Kater terrorisiert Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Birdie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2018 19:13
Geschlecht: weiblich

Kater terrorisiert Katze

Beitragvon Birdie » 07.01.2018 19:31

Ich habe eine Katze und eine Kater, beide aus dem TH und etwa 9Jahre alt. Nicht verwandt miteinander und seit 8 Jahren bei mir.
Sie gehen sich weitestgehend aus dem Weg, die Katze möchte ihre Ruhe haben. Das klappt auch die meiste Zeit. Nur morgens zwischen 4 und 5 Uhr fängt der Kater an, die Katze durch die Wohnung zu jagen und versucht, sie zu beißen, sie rennt laut fauchend weg und er laut miauend hinterher. Wenn er sie mal erwischt, gibt es viel Geschrei, die beiden raufen miteinander und die arme Katze muss viele Haare lassen. Er greift sie aus dem Nichts an, ganz plötzlich.
Ich werde davon wach und das ganze endet erst, wenn ich sie füttere. Ich hab schon alles versucht...das ganze zu ignorieren, dann geht das ewig und die arme Katze wird pausenlos attackiert und ist völlig gestresst.
Ich habe den Kater und die Katze in verschiedene Zimmer getrennt, dann schreit er so laut, dass bald die Nachbarn sich beschweren.
Am Ende hilft wirklich nur aufstehen und füttern.
Seit neuestem macht er das auch nachmittags,obwohl es abends nochmal Futter gibt.
Ich habe gedacht, dass der vielleicht Hunger hat und angefangen, mittags noch eine kleine Portion zusätzlich zu füttern, doch es hilft nichts.
Hat jemand eine Idee, warum er das macht und vor allem, was ich dagegen tun könnte?


Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Kater terrorisiert Katze

Beitragvon NinK » 07.01.2018 19:39

Hallo Birdie!

Wenn dein Kater die Katze ansonsten in Ruhe lässt klingt das für mich tatsächlich so, als ginge es ihm darum von dir etwas zu bekommen. Er hat dich so trainiert, dass er zur Ablenkung etwas bekommt wenn er die Katze angreift- in diesem Fall Futter. Dabei muss es nicht wirklich darum gehen, dass er gerade Hunger hat. Ein Stück weit geht es um eine Reaktion deinerseits die er damit provozieren will. Wenn er neuerdings die Katze auch tagsüber angreift kannst du ja vielleicht mal folgendes versuchen: wenn du bemerkst, dass der Kater im nächsten Moment angreifen will (wenn du ihn genau beobachtest wirst du vielleicht erste Anzeichen erkennen können) versuche mal, ihn mit einem Spielzeug abzulenken. Funktioniert das oder greift er trotzdem an?

Birdie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2018 19:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater terrorisiert Katze

Beitragvon Birdie » 08.01.2018 14:41

Danke für die Antwort! Es wird schwer sein, diesen Moment abzupassen, denn das kommt aus dem Nichts, aber ich werde das mal versuchen und ihn ablenken!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater terrorisiert Katze

Beitragvon Räubertochter » 09.01.2018 10:30

Hallo Birdie,

einerseits schliesse ich mich Ninas Idee an, andereseits klingt das auch so, als sei der Kater überhaupt nicht ausgelastet oder, was auch möglich ist und oft völlig unbemerkt belibt, er hat Schmerzen.
Zum Letzteren, es gibt Schmerzattaken, die kommen aus dem Nichts, meist Neurologischer Natur, oder die Gelenke oder Knochen Schmerzen.
Katzen haben nun leider die Neigung, einen Schuldigen zu suchen, wenn etwas schmerz verursacht. Nimm also an, er hatte so eine Attacke und sie sass daneben, dann bringt er es mit ihr in Verbindung, auch wenn sie überhaupt nichts dafür kann. Das sollte man für alle Fälle im Hinterkopf behalten, denn die sog. umgeleitete Aggression ist kein Spaziergang.

Hier würde ich jetzt genau schauen, dass er ausgelastet ist, also viel Spielen und bitte nicht nur in Verbindung mit ihr, denn dann wird er sie immer nutzen, um Dinge zu bekommen. Davon müssen wir ihn ja aber weglenken.
Das heißt, Fütterungszeiten bitte überdenken und auch die Menge, wieso hat er mit einem mal so einen Kohldampf, dass er sie angreift um Dich zu wecken? Also Deine eigene Uhrzeit zum Aufstehen minmal verändern, um ihm zu vor zu kommen. Dann wäre noch zu klären, ob mit ihm gesundheitlich alles ok ist, Heißhunger und Abnehmen zu Beispiel würde auf eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) hindeuten, auch da ist das allgemeine Temeprament schnell oben auf, zeigt sich aber in der regel auch noch anders.

Und wen Du alles ausgeschlossen hast, Kater und Katzen spielen unterschiedlich, auch wenn sie schon lange zusammen sind-hat sich bei Euch was verändert? Wurde früher mehr mit ihm gemacht, so dass er ausgelastet war? Wenn das der Fall ist auspowern. Sich Spiele ausdenken (Da Bird, Federangel, leckerlie schmeissen), dass er was zu tun hat.
Katzen klingen übrigens auch beim Raufen of als wolle man sie abstechen, einfach weil die Kater viel rabiater zu Werke gehen.

Du hast also ein paar Punkte zum Überdenken, als Anregung. Schreib doch sonst bitte nochmal genaueres zu denen Zweien. Gesundheitszustand etc..

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Birdie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2018 19:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater terrorisiert Katze

Beitragvon Birdie » 09.01.2018 19:53

Danke Räubertochter für deine Gedanken.
Die Schmerzattacken schließe ich eigentlich aus, denn dann kämen die immer zwischen 4 und 5 Uhr morgens und das schon seit Jahren. Er macht das schon sehr lange.

Kohldampf hat er glaube ich auch nicht, denn er kriegt mehr als genug.

Ich werde aber auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen und ihn einmal durchchecken lassen, damit da nichts übersehen wird!

Das mit dem auslasten ist eine gute Idee. Ich habe heute schon neue Spielsachen besorgt und werde ihn mal mehr beschäftigen. Vielleicht hilft das was, Schaden kann es ja nicht ;)


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kater terrorisiert Katze

Beitragvon Felinae » 09.01.2018 23:19

Ich bin Grad total irritiert weil ich mir eigentlich sicher war, dass ich schon vor zwei Tagen hier geschrieben hätte.

Nun denn auf ein Neues.

Einfach Dinge zum ausprobieren ohne Erfolgsgarantie.

1) Wie wäre es mit einem Futterautomaten. Die gibt's günstig bei Zooplus. Die stellst Du auf die besagten 4 Uhr. Dann hat er was zu tun :lol:

2) Positives Verhalten untereinander immer mit Hilfe von Leckerlis verstärken. Das kann man besonders gut mit gleichzeitigem Klickern erreichen, es funktioniert aber auch so.

3) Besagte Auslastung, aber so spät wie möglich und dann nochmal richtig jagen lassen . Er soll da quasi nochmal Sport machen und anschliesse noch mal was zum Futtern (kleine Portion) dann schläft er besser.

4) Sofern Du dran glaubst, lass Dir Bachblüten passend auf die zwei Zusammenstelle . Für Sie für die Stärkung ihres Selbstbewusstes, für ihn gegen Aggression.

5) Feliwaystecker und Zyklene ausprobieren. Beides wirkt sich entspannend auf das Stresslevel der Katzen aus.

6) Wenn Du kannst. Ein Zimmer zu ihrem Rückzugsort für die Nacht machen mit Klo, Bettchen und kleinen Kratzbaum. Dazu gute Türe raus. Billigtüre einsetzten. Chipgesteuerte Katzenklappe reinsetzten. Dann kann Sie sich in dieses Zimmer flüchten und er kann nicht hinterher. Wäre aber nur letztes Mittel der Wahl.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste