Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Arielle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2010 15:08
Geschlecht: weiblich

Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Arielle » 25.01.2010 14:59

Hallo Katzenfreunde!

Ich http an Euch eine Frage / Bitte… Vor einigen Jahren sind wir in eine neue Wohnung umgezogen und inzwischen entstand ein Katzenproblem. Unser Kater hat manche alte Möbel gekratzt und kaputt gemacht, aber wir haben gedacht „macht nichts, die werden in der Zukunft so wie so verschwinden.“ Er hat aber auch die neue Tapete gekratzt :roll: , obwohl er vorher keine Tapeten beschädigte. Ich möchte ihm einen Kratzbaum kaufen, habe aber bisschen Angst, dass er sich dafür nicht interessieren wird. So was ist schon mit dem Schlafplatz passiert – Rocky schlief darin nur die erste Woche und nie mehr. Hat jemand eine Idee, wie man die Katze an ein Spielzeug gewöhnen kann?
Ich habe schon gedacht, einen kleineren Kratzbaum aus der zweiten Hand zu kaufen, (damit er nicht so viel Platz nimmt und nicht so viel kostet, wenn sich Rocky dafür nicht interessieren wird), so etwas ungefähr: Kratzbaum-Anzeige.

Hat jemand welche Tipps? Ich werde sehr dankbar sein!

Grüße
Liebe Grüße :)

Ich liebe Katzen !!!


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon user_2177 » 25.01.2010 15:02

Meine Sorge - dass sie da nicht rangehen - wäre bei so einem kleinen gebrauchten Kratzbaum größer, als bei einem Neuen.
Du kannst versuchen, sie "spielend" da hochzulocken, wenn sie nicht von alleine draufklettern... einfach mit einer Federangel
oder ähnlichem am Baum spielen und locken und die Flächen kannst Du z.B. mit Katzenminze einreiben.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon user_1310 » 25.01.2010 15:07

Also ich pers. find den Kratzbaum viel zu klein. Schöner ist wirklich ein größerer Baum , evtl. nen Deckenspanner, und den dann gut am Fenster irgendwo platzieren.
Ein kleiner Baum der irgendwo in der Ecke steht wird oftmas ungenutzt bleiben.
Katzen liegen gerne auf den Bäumen wenn sie am Fenster bzw. mittem im Geschehen stehen. Dann gehen sie auch gerne dran.

Es gibt ja auch schon schmale Deckenspanner, die nehmen wenig Platz weg. Katzen liegen ja auch gerne hoch.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Katzenmutt » 25.01.2010 15:23

Hallo Arielle!

Ich sehe das ähnlich wie Wonnie. Ein Kratzbaum ist nur dann interessant, wenn er möglichst hoch ist und an einer Stelle steht, wo man einen guten Aus- und Überblick hat. Du würdest ja auch nicht hinter der Treppe sitzen wollen, oder? :wink:

Katzen müssen kratzen, um einerseits ihre Krallen zu pflegen und - und das ist noch viel wichtiger - ihr Revier zu markieren. Deshalb dürfte eine Wohnungskatze auch mehr als eine Stelle zu Kratzen brauchen. Nun verstehe ich schon, dass du nicht mehrere Bäume hinstellen willst/kannst, aber es gibt ja auch Kratzbretter für die Wandf oder einfach auf den Boden, du kannst einen Sisalteppich hinlegen (sieht auch noch gut aus), den kannst du sogar an die Wand schrauben - sieht auch hübsch aus. Wegen dem Reviermarkieren würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen gebrauchten (und damit mit den Markierungen anderer Katzen versehenen) Kratzbaum kaufen.

Interessant sind neue Plätze bzw. Spielzeuge, wenn sie gut postiert sind, eventuell hilft Katzenminze, vor asllem musst du zeigen: hey, das ist ja was tolles, was man damit alles machen kann... :)
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon neko-chan » 25.01.2010 15:24

Für meine erst Katze hatten wir auch nur so einen kleinen Kratzbaum gekauft. Sie hat ihn immer ignoriert und an der Tapete gekratzt. Das Problem hat sich dann aber von selbst gelöst, da sie später Freigang genießen konnte und sich dann draußen ausgetobt hat. Für mich war dann bei meiner zweiten Katze klar, dass mir nicht wieder so ein kleines Teil in die Wohnung kommt. Am besten wirklich so groß wie möglich, wie es eure Wohnung eben zulässt. Dein Kater wird schon allein rauf klettern um die Aussicht zu genießen. :wink: Bei ebay kann man auch günstig Kratzbäume erwerben. Wir haben zum Beispiel den hier für unseren überdachten Balkon:

Zuletzt geändert von camithecat am 25.01.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBC-Code eingesetzt und Link entfernt


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon nicobienne » 25.01.2010 17:58

Hallo,

unser Balu kannte damals gar keinen Kratzbaum. Er ging dort auch immer vorbei anfangs. Als er dort mal vorsaß, hatte ich an den unteren Säulen "gekratz" und ihm gesagt: Schau mal dafür sind die" Das hat er sich angeschaut und irgendwann hörte ich ihn kratzen :lol: Versuch es mal, oder nimm seine Pfoten und führe sie an die Säulen......das klappt bestimmt!
Bild

Arielle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2010 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Arielle » 05.02.2010 13:20

Vielen Dank meine Lieben!
So beginne ich die Suche nach einem größeren Kratzbaum – genau nach Euren Tipps und dann stelle ich den ans Fenster – das kann eine richtige Lösung sein, weil mein Rocky sehr gerne die Landschaft durch das Fenster beobachtet :)
Noch mal vielen vielen Dank und freundliche Grüße!
Liebe Grüße :)

Ich liebe Katzen !!!

Legion_x
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014 13:38

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Legion_x » 03.07.2014 13:41

Hola,

Ich habe selber zwei Katzen zuhause und habe das Glück, beruflich Kratzbäume regelmäßig testen zu können.

Um meine Katze an den Kratzbaum zu gewöhnen habe ich folgende Dinge gemacht:
Wenn die Katze an Möbel oder Tapete geht, sie unmittelbar nehmen und vor den Kratzbaum setzen. Ich habe mit den eigenen Finger am Sisal gekratzt um ihr das vorzuführen. Als zweiten Schritt habe ich auch ihr Pfötchen (behutsam!) genommen und bin damit am Sisal entlangfahren. So bekommt sie schonmal das Gefühl und die Haptik mit.

Laserpointer sind gut geeignet um Katzen spielerisch an den Kratzbaum zu bekommen. Andere Spielzeuge (Stichwort rascheln) habe ich auch an den Kratzbaum gehangen. Wenn da irgendetwas klimperndes hängt, wird jede Plüschnase fürher oder später weich und springt am Kratzbaum hoch. Ein paar weitere Tipps habe ich hier noch gelesen: http://katzenkratzbaum-ratgeber.de/ratgeber/wie-gewoehne-ich-meine-katze-an-den-katzenkratzbaum/

Zu guter letzt hatte ich auch mal Katzenminze probiert. Meine beiden lieben das.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon IschliebäKatzen » 03.07.2014 15:55

Die besten Erfahrungen hab ich mit einem Kratzstamm gemacht. Daran ist bisher noch jede Katze gegangen. Ist nicht zu teuer und verstellt auch nicht viel Platz. Insgesamt hab ich zwei Kratzbäume und den Kratzstamm aber vorwiegend werdem am Kratzstamm die Krallen gewetzt.

Sowas hier wie der hier z.B.

http://www.fressnapf.de/shop/kratzbaum-lisa

Ich kauf jedes Jahr einen neuen. 1 Jahr hält der bei zwei Katzen durch (bisher jedenfalls)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Dieter » 03.07.2014 18:09

Dem Kater muss man erst einmal beibringen das was er bisher durfte auf einmal nicht mehr sein darf eine ziemlich aufwendige und nicht leichte Angelegenheit.
Zuerst muss man herausbekommen wo er bisher am intensivsten gekratzt hat.
Dort sollte der Kratzbaum aufgestellt werden, den er hoffentlich auch annimmt, sollte er das kann man durch das tägliche verrücken des KB in die Richtung die man selbst für richtig hält.
In diesen Fall ist es nicht nur mit einem Kratzbaum getan,
Mehrere Kratzbretter die an den Stellen,Wand,Tapete, müssten angebracht werden.
Kleine Kratzsäulen da aufstellen wo ein Kratzbaum zu groß ist(neben oder hinter Sessel und Sofas).
Damit er den Kratzbaum auch interessant findet einige Leckerlis auf diesen verteilen auch kleines Lieblingsspielzeug, was man auf ihm verteilt kann helfen.
Wenn er am Kratzbaum kratzt b.z.w. Säulen und Brettern das loben nicht vergessen auch hier ein Leckerli geben.
Ich hoffe das es Dir gelingt sein Verhalten diesbezüglich zu ändern.
Wünsche viel Erfolg. :wink:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon hildchen » 03.07.2014 18:14

Ich habe 2 Kratzbäume, 3 Kratzpappen und 11 Kratzbretter/-matten. Der große Kratzbaum wird auch benutzt, manchmal auch die Kratzpappen.
Aber das Einzige, was Lilly wirklich interessiert, sind Tapeten. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Dieter » 03.07.2014 20:58

hildchen hat geschrieben:Ich habe 2 Kratzbäume, 3 Kratzpappen und 11 Kratzbretter/-matten. Der große Kratzbaum wird auch benutzt, manchmal auch die Kratzpappen.
Aber das Einzige, was Lilly wirklich interessiert, sind Tapeten. :roll:

Dann versuche es mal mit Rauputz, den kann man in den unterschiedlichsten Farbtönen verarbeiten und mit Strukturwalzen gewünschte Muster einarbeiten.
Solch einen Untergrund lieben nur Spider Cat. :D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon hildchen » 03.07.2014 21:00

Hatte ich vor, lieber Dieter - aber da hatten meine Vermieter was gegen. :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon Dieter » 03.07.2014 21:05

hildchen hat geschrieben:Hatte ich vor, lieber Dieter - aber da hatten meine Vermieter was gegen. :evil:


Ein eigenartiger Vermieter. :roll:
Ohne großen Aufwand kann man wieder Tapezieren, man braucht nur flüssige Makulatur aufbringen.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Katze an einen Kratzbaum gewöhnen

Beitragvon IschliebäKatzen » 03.07.2014 23:03

Das macht aber die Räume kleiner. Und wenn es nur 3 cm sind. Sind immerhin 3 cm. :D

Klatzpappen hab ich auch noch. Ich hab sämtliche Strukturtapeten entfernt und nur noch glatte. Gerade an Rauhfaser usw. gehen sie gerne ran.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste