Was will uns unser Kater sagen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Laverne
Junior
Junior

Was will uns unser Kater sagen?

Beitragvon Laverne » 25.04.2007 18:06

Hallo zusammen!
Hab mich nun schon etwas hier umgesehen und versucht, einen passenden Rat zu finden, aber nun schreib ich doch mal etwas, also (upps ist etwas ausführlich geworden):
Wir haben einen Kater (1 Jahr, kastriert) der seit letztem Sommer in unserer Wohnung lebt. Er ist sehr aufgeweckt, tobt gerne herum und ist oft richtig schmusig.
Vor 2 Wochen fing es dann an, dass er ca alle 3-4 Tage auf den Badteppich gepinkelt hat und zwar mittendrauf. Zusätzlich hat er auch 2x einen dicken Haufen darauf gesetzt. Da er das heimlich tut, haben wir ihn noch nie dabei erwischt. (Das Katzenklo ist ebenfalls im Bad, wird häufig gesäubert; immer das gleiche Streu).
So, dann ist uns noch aufgefallen dass er irgendwie agressiv geworden ist. Zuvor hat er schon mal einen Fuß spielerisch angegriffen oder mal beim Toben kurz gebissen, aber seit ca ner Woche beisst er unvermittelt und richtig fest zu, z.b. wenn man ihn morgens begrüßt oder so.
Achja, und er zuckt immer so mit dem Schwanz, schlägt damit wie ein Hund hin und her und manchmal zuckt das Fell am Schwanzansatz richtig doll.
Er verhält sich aber ansonsten völlig normal, kein Blut im Urin/Kot, aufgeweckt und zu jeder Schandtat bereit ;-) und er frisst auch normal. Die Wohnung ist völlig unverändert seit Monaten und es ist auch immer einer da bei dem er auf dem Schoß liegen kann oder so, also an Aufmerksamkeit mangelt es bestimmt nicht!

Totzdem scheint ja aber etwas nicht zu stimmen, denn das pinkel/koten und das beißen scheinen ja schon eine Mitteilung zu sein.
Weiß jemand Rat? Soll ich den Teppich vielleicht erstmal neu kaufen damit er den Urin darin nicht mehr riecht?

Miriam
Junior
Junior

Beitragvon Miriam » 25.04.2007 18:12

Hallo Laverne

man das hört sich ja nicht schön an , dein Kater scheint über irgendwas sich ziemlich zu ärgern.

Habt ihr ein neues Tier bekommen , oder ein Baby bekommen , habt ihr bei euch in der Wohnung umgeräumt ist jemand ein oder ausgezogen ?

Irgendwas muss vorgefallen sein das er sich sp sehr ärgert .
Katzen machen nicht einfach somal auf den Teppich , dafür muss es einen driftigen Grund geben .
Ob eine schwarze Katze unglück bringt , hängt davon ab ob man Mensch oder Maus ist.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 25.04.2007 18:14

Hallo,

also wenn alles gleich geblieben ist und es auch keinen Streit bei euch
gibt usw., würde ich mal sagen, dass ihm langweilig ist.
Er würde jetzt (Frühlingsgefühle) vermutlich einfach gerne mit einem
Kumpel oder einer Kumpeline durch die Whg toben.

Wart ihr denn sicherheitshalber (um auszuschliessen, dass etwas organisches
vorliegt) schon beim TA?

Hättet ihr denn ansonsten die Möglichkeit evtl. noch einen Kater oder eine
Katzendame bei euch aufzunehmen?

lg
sonja
...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 25.04.2007 18:53

Kann mich Sonja nur anschließen. Erst mal zum TA und durchchecken lassen. Wenn alles in Ordnung ist, siehe oben.
Ich kann nur immer wieder erzählen (aber woher soll ein Neuling das wissen?) wie es bei meiner Lilly war: sie war unsauber, hat alle Tapeten abgekratzt und zum Schluss wurde sie so aggressiv, dass sie mich in den Knöchel biss, dass es richtig blutete. Außerdem wurde sie immer dicker.
Hier im Forum bekam ich den Rat, eine zweite Katze anzuschaffen.
Und wie ein Wunder war Lilly wie ausgewechselt, sobald Mariechen kam. Macht jetzt ins Klo (immer! da hatte ich auch etwas verändert übrigens), ist die liebste Schmusekatze und kommt inzwischen manchmal auf meinen Schoß - das hätte sie früher niiiiiiie gemacht.
Bloß das Tapetenkratzen hat sie dem Mariechen gezeigt und jetzt kratzen beide.
(Man kann ja nicht alles haben :wink: )
Denk mal drüber nach!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Laverne
Junior
Junior

Beitragvon Laverne » 25.04.2007 19:46

Hey
vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Also für eine 2. Katze ist die Wohnung leider nicht ausreichend, wir haben auch schon einmal darüber nachgedacht.... Er ist jetzt 1 Jahr bei uns und vorher zeigte er dieses Verhalten nicht, aber Langeweile kann ja auch erst nach einiger Zeit aufkommen.
Also Streit oder so gibt es bei uns nicht, wir sind auch recht ruhig, so dass es nicht zu stress kommen kann. Als er das 1. Mal gepieselt hatte und den Haufen machte, war meine Schwester, mit der ich zusammenwohne, gerade 2 Tage in Rom, aber ich war ja da...
Meine Schwester hat auch schon überlegt (es ist ihr Kater) ihn auf einen Bauernhof oder so zu geben damit er mehr Platz hat und auch Spielgefährten und so.... aber ich glaube eigentlich will sie ihn schon gern behalten :-).
Ja, das mit dem TA ist eine gute Idee, er war im Februar das letzte Mal da, aber da wurde außer einer kleinen Ohrinfektion nix festgestellt...
Vielen Dank nochmal!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.04.2007 19:52

Bitte mal den TA konsultieren beim nächsten Mal, sollte sich keine positive Veränderung im Verhalten einstellen in der nächsten Zeit .

Ansatzweise sind das Symptome für ein Rolling Skin- Syndrom.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Katzen-Psychologie“