Seite 1 von 2

Problem mit Zweitkatze, kann mir jemand helfen??

Verfasst: 28.02.2007 08:59
von Dala77
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit unserem Kater.
Unser Kater wird dies Jahr 5 Jahre, er ist Freigänger und geht tagsüber so an die 4 bis 6 mal seine Runde draussen.
Seit Montag haben wir einen Kater ( 2 Jahre)aus dem Tierheim bekommen, er ist soweit lieb und schmusig, ausser das er uns schonmal in die Hacken beisst und beim streicheln plötzlich beisst und kratzt. Ich hoffe das legt sich !!
So, nun ist der neue Kater da und unserer (Jar Jar) hat die Panik in den Augen stehen! Seite Montag Abend sitzt er unter dem Sofa, gestern habe ich auf seinen Kratzbaum gesetzt, da blieb er dann auch bis heute Nacht sitzen, sobald er den Neuen Kater sieht, klar ...knurrt und faucht er, und der Neuzugang (Tiger) auch. Heute nacht hat unser Jar Jar das erste Mal von allein den Kratzbaum verlasen um zu sehen ob die Luft rein ist , er sah den Tiger (den neuen Kater) und lief blitzschnell auf seinen Baum , der Tiger hinterher und sie haben sich lauthals gestritten, das ganze passierte 6 Mal.
Ich hatte die Wohnzimmer und Schlafzimmertür geschlossen, damit meiner sich nicht immer versteckt, ich mache mir wirklich Sorgen. Unser Jar Jar frisst nur wenn wir es ihm unters Sofa oder auf dem Baum stellen, Nach meinem wissen, war er nichmal seit Montag auf der Katzentoilette und traut sich nicht raus, da er ansonsten an dem Neuen vorbei muss und ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht ihn raus zu lassen, da ich befürchte das er nicht mehr rein kommt.
Ich bin Euch für jede Antwort Dankbar

LG
Dala77

Verfasst: 28.02.2007 09:33
von mitzi1983
Hallo erstmal und herzlich willkommen!!!

Solche streitereien sind am anfang ganz normal erstmal der kampf ums revier usw aber es legt sich! Dein kater muss sich ja auch erstmal an den anderen gewoehnen!!!!

Verfasst: 28.02.2007 09:37
von Cleo
Hallo Dala77,

erst mal Willkommen hier !!!

Das mit dem Fuß anfallen ist wohl ein Zeichen dafür, dass der Kater gerne spielen möchte, meine ich. Und wenn er beim Kraulen/Streicheln plötzlich beißt und kratzt fällt unter "Klingonische-Katzenliebe". Naja, ich nenne das immer so. Es kann ein Zeichen faür sein, dass er genug vom Kraulen hat, aber auch ein Zeichen von Katzenliebe! Wenn er nicht zu doll beisst, dann mag er Dich wirklich sehr gerne. Kratzen und feste beißen heißt dann eher: "Genug jetzt!".

Das sich Euer Kater Jar Jar (äh: Star Wars Fan?) auf dem Kratzbaum verzieht sollte nicht normal sein. Jar Jar scheint einen heiden Respeckt vor dem Neuen zu haben. Als wir unsere Lilu aus dem Tierheim holten, da spielte unsere Cleo die Alpha-Karte aus und verteidigte ihr Revier! Bei uns war es eher Lilu, die sich erst mal überall auf den Schränken versteckte!

Bitte frage mal Deinen Tierarzt nach homöopathischen Tropfen (Holly Blüte). Die bekommst Du auch in der Apotheke. Ich nenne die immer Tigertropfen, weil sie den Tiger mutiger machen :)

Siehe auch hier meinen Beitrag im Forum:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=1363

Probier auch mal den FELIWAY Zersteuber aus (gibt's beim Tierarzt gegen Euros). Du kannst aber auch zwei saubere Waschlappen nehmen und damit die Kater an der stelle abreiben, an der die sich mit dem Kopf überall dran reiben, um ihren Duft zu hinterlassen. Je Katze ein Lappen (oder mehr) und lasse diese dann irgendwo in der Wohnung liegen. So ist überall der Duft Deiner Katzen. Könnte auch was bringen.

Wir drücken Dir die Pfoten und Daumen!

Verfasst: 28.02.2007 09:38
von Dala77
Danke für deine Antwort Sandy , ich hoffe sehr das sich das legt, ich hätte auch nicht gedacht das mein großer so sehr Angst hat.
Hast du vielleicht auch ein Tipp zum Thema beissen? Der Tiger hat mir heut so in den Knöchel gebissen, das es geblutet hat, sein beissen ist schon recht agressiv, dabei bin ich nur an ihm vorbei in die Küche gegangen.

Lieben gruß

Tanja

Verfasst: 28.02.2007 09:42
von mitzi1983
Ach so sorry hatte die Katzen vertauscht!! Kannte dein kater voher andere Katzen in der wohnung?

Verfasst: 28.02.2007 09:45
von Dala77
hallo Claus,
Danke für den Tip mit Tropfen, das ist eine gute idee und...ja `Star Wars` :wink:
Normal dachte ich auch das der Neuzugang eher ängstlich ist und unser großer sein Revier verteitigt, aber es ist anders herum.
Und das mit dem beissen....ich bin mir sehr unsicher, ich hatte noch nie eine katze die beisst, ausser beim spielen oder so...da bin ich auch eigentlich hart im nehmen, aber den `kleinen` kann ich nicht einschätzen, er kommt an mit seinem Kopf , lässt sich streicheln kurz und dann hab ich ihn schon im Handgelenk hängen...naja vielleicht wird es ja besser mit der Zeit.
Ich werfe mal ein Blick auf deine Homepage :wink:

LG

Tanja

Verfasst: 28.02.2007 09:49
von Dala77
ja erst mit einer anderen katze aufgewachsen, leider ist der vor 3 jahren verstorben.
Er geht aber auch raus(Normalerweise) und hat auch einen `Freund` der oft zum Essen mal mitkommt, aber bei dem Neuen....er traut sich nichtmal raus, obwohl er es normal drinnen nicht einen halben tag aushält.

LG
Tanja

Verfasst: 28.02.2007 09:50
von mitzi1983
Das ist komisch normalerweise haben ja die neuankoemmlinge angst!!! Aber hier sind sicher viele die dir super tips geben koennen!!!

Verfasst: 28.02.2007 09:55
von Cleo
Bin auch seit 1977 Star Wars Fan :)
Unsere Ronja beißt auch wie wild. Ich kanne das nur zu gut...
Komm ich nach Hause kommen alle Drei an und wollen mich begrüßen und ein wenig Zuneigung. Ronja legt sich dann gerne auf dem Teppich hin und guckt einen mit dem "Kraule mich" Blick an. Kaum krault man die Süße, dann schnappt die Falle zu... Beißen und Kratzen.... Aber das ist nicht böser gemeint von Ronja, denn sie will nur spielen :)
Gestern Abend hat sich auch imemr wieder meinen Fuß angefallen. Da hilft dann nur Ablenkung, halt mit der Kleinen Spielen.

BTW: hast Du zwei Katzenklos? Wenn nein, dann kaufe noch eins und stelle das Deinem Kater beim Kratzbaum hin!

Sieht der Neue aus wie der verstorbene Katze?
Waren Dein alter Kater (klingt doof, sorry) und die Katze ganz dicke Freunde?

Verfasst: 28.02.2007 10:17
von Dala77
Hallo Claus,
Meinst du wirklich das er nur spielen will? Ich gebe zu das ich respekt vor ihm habe....vielleicht sollte ich einen dicken handschuh anziehen und es drauf ankommen lassen...sofern er keine Angst davor hat...wenn er nicht so fest beißen würde.
Der andere kater war grau getigert und der jetzige ist Braun getigert, Jar Jar und er hatten schon viel geschmust.

Das komische an der ganzen Sache ist, das meine Schwiegermutter vor einem Monat uns ihren Kater für eine Woche gegeben hat (zwecks Urlaub) , da ist der Jar Jar nicht so ängstlich gewesen, er war zwar nicht begeister die ersten zwei tage, aber er hat sich nicht versteckt, im Gegenteil er ist dem kater überal hin gefolgt um ihn anzuknurren und nach zwei Tagen saßen beide auf dem Sofa, zwar nicht Arm in Arm aber der eine links der andere rechts.


Gruß

Tanja

Verfasst: 28.02.2007 10:18
von Dala77
Katzenklo, stimmt. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht, da der jar Jar normal immer draussen macht und es daher nicht benutzt.

Verfasst: 28.02.2007 10:34
von Cleo
Und der Kater / Katze Deiner Mutter sieht anders aus... Richtig?

Hm, vielleicht erinnert Jar Jar der Neue an den alten Kater?
Bitte lasse Jar Jar Zeit sich an den Neuen zu gewöhnen!

Was die Handschuhe betrifft. Versuche den Neuen beim Spielen nicht auf die Hände zu fixieren! Das wist Du später bereuen!!! Wenn er anfängt zu beißen, oder kratzen sag laut "Aua" und "Nein". Nenne dabei nicht seinen Namen, denn sonst verbindet er seinen Namen mit bösen Sachen, die er nicht machen soll!

Wie heißt der Neue eigentlich??? Bitte NICHT Vader, oder Anakin :)

Verfasst: 28.02.2007 10:36
von Dala77
der neue heißt Luke Skywalker :lol:

Verfasst: 28.02.2007 10:37
von Dala77
Nein Quatsch, war Spaß...er heißt Tiger, im Tierheim nannten die ihn so und bin dabei geblieben :wink:

Verfasst: 28.02.2007 10:43
von Bienchen
Dala77 hat geschrieben:aber den `kleinen` kann ich nicht einschätzen, er kommt an mit seinem Kopf , lässt sich streicheln kurz und dann hab ich ihn schon im Handgelenk hängen...


Das kann entweder sein, weil er mit Dir spielen will und nicht wirklich schmusen (er kommt also nur an, um Dich zum Spielen aufzufordern) oder es ist so wie bei unserer Chico: Sie hatte am Anfang ziemlich große Angst. Sie ist zwar immer zu uns angekommen und um die Beine gestrichen, sobald wir sie angefasst haben, hatten wir aber ihre Krallen in der Hand. Das war auch sehr schwer einzuschätzen. Wir haben inzwischen kapiert, dass sie in manchen Situationen Angst hat bzw. sich etwas getraut hat und dann Muffensausen vor ihrer eigenen Courage bekommt und ihr Motto ist dann: "Angriff ist die beste Verteidigung". Bis wir ganz normal mit ihr Schmusen konnten, hat es sehr lange gedauert. Irgendwann konnten wir dann ihre Mimik lesen und wussten, wann sie zu unsicher war, sich streicheln zu lassen und wann es für uns "sicher" war ;-)

Ansonsten solltest Du Jar Jar (das ist doch der "alte" Kater, oder?) bevorzugen und ihm zeigen, dass er immer noch die Nummer 1 ist (den anderen nur streicheln, wenn Jar Jar es nicht sehen kann). "Düfte austauschen" ist sicher auch nicht schlecht, ebenso wie Feliway oder Felifriend - könnte alles helfen.

Cleo hat geschrieben:Bitte frage mal Deinen Tierarzt nach homöopathischen Tropfen (Holly Blüte).

*Klugscheißermodus an* Das sind Bachblütentropfen und haben mit Homöopathie nichts zu tun *Klugscheißermodus aus* :P
Aber unabhängig, was es ist - Bachblüten können auch helfen. Du solltest Dich jedoch schlau machen, welche Blüte wirklich passt zu Jar Jar oder auch zu dem Neuen, sonst bringt das gar nichts.