Catnip, Katzenminze und Baldrian

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Catnip, Katzenminze und Baldrian

Beitragvon Carrie » 18.01.2009 12:29

Also ich muss mal doof fragen, was bewirken die Sachen wie Baldrian, Catnip und Katzenminze bei den Katzen und wo sind die Unterschiede?

Wir haben seit gestern einen Plüschmaus die mal mit son Catnip Krümelzeugs befüllt - die Katzen tillen ab, es ist echt der wahnsin.

Schädlich ist das sicher nicht, ich habe hier in der Suche auch schon gefunden das sie es im zweifel auch essen können und es nicht schadet aber wie geht man damit um?
Muss man das Nachfüllen weil es irgendwann nicht mehr richt?
Kann man sagen wie lange das anhält
und wo sind die Unterschiede zwischen den 3Sachen?
Ist das alles son "Krümelzeugs" ?
Bild


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 18.01.2009 13:51

catnip und katzenminze sind das selbe. also sag ich jetzt mal ganz selbstbewußt. mein kater steht da völlig drauf. auf baldrian geht er allerdings noch mehr drauf ab, meine kleine auch. ich habe mir vor ein paar wochen ein kissen von zooplus bestellt. es hat den nachteil das es so heftig nach käsefüßen riecht, das ich es nicht ständig draußen habe. es gibt aber auch andere die riechen nicht so heftig. beide substanzen wirken belebend auf die katze. sie scheinen nach etwas zu riechen was aus katzensicht was ganz besonderes sein muss. ich habe mal gehört, weiß es aber nicht genau, baldrian sol sexuallockstoffe imitieren. ich weiß aber nicht ob das stimmt.
baldrian ist ein wurzel und wenn es nicht mehr riecht kann man die einzelnen wurzeln brechen und dann riecht es wieder. bei catnip lässt nach meiner erfahrung der reiz ihrgendwann nach. und ja, es ist meistens immer kümelzeugs. catnip gibt es aber auch als spray.

nachtrag:ich habe gerade in unserem cattalk lexikon nachgesehen, baldrian wirkt berauschend und catnip riecht wie ein sexuallockstoff das von den unkastrierten ausgeschieden wird.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 18.01.2009 13:56

Ich hab mal in einem Film gesehen, wie ein Haufen wild lebender Katzen irgendwo im Süden auf Katzeminzepflanzen abgefahren sind - sie haben gesabbelt und sich gewälzt, voll im Drogenrausch! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 18.01.2009 14:08

SONJA hat geschrieben:Hallo Gwyn,

hm. vielleicht ist er einfach nur noch ein bischen zu jung für die Katzenminze, Katzen reagieren manchmal erst mit dem Eintritt der Geschlechtsreife auf Catnip / Katzenminze, da der Wirkstoff, der die Katzenminze für Katzen so unwiderstehlich macht, Actinidin ist.

Dieser, in der Katzenminze enthaltene Duftstoff, gleicht chemisch einer Substanz, die nicht sterilisierte Kätzinnen über den Urin ausscheiden.

Ob Katzen auf Katzenminze reagieren wird übrigens vererbt.

Und, wie hier schon geschrieben wurde, die Qualität der Minze ist natürlich auch sehr entscheidend. Du kannst den Beutel mit der Katzenminze auch einfach mal knautschen und rubbeln, meist wird das Aroma dann nochmal etwas verstärkt.

Was auch sehr gut wirken kann, ist den Beutel mal nass zu machen, wenn Katzenminze (getrocknete) nass wird, verstärkt sich das Aroma auch nochmal...

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 18.01.2009 14:17

ach das wird vererbt? das wußte ich gar nicht das ist ja interessant. nur bei catnip oder auch bei baldrian.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.01.2009 14:59

also catnip ist katzenminze.

muss aber sagen, gibt ja diverse katzenspielzeuge mit catnip gefüllt, da macht wohl die qualität der katzenminze schon was aus. eg gibt spielzeuge da gehen sie gar nicht dran.

während die royal canin catnipmaus, immer angeschlabbert und bespielt wird.
aber z.b. catnipsachen von der marke trixie mögen miene gar net. keine ahnung ob da zu wenig drin ist, oder das die minze ne schlechte qualität hat, gibt auf jedenfall nur ganz wenig, wo meine katzen wirklich lange dran gehen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 18.01.2009 15:08

Wenn diese Catnipspielzeuge nicht mehr riechen und uninteressant sind ,
beträufel ich sie mit Baldriantropfen(bei DM oder Rossmann) und schon geht wieder die Post ab. :wink: :lol:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 18.01.2009 15:20

es gibt da einige ausnahmen, dazu gehört mein morpheus :roll:
katzenminze nur ganz selten, dass er mal reagiert. ich hab frische katzenminze im garten gepflanzt, hol dann jeden tag so ein bis 2 blättchen und reibe es in die "sabbermaus"...so einmal pro woche seh ich ihn dann sabbern, ansonsten ignoriert er es. hingegen die katzis meiner freundin kriegten sich über meine mitgebrachten minzeblättchen gar nicht mehr ein, besabberten es mindestens ne halbe stunde und dann wurde es gefressen :wink:
voller hoffnung hab ich dann noch baldrian gekauft...morpheus hat sofort reissaus genommen, kann er nicht ausstehen :roll:
meine freundin hat mich dann "getröstet", dass morpheus wohl einfach so glücklich sei bei mir ohne "hilfsmittel" :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.01.2009 15:22

Lea-Coonie hat geschrieben:Wenn diese Catnipspielzeuge nicht mehr riechen und uninteressant sind ,
beträufel ich sie mit Baldriantropfen(bei DM oder Rossmann) und schon geht wieder die Post ab. :wink: :lol:


naja ich lasse die minzespielsachen nur solange da, bis sie nicht mehr mit spielen. dann kommt das spielzeug wieder weg in eine dose...

habe gelesen baldrian oder katzenminzesachen soll man dann wieder weg packen und nicht 24 std. herumliegen lassen. sonst kann es auch uninteressant werden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

tanschi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2009 10:13

Cat-Nip

Beitragvon tanschi » 14.07.2009 10:40

Hallo.
Was haltet ihr von Catnip - Katzendroge mehr oder weniger. Ich habe bei Freunden gesehen, wie wahnsinnig die Katzen drauf abgehen. Dann schlafen sie und dann wollen sie mehr. ich weiß nicht, ob ich meiner Katze diese Freude gönnen soll. Hat jemand Erfahrung damit??? Wir trinken ja auch gern Alkohol oder rauchen eine ZIgarette. Ich es eigentlich schädlich für die Katze?
Danke für die Info.


[edit Sonja: Threads zusammengeführt]

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.07.2009 10:44

Also Catnip (Katzenminze) ist nicht schädlich für die Katze. Sie mögen einfach den Geruch und sie fühlen sich wohl damit. Diese Duftstoffe, die die Katzen damit aufnehmen, gleichen denen die nicht kastrierte Katzen mit dem Urin absondern und darauf reagieren sie. Du kannst Ihr also ruhig mal was mit Catnip zum Spielen geben :). Allerdings reagieren nicht alle Katzen auf Katzenminze - musst Du mal ausprobieren.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 14.07.2009 10:59

Also meine finden das supertoll und man meint dann ich hätte noch 6 Wochen alte Kitten daheim :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.07.2009 11:01

Kasimir reagiert gar nicht drauf. Linus war es auch egal. Meine Katzen früher gingen auch voll ab :lol: . Mal schauen wie es bei Emma wird. Derzeit reagiert sie nicht, aber es kann sich noch entwickeln.

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 14.07.2009 13:40

also bei uns gibt es Katzenminze oder Baldrian oder Greißblatt immer mal zwischendurch.. ohne festre Regel so vielleicht alle 3-6 Tage mal, jeder darf sich ein Teil aus der Box aussuchen und dann gehts hier ab.. so nach ca 20 Min haben sie sich beruhig und ich nehm denen das dann wieder weg.. klappt wunderbar und ich finde es auch herlich die zwei dabei zu beobachten, völlig im Rausch :s2449:
Bild

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 14.07.2009 14:42

Wir haben nur 2 Catnip Mäuse, sonst nichts mit Catnip (Fragt mich nich wieso :roll: ), die erste ist verloren gegangen, die arme andere muss sich die ganze Zeit vor 2 Chihauhas, 5 Kitten, und zwei grossen Katzen fürchten :lol:
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste