dem Clickertraining, wird die Erziehung zum Kinderspiel. Der Clicker sagt der Katze "Das hast du fein gemacht!". Und weil Katzen das gerne hören, lernen sie ganz spielerisch und schnell. Viviane Theby zeigt, wie man mit dem Clicker die Samtpfote erzieht und beschäftigt - und wie man ihr Sicherheit im Alltag gibt: egal ob beim Autofahren, Leinegehen oder Spielen in der Wohnung.


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Katzelotte » 13.05.2010 21:35

Hallo Sonja,

danke für Tip. Hab's gerade bestellt. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Mackica » 13.05.2010 22:31

Ha, seit gestern bin ich auch im "Clicker-Team" mit dabei. ;)
Habe gestern meinen Clicker erhalten und konditioniere schon fleißig die Verbindung "Click-Leckerchen".

Wie erwartet ist Thaayo Feuer und Flamme, er konnte auch schon vorher "Gib 5", jetzt klappt das auch noch besser. :D Man merkt dass er da richtig Spass dran hat.

Banshee ist weniger mit Eifer dabei, sie ist schnell gelangweilt und geht, Mirie hat noch Angst vor dem Clicker. :roll: :lol:

Glaube das Buch bestell ich mir aber auch noch, vielleicht gibt es ja noch ein paar Kniffe auch die beiden Clickermuffel zu überzeugen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon katergo » 05.08.2011 21:59

mit meinen beiden klappt das klickern auch super...die haben schon viel drauf....

...wie kann ich denn ins klickertraining unerwünschtes verhalten mit einbauen....das bedeutet der kleine sitzt immer wieder auf dem esstisch und seit fast einem halben jahr rede ich mir den mund fusselig und mein finger ist schoin wund vom runter stupsen :lol: ......also ich bin ganz ohr für eure vorschläge denn hab es bis jetzt nicht gewagt es auszubrobieren weil ich angst hab das er dann denkt:alles klar ich sitz auf den tisch das will frauchen nicht dann kommt sie mit dem klicker und ich bekomm ein leckerli..juhu :roll:
Sam & Leroy BKH


dummydan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2011 19:55

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon dummydan » 24.08.2011 21:58

Wir haben auch vor 2 Tagen mit dem Clickern angefangen. Unser Kater hat das super schnell verstanden. Clicker = Belohnung ging echt ruck zuck. Jetzt am zweiten Tag hat er schon ganz schnell gelernt "gib 5". Was kann man sonst noch so machen? So Geschichten wie "Auf Kommando Sitz" machen, stell ich mir sehr schwer vor beizubringen?! Wartet man einfach so lange, bis er sich von selbst hinsetzt? Oder drückt man ihn hinten ganz vorsichtig runter?! :?: Kann ich mir nicht vorstellen, oder? Aber ich bin total begeistert und auch erschrocken, wie schnell der Stinker das schon gelernt hat. Hätte damit nie gerechnet. Ihm macht das richtig Spaß :D .

Vielleicht kann mir ja noch wer Tips für einfache Übungen geben. Wir müssen uns selbst ja auch erstmal noch daran gewöhnen und es sollte für uns auch erstmal nicht zu kompliziert sein. Möchten ihn ja nicht verwirren oderso und riskieren, dass er den Spaß daran verliert.

Lieben Gruß
Dummydan

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Khitomer » 24.08.2011 22:19

Für Sitz nimmst du ein Leckerchen in die Hand und führst es von der Nase über den Kopf nach hinten. Dabei setzt sich die Katze automatisch - und klick...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

dummydan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2011 19:55

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon dummydan » 25.08.2011 09:21

Ah das ist ne super Idee. Danke, werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren :)!

LG

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Sahmet » 25.08.2011 10:00

Ich würde Zwang in dem Zusammenhang vermeiden! Warte das natürliche Verhalten ab und verstärke das mit Klickern. Gut - leicht gesagt: man muss natürlich auf Zack sein und zumindest einen kleinen handlichen Klicker zur Hand haben! Aber dann ist es sehr einfach, weil Sitzen, Liegen und ums Bein streichen ja sehr häufig spontan auftreten.
Sowas wie "Gib 5" oder "Bleib" finde ich viel schwieriger, weil man so viel Geduld aufbringen muss, schon die ersten Verhaltensansätze zu dem Gewünschten zu verstärken.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon user_4480 » 25.08.2011 17:25

:oops: :oops: :oops: Wir sind grad Klickerfaul :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Katzelotte » 25.08.2011 19:25

Ich klickere auch.

Das Sitzmachen ist gar nicht so schwer.

Hab mal ein paar Tage Leckerchen in der Tasche. Sobald Du siehst, dass sich Dein Katerchen hinsetzt - und das machen unsere Fellis ja öfters -
sag "Sitz", lob ihn und gib ihm ein Leckerchen.

So hat das bei uns auch ohne Klickern geklappt.

Wenn ich möchte, dass die Zwei sich hinsetzen, z.B. beim Futtergeben, da sind die nämlich immer unruhig, sag ich "Sitz" und die Jungs
lassen sich auf ihren Po plumpsen. :lol:

Viel Spass beim Training
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon user_4480 » 25.08.2011 19:27

:lol: :lol: Filmst das uns mal? :D

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Katzelotte » 26.08.2011 19:19

Nemo loves Kibah hat geschrieben::lol: :lol: Filmst das uns mal? :D


Hallo Melli,

hab ich :D Muss ich noch bearbeiten..... Versuch's am Wochenende zu schaffen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon Katzelotte » 26.08.2011 20:46

Das Video zeigt Mogli beim "Training".
Mittlerweile nutze ich den Klicker nur noch zum Nachhause-Rufen.

Die Jungs sind so cool, die machen das mittlerweile nur auf Handzeichen. :lol:

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Clickert hier jemand?

Beitragvon user_4480 » 26.08.2011 20:52

:s1951: Genial!



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste