Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon Felinae » 13.07.2017 09:06

Wissenschaftlich betrachtet ist erst seit kurzer Zeit anerkannt, dass Tiere überhaupt zu Gefühlen in der Lage sind.

Klingt total bescheuert, ist aber so. Bis vor kurzem wurde unseren Hunden, Katzen, Pferden usw. abgesprochen das sie so etwas wie Freude, Glück, Trauer, Angst usw. empfinden würden. Es wurde alles auf ihre instinkhafte und genetisch programmierte Natur geschoben.

Inzwischen ist, auch das wieder bekloppt, experimentell, zweifelsfrei bewiesen, dass sie diese Gefühle haben.

Wo aber insbesondere Zweifel bestehen, ist das Thema Eifersucht. Gerade Katzen wird das abgesprochen (hat was mit Spiegelneuronen usw. zu tun)

Nun, ich versuche immer meine Pelzträger nicht zu vermenschlichen, aber ich habe hier einen Kater dessen Verhalten ich mir nur so erklären kann.

Der junge Mann ist eigentlich mit allen verträglich, wenn auch sehr dominant. Er liegt auch gerne und relativ oft mit dem einen oder anderen zusammen und kuschelt mit ihnen. Aber wehe, er sieht das einer der anderen auf meinem Schoss liegt und sich durchkuscheln lässt.

Natürlich weiss er, dass ich es nicht dulde, wenn er hinrennt und versucht sie von dort zu vertreiben.
Also ist seine neuste Masche er geht hin, so dicht er kann, tapst dann unschuldig dazu, legt sich dazu und genau dann, wenn sein Konkurenz sich entspannt und anfängt ihn abzuschlecken, schlägt er zu...

Jetzt lasse ich ihn schweren Herzens nicht mehr mit auf den Schoss.

Mir ist klar, das er ein dominanter und sehr mutiger Kater ist. Das das Vertreiben von Schlafplätzen ein Teil seiner Dominanz über die anderen darstellt.
Aber da die ganze Wohnung unmassen an Schlafplätzen aufweist und er selber auch keineswegs gerne auf dem Schoß liegt, gehe ich davon aus, das hier eben auch Eifersucht ganz klar eine Rolle spielt.

Was denkt ihr zu dem Thema. Können Katzen Eifersucht empfinden?
Zuletzt geändert von Felinae am 13.07.2017 17:39, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon Felinae » 13.07.2017 09:25

Ach so und nur mal so um zu zeigen, dass es kein permanentes Problem ist... genau in diesem Moment liegt mein eifersüchtiger Knopf an den Grössen gekuschelt, den er gestern Abend noch versucht hat, von meinem Schoß wehzubeißen.

Dummer kleiner Zwerg. Ich liebe meine Süssen alle gleich... nur wie soll er das wissen :love:
Zuletzt geändert von Felinae am 13.07.2017 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon Khitomer » 13.07.2017 16:53

Felinae hat geschrieben:Dummer klein Zwerg. Ich liebe meine Süssen alle gleich... nur wie soll er das wissen :love:


Das weiss er. Er will aber, dass du ihn mehr als die anderen liebst. :wink:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon Felinae » 13.07.2017 17:43

Khitomer hat geschrieben:
Felinae hat geschrieben:Dummer klein Zwerg. Ich liebe meine Süssen alle gleich... nur wie soll er das wissen :love:


Das weiss er. Er will aber, dass du ihn mehr als die anderen liebst. :wink:


:lol: :lol: :lol: also nicht nur eifersüchtig sondern auch noch gierig mit einem Hang zum Grössenwahn :lol:

Ach so, hier noch ein Beweiss dafür das das kleine Monster eigentlich ja seine Kumpel schon ganz gerne mag :D (Bild ist von heute Morgen)

Bild

Ach ja, mein Freund meinte, nachdem er gestern von uns ziemlich deutliche Ansagen wegen seiner hinterhältigen Attacke bekommen hatte, dass er ausgesprochen beleidigt reagiert hätte. :lol:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon Räubertochter » 16.07.2017 20:18

:s2439:
Tja das ist ein "heißes" Eisen aus meiner therapeutensicht :lol: Größenwahn finde ich eine ziemlich gute Beschreibung, nein mal im Ernst.
Eifersucht ist ein sehr menschlicher Begriff, der eine Absichtshandlung vorrraussetzt. Wenn mein Partner sich mit anderen Frauene treffen würde bin ich eifersüchtig und zwar bereits im Vorfeld, ohne dass überhaupt was pasiiert ist- soweit zu den Spiegelneuronen. Dasdaran denken und die blosses Absicht bzw. Ahnung ist das menschliche Empfinden.

Aus Katzenpsychologensicht geht es bei unseren Samtpfoten um Ressourcen, nicht besonders nett für uns, aber wir sind ebenso eine Ressource, wie das Futter, der Schlafplatz, die beute etc. Sicherlich eine gern genommenen und auch durchaus zu verteidigende, aber ebeneine Ressource. Wenn also Katze a aufdem Schoß von Felinae es sich bequem gemacht hat, dann kommt b auf die Idee, dass das ja auch eine spannende Gecshichte ist genau da liegen zu wollen und sich die Ressource Streicheeinheiten und Kuscheln abzuholen. Natürlich kann man das als "eifersucht" bezeichnen, aber die Katze denkt eben nicht, wenn der jetzt auf ihre Schoß geht, dann aber... das wäre menschlich-tut mir Leid auch wenn ich weiß, dass sie Trauzer, Liebe, Verlust und Schmerz empfinden können und das auch endlich mal gesehne wird, Eifersucht so wie wir sie verstehen bleibt menschlich.

Und das stellt mich als Tierhomöopathin vor ein Dilemma, wenn ich eine Anamnese auswerte spielen die Gemütssymptome immer eine große Rolle-bei den Humanis stehen sie vor allen anderen Symptomen. Wenn ich eine Katze auswerte setze ich das Gemüt auch nach ganz oben, aber ich muss zusätzlich die Ethologie im Auge haben. Was ist ein typisches Katzenverhalten und was ist wirklich nicht "normal" und viele TB sehen natürlich das klassische Mobbing als Eifersucht und da muss ich dann erstens zu der Erklärungwie oben ansetzen und zweitens bei meiner Mittelwahl lasse ich diese Rubrik gerne weg, denn sie bezieht sich auf den Menschen und nicht aus die Endhandlung einer Katze!

Soweit meine Sicht zu diesem spannenden Thema!

Liebe Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon Felinae » 17.07.2017 18:48

Danke Dir für Deine tolle Betrachtung der Dinge.

Ich denke da jetzt schon ein ganzes Weilchen drüber nach. Du hast natürlich recht, was die Sache mit den Resourcen angeht.

Nicht umsonst sollte man gerade bei Wohnungskatzen in Gruppenhaltung ja grosszügig selbige zur Verfügung stellen.

Leider kann ich mich halt nur nicht klonen :lol: :lol: :lol:

Trotzdem 100% überzeugt bin ich noch nicht nur zu sagen wir 90 %, denn unserer kleiner Teufelsbraten macht das ja mit unseren Grossen obwohl er selber genau gar kein Interesse daran hat sich an ihrer Stelle dort nieder zu lassen. Im reicht es völlig wenn der Platz freigeben wird :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Gefühle der Katze -Thema Dominanz und Eifersucht.

Beitragvon hildchen » 17.07.2017 21:54

Wie der Hund auf dem Heu. Das ist so eine alte Redensart, die auf einer Fabel beruht. Da liegt der Hund auf dem Heu und lässt den Esel nicht fressen, obwohl er selber gar keines mag. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste