Tasthaare kurz nagen...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Tasthaare kurz nagen...

Beitragvon Felinae » 10.02.2018 06:41

Meine zwei jüngeren Kater (5 und 3 Jahre) lieben sich sehr. Sie toben und spielen viel und gerne zusammen und natürlich wird auch gerne zusammen gekuschelt und Körperpflege betrieben.

Schon seit Henry, der jüngere, bei uns einzog hat Sirius, seinen Freund, bei solchen Kuschelaktionen die Virissen kurz genagt. Früher auch die um die Schnauzenregion, heute nur noch die über den Augen.

Sirius hält seinen Freund beim Abschlecken regelrecht in den Armen, respektive Forderbeinen fest und schleckt in inniglich. Henry geniesst es offensichtlich und stört sich nicht an den abgekauten Augenvibrissen. (Henry ist zwar kleiner aber eigentlich auch dominanter als Sirius, wenn er es will, kann er Sirius problemlos überwältigen.)

Ich kenne ein solches Verhalten nur von Katzenmüttern die ihre Kitten so am frühzeitigen Verlassen des Bestes hindern wollen. Von erwachsenen Katzen und in diesem Fall Katern habe ich das noch nie gehört.

Ich kann nur vermuten das Henry seinen quirligen Freund dadurch ebenfalls etwas in seinem Aktionsradius einschränken möchte, er scheint den nämlich wirklich regelrecht verfallen zu sein

Fällt Euch etwas dazu ein?


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tasthaare kurz nagen...

Beitragvon Felinae » 12.02.2018 18:55

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tasthaare kurz nagen...

Beitragvon Mondtau2 » 12.02.2018 19:05

Leider nein.

Bei uns nimmt Tweety die Wuschel in die Zanhe und putzt solange bis diese sich „befreit“ und sich etwas weg legt
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tasthaare kurz nagen...

Beitragvon Felinae » 12.02.2018 19:11

Zwangsputzen ... das kenne ich von meinen Grossen. Yoda schleckt Püppi von ihrem Platz z.B. meinem Schoss wenn er da hin will. Das ist eine sanfte Form von Dominanz.

Bei Henry und Sirius ist das aber anders. Henry scheint es zu geniessen wenn Sirius in so abschleckt und beknabbert. Ausserdem ist es meist Henry der hin geht und es ist auch Henry der beschliesst wie lange das Spiel geht. Er ist der mit Abstand dominanteste in meiner Gruppe.

Ich find's ja nicht schlimm, nur eben sehr ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tasthaare kurz nagen...

Beitragvon Mondtau2 » 12.02.2018 19:15

Ja liest sich auch etwas ungewöhnlich, aber solange die beiden damit klar kommen, ist es ja ok :kiss:

Vielleicht lieben sich die beiden einfach sehr :s2449:
Bild


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Tasthaare kurz nagen...

Beitragvon Nurena » 13.02.2018 10:16

Sabine dazu fällt mir auch kein Erfahrungswert ein 8)
Ich erlebe nur bei Nuri , dass sie sich ja zeitweilig ihr Fell Leckt und abbeißt ,
so daß ich wenn ich gegen den Strich streichle richtige Borsten spüre !!

Ich denk auch , das du da nix machen kannst , die beiden lieben sich und Henry
Stört es nicht , er genießt es sogar .... :P
Also wird er auch ohne Tasthaare glücklich sein , Hauptsache Sirius schmust und leckt ihn weiter :s2445:

Aber deine Bedenken versteh ich , ginge mir genauso !! :kiss:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste