Fernstudium Katzenpsychologie+Verhaltenstherapie

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Nury
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2005 18:29
Wohnort: NRW,Kreis Kleve

Fernstudium Katzenpsychologie+Verhaltenstherapie

Beitragvon Nury » 11.12.2005 19:49

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Fernstudium für Katzenpsychologie begonnen.Es macht viel spaß und ist sehr interessant.
Ich bin nur durch einen Zufall daran gekommen,weil ich Probleme mit meiner Katze hatte.Da ihr sehr gut geholfen wurde und ich zufällig gelesen habe,daß die Katzenpsychologin ein Institut besitzt,indem sie auch ausbildet (Fernstudium), habe ich mich entschlossen die Katzenpsychologie selbst zu erlernen.Das Studium ist sogar staatl.anerkannt und mit Diplom.D.h.,daß man sich danach selbstständig machen kann.Dies ist natürlich auch "mein" Ziel :lol:
Ich finde einfach,daß es viel zu wenig Katzenpsychologen gibt,Hundeschulen usw. gibt es dagegen an jeder Ecke :x
Wer also lust hat die Katzenpsychologie zu studieren,sollte dies auch tun,denn je mehr Fachleute es gibt,desto besser.
Wenn die Katzenpsychologie mal etwas populärer würde,dann hätten es Katzenbesitzer mit Problemen wesentlich einfacher.
Also,wenn jemand Informationen dazu möchte kann ich bestimmt weiterhelfen :lol: :lol:

Alles Liebe für Euch und Eure Samtpfoten :wink:


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 12.12.2005 08:10

Hallo Nury,

da kann ich dir nur zustimmen.
Erzähl doch mal, wie geht so was von statten, bzw. was kostet denn so was?

Nury
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2005 18:29
Wohnort: NRW,Kreis Kleve

Studium Katzenpsychologie

Beitragvon Nury » 12.12.2005 10:43

Hallo,
also das geht so,jeder kann das Studium neben seinem Job von zu Hause machen (deshalb Fernstudium).Du bekommst vom Institut Die Lektüren zugeschickt,Du bearbeitest sie und dann werden sie vom Institut korrigiert.Nach bestandener Abschlußprüfung bekommst Du Dein Diplom und kannst entweder Nebenberuflich oder Hauptberuflich damit arbeiten.
Das ist eine schöne Sache wenn man wie wir Katzen liebt.So kann man sein Hobby zum Beruf machen.Ich freue mich riesig,daß ich damit begonnen habe.Was ich hier auch klasse finde ist,daß dieses Institut staatl anerkannt ist.das sind nämlich die wenigsten wie ich feststellen mußte.
Es kostet 1500 €,aber man kann es auch in Raten bezahlen.Vor allem muß ich noch sagen,daß die Anmeldung im nächsten Jahr teurer wird.Deshalb habe ich mich auch noch vor einigen Wochen angemeldet.Man kann sich mit dem Studium schön Zeit lassen,so leidet auch nicht der Beruf darunter.

Liebe Grüße
Nury :lol:

Benutzeravatar
monsterw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2006 00:11
Wohnort: nrw

Ich interesiere mich auch ;)

Beitragvon monsterw » 03.07.2006 00:14

Hi
Ich interesiere mich auch ;) hast du auch eine Link?
Das man sich das alles durchlesen kann??
würde mich auf antwort freuen
Danke

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 10.07.2006 20:54

Sorry, aber da muss ich doch meinen Senf zugeben :wink:
Nury hat geschrieben:Das Studium ist sogar staatl.anerkannt und mit Diplom.D.h.,daß man sich danach selbstständig machen kann.Dies ist natürlich auch "mein" Ziel Laughing
Das mit dem Staatlich und Diplom ist nicht so wie man denkt.
Staatlich heißt hier in Deutschland nicht, daß due dich auf Diplom Tierpsychologin nennen darf.
Tierpsychologin bzw. Verhaltenstherapeutin sind in Deutschland keine anerkannten Berufe. Im Prinzip kann sich Hanswurst vom Döner-Grill auch Tierpsychologe nennen.
Staatlich geprüft heißt nur, daß das Studium an für an sich in Deutschland zugelassen ist. Man kann trotzdem auf ein "Institut" rein fallen. Was mir vorher auch passiert ist.

Das Diplom ist auch kein richtiges Diplom sondern "intern". Es besagt nur, daß du eine Institut-Interne Prüfung bestanden hast mehr nicht.
Du darfst "Diplom" auch nicht vor deinem Namen als Anrede bringen.
Erlaubt sind aber Anhänge, wie zum Beispiel:
Frau Brunhilde Waldfee, Tierpsychologin Diplom/ATN
Es ist immer vorteilhaft das Institut als Kürzel oder ganz ausgeschrieben hinten anzuhängen. Gibt genug schwarze Schafe :wink:


Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 13.07.2006 11:58

das mit dem fernstudium finde ich auch sehr interessant. ich würde mich auch über einen link freuen.

über welchen zeitraum geht das studium so in etwa, denn es ist nich gerade billig.

da ja mittlerweile ein gutes halbes jahr vorbei ist, kannst du ja vielleicht mal etwas darüber schreiben. wie z. b. was für themen, etc.

würde mich freuen über genauere einzelheiten.

richardpeters
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2017 11:41

Re: Fernstudium Katzenpsychologie+Verhaltenstherapie

Beitragvon richardpeters » 18.08.2017 12:13

Hi Leute,

ich habe den Beitrag bei Google gefunden weil ich mich ernsthaft damit beschäftige mich im Bereich der Katzenpsychologie weiterzubilden. Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Ich habe weder einen Studiengang noch eine anerkannte Weiterbildung gefunden. Nur die Tierheilpraktiker Ausbildung scheint mit einer Spezialisierung (siehe hier: tierheilpraktikerausbildung.org
in die Richtung zu gehen. ABER: Es ist ja keine richtige Heilpraktiker Ausbildung mit Abschluss sondern wieder zu ein pseudo Abschluss mit dem niemand was anfangen kann..

Hat einer irgendeine Idee wie ich mich weiterbilden kann OHNE DAS ICH MICH LÄCHERLICH MACHE?

:) :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Fernstudium Katzenpsychologie+Verhaltenstherapie

Beitragvon sabina » 25.08.2017 21:41

guck mal bei ATN :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste