Die Mimik der Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Die Mimik der Katze

Beitragvon Felinae » 04.02.2018 15:05

Zur Zeit habe ich hier ein bischen mehr Spannung in der Gruppe. Zwischen Yoda, Chef der Gruppe und Sirius gibt es immer mal wieder ziemlich handfeste Auseinandersetzungen.

Sirius ist linkisch und ungeschickt im Umgang mit den anderen. Manchmal will er einfach spielen und manchmal auch provozieren. Yoda hat davon die Schnauze voll und macht Sirius sehr nachhaltig klar, bis hierhin und nicht weiter. So weit nichts besonders bemerkenswertes.

Aber was bemerkenswert ist... der Gesichtsausdruck der beiden. Yoda kann sowas von missfällig schaun. Jetzt zum Beispiel Sirius hat sich, dicht an mich gekuschelt neben mir zusammengerollt.
Yoda tront keinen Meter entfernt auf der Sofalehne und sein Blick spricht tausend Worte.
Es gefällt ihm eindeutig nicht, das Sirius bei mir ist.

Bestimmt kennt ihr auch verschiedene Gesichtsausdrücke bei Euren Mitzen. Das ist gar nicht sooo selbstverständlich. Bären z.B. haben keine Gesichtsmimik.

Ich finde es ausgesprochen spannend die Rabauken zu beobachten und oft verrät mir ihr Gesichtsausdruck was sie wohl als nächstes anstellen.

Geht es Euch auch so?


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Die Mimik der Katze

Beitragvon Nurena » 04.02.2018 16:08

Sabine , ist so schön wie du das schilderst , ich kann es mir richtig vorstellen :D
Nuri hat auch eine ausgeprägte Mimik, sie redet ja so gut wie gar nicht, drückt aber
Mit den Augen und ihrer Kopf - und Körperhaltung sehr deutlich aus was sie möchte..

Gerade vorher sitzt sie hier vor mir auf dem Boden ... , ich schreibe am IPad ... sie schaut , durchdringend , den Kopf minimal gesenkt , so daß es ausschaut als ob sie von unten nach oben schaut und die Stirn in Falten zusammenzieht ....

Klar was sie sagen will, ... leg das tipselding weg und bespaß mich :evil:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Mimik der Katze

Beitragvon hildchen » 04.02.2018 16:10

Das kenne ich von meinen auch.
Als Lilly vor etlichen Jahren noch Anfälle von Aggressivität mit Beißen und Kratzen hatte, wenn sie eigentlich zum Streicheln in meinem Bett war, konnte ich das immer kommen sehen und sie noch rechtzeitig mit einem Kissen stoppen.
Und Mariechens süßer Gesichtsausdruck, wenn sie was von mir haben will...

Übrigens ist es wegen der fehlenden Mimik auch so gefährlich, z. B. im Zirkus mit Bären zu arbeiten, sie drohen nicht bevor sie angreifen. Aber Bären gehören eh in den Wald und nicht in den Zirkus! :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Die Mimik der Katze

Beitragvon Nurena » 04.02.2018 18:54

.Übrigens ist es wegen der fehlenden Mimik auch so gefährlich, z. B. im Zirkus mit Bären zu arbeiten, sie drohen nicht bevor sie angreifen. Aber Bären gehören eh in den Wald und nicht in den Zirkus! :evil:

Da stimme ich dir voll zu liebe Hildchen :s1958:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Die Mimik der Katze

Beitragvon sabina » 04.02.2018 19:28

atreyu hat nicht soviel mimik, der besteht ja nur aus haaren und kragen :lol: er hat riesige runde kulleraugen und mit denen guckt er immer so gross wie ein uhu und sowas wie zurück blinzeln kennt er nicht. dafür komuniziert er ja ausführlichst mit gemiepe und mit körpersprache :kiss:
aragon ist schon ausdrucksvoller. wenn er z.b. auf meine schulter will, setzt er seinen schlafzimmerblick auf und macht einen ganz bestimmten mauzer (so ein gurren), zum dahinschmelzen :love: dann halt ich ihm die schulter hin und er kraxelt rauf, um sich gepflegt durchschütteln zu lassen.
übermut und spielen gibt bei beiden die grossen pupillen. gönchen kiegt dazu noch nen bürstenschwanz, atreyu hat den ja sowieso immer :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Die Mimik der Katze

Beitragvon Felinae » 04.02.2018 21:02

Das glaube ich gerne, dass man bei so einem Fellmonster nicht so viel sehen kann :lol:

Meine sind ja kurzhaarig und wow, wenn Püppi genervt von Henry ist, dann kuckt die so was von giftig :lol:

Und einen auf süss und ganz arg hungrig und gaaaanz arm das können sie alle. Henry legt dafür sogar das Köpfchen ein bischen schief :lol:

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Mimik der Katze

Beitragvon Mondtau2 » 05.02.2018 12:09

Bei uns schaut das kleine Fellmonster oft mal wie eine Blondine :lol: Spaß! Sie hat durch die großen Augen manchmal eine FRagzeichen Blick....aber Tweety verändert auch mal die Augenfarbe....man kann ihr schon ansehen wenn sie etwas sauer ist...oder beleidigt...dann hat sie ein Doppelkinn....und schmollt..... :roll:
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste