Schlafplatz im Bett

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schlafplatz im Bett

Beitragvon Lorelia » 05.08.2009 11:15

Morgen,

mir sind grad bei Frühstücken son bisschen die Eigenarten meiner zwei Fellnasen durch den Kopf gegangen und bei einem Thema bin ich etwas länger hängen geblieben.

Warum schlafen viele Katzen im Bett eigentlich am liebsten am Fußende?
Weil da mehr Platz ist? Wegen der Körperwärme? Wegen dem Geruch? :lol:

Was denkt ihr?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 05.08.2009 11:18

moin moin
keine ahnung meine schlafen nicht ganz so oft im bett wenn dann auch meistens am Fußende :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 05.08.2009 12:23

wahrscheinlich, weil da am meisten Patz ist, sich so richtig durchzustrecken :D
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 05.08.2009 12:57

Wollte meinen Senf auch noch dazugeben.
Kitty schläft eigentlich jeden Abend bei mir am Fußende im Bett.
Falls sie Frühs aufwacht, klettert sie zu meinem Partner ans Fußende. Aber nicht, ohne vorher über unsere Kopfkissen gelaufen zu sein und mal gecheckt zu haben, ob wir nicht reinzufälllig wach sind.

Hauptsache die Katze hat Platz zum Schlafen ;-)
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4181
Registriert: 16.01.2008 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiebke1984 » 05.08.2009 13:13

Unsere Beiden schlafen jede Nacht bei uns im Bett...auch am Fußende...aber da is nichts mit durchstrecken...die zwei machen sie richtig klein....total eingerollt. Im Winter liegen die zwei dann auf oder unter unserer Decke, da sind sie dann auch langgestreckt...
Liebe Grüße Wiebke mit


Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 05.08.2009 13:44

unsere Tinki schläft auch jeden Nach bein einen von uns beiden am Fußende. Sie macht das hauptsächlich weil sie so die Tür im Blick hat, wenn die "bösen" Jungs reinkommen sollten ist sie somit immer auf dem laufenden. Vielleicht wollen viele Katzen den Überblick haben und das Kopfende steht ja meist an der Wand und das Fußenend mitten im Raum. Da ist es denke ich übersichtlicher alles.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 05.08.2009 15:25

Kann das mit dem "am-Fußende-schlafen" mal jemand meinen Katzen beibringen? Die liegen nämlich - wenn sie im Bett schlafen - am liebsten auf mir, so etwa in Hüfthöhe. Da können sie sich auch schön ausstrecken, nur ich kriege kein Auge zu und am nächsten Morgen den Rücken nicht mehr gerade... :twisted:

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 05.08.2009 15:35

Katzenmutt hat geschrieben:Kann das mit dem "am-Fußende-schlafen" mal jemand meinen Katzen beibringen? Die liegen nämlich - wenn sie im Bett schlafen - am liebsten auf mir, so etwa in Hüfthöhe. Da können sie sich auch schön ausstrecken, nur ich kriege kein Auge zu und am nächsten Morgen den Rücken nicht mehr gerade... :twisted:


Da können wir uns die Hand reichen. Ich muß in der gleichen Position nächtigen wie du :roll:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 05.08.2009 16:13

Meine Süßen haben je nach Tages- bzw. Nachzeit andere Vorlieben. :roll:

Geht es ins Bett, geht Sammy erst mal für den Großteil der Nacht auf den Schrank in seinen Korb und Lenny legt sich an mein Fußende oder das meines Freundes.
Gegen Morgen kommt Sammy dann auch ins Bett ans Fußende und Lenny rückt etwas höher oder zur Seite.
Kurz vor dem Aufstehen dann, liegen sie entweder auf mir drauf oder ganz dicht in meiner Nähe... :roll:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 05.08.2009 16:23

Lina kommt meist erst zum Knuddeln ans Kopfende und legt sich dann in meine Kniekehlen oder ans Fußende. :katze4: Und bloß nicht bewegen, sonst kommt ein empörtes Miauen. :roll:

Söcki hat sich früher immer mit Lina um die Kniekehlen geprügelt, Bild jetzt schläft er auf dem Balkon oder auf dem Kratzbaum in der Mulde.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitragvon Ariane » 05.08.2009 16:26

Meine Katzen machen das auch. Okay, mein KAter liegt auch gerne auf der anderen Matraze, aber meine Käthe liegt IMMER am Fußende, eingerollt wie ein Hering.
Ich glaube sie macht das, weil sie von da an den Überblick über alles hat - und weil sie mich gerne morgens weckt. Sie leckt dann immer an meinem Zeh....

Aber sie schläft ab und an auch unter der Bettdecke... :s2436:

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 05.08.2009 16:30

Unsere lieben Kleinen :-)

:s2431:
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 05.08.2009 20:46

Kittys-Frauchen hat geschrieben:Unsere lieben Kleinen :-) :s2431:


:s1957:

Micky hat meistens an der Seite neben mir geschlafen (1x an der "Wandseite") und ganz selten am Fußende. Lizzy hat so ziemlich alle Positionen durch... :shock: Wo es am gemütlichsten ist... :D Ob jetzt eingerollt oder ausgestreckt... ;) Und Teddy...mein kleiner Luchs schläft bei mir im Arm unter auf der Decke eng an mich gekuschelt und schnurrt sooo laut (noch lauter als Micky! :shock: ). :D Aber eben auch genau wie Micky nicht die ganze Nacht, sondern auch nur eine gewisse Zeit, dann tigert er durch die Wohnung oder rollt sich im Körbchen neben dem Bett ein, was auch alle drei machen... ;) Oft kommt es aber auch vor, das er sich gaaaaanz lang ausstreckt.... Kaum zu glauben wie er sich verbiegen kann! :shock:

Während anfangs Micky + Lizzy beide bei mir im Bett geschlafen haben (ja wirklich! :D ), haben es Teddy + Lizzy bisher noch nicht gemeinsam... :cry: Genau genommen nur Teddy seit seinem Einzug... :oops: Aber das kommt auch noch.... ;) :s1957: :s1958:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 05.08.2009 21:11

Wenn mein Mariechen bei mir schläft, dann am liebsten in meinem linken Arm (Wandseite). Lilly versucht manchmal, sich heimlich einzuschleichen (ich schlaf ja!) und liegt dann am liebsten am Anfang des unteren Drittels mitten im Bett, so dass ich mich entweder stark krümmen muss oder versuchen, sie mit sanfter Gewalt zum Fußende zu schieben. (Mein Bett ist nur 90cm breit :roll: ) Aber versucht das mal so im Halbschlaf, eine ca. 15 Tonnen wiegende Katze, die nicht verschoben werden möchte, sanft zu verschieben! :s2005: Manchmal hilft da nur ganz wach werden und sie ganz raus zu schubsen. Schließlich muss ich am nächsten Morgen ja wieder Katzenfutter verdienen gehen! Und dann muss ich natürlich versuchen, wieder einzuschlafen, ach...
Wenn sie doch am Fußende schlafen würde!!!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 05.08.2009 21:16

CAruso schläft, seit dem wir hier wohnen am Fußende..Moritz immer auf dem Nachbar Kopfkissen.... :wink:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste