Katzen können träumen... auch Alpträume?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon Felinae » 09.03.2017 22:48

Gestern habe ich eine interessante Beobachtung machen können.

Meine Püppi schlief, wie immer, seelenruhig auf meinen Schoss. Als ich ins Bett ging legte ich sie vorsichtig neben mir auf dem Sofa ab. Sie blieb sogar liegen und schlief wieder ein.
Meine drei Jungs sind wie immer alle mit zu mir ins Bett bzw. auf den Kratzbaum neben dem Bett gekrabbelt.

Püppi entscheidet recht oft im Wohnzimmer alleine zu schlafen. Die Jungs machen ja auch Nachts ab und an Remi-Demi und sie schläft lieber durch.

Ich war schon fast eingeschlafen, da höre ich meine Maus ganz kläglich rufen. Ich natürlich sofort ab ins Wohnzimmer. Was war, mein Mädchen lag' noch dort wo ich sie abgelegt hatte, kuckte aber mich nun aber ziemlich verwirrt bzw. etwas desorientiert und mit grosse Augen an.

Ich hin leise beruhigend und sanft mit ihr geredet und sie gestreichelt und beschmust.
Schnell entspannte sich meine Süsse, fing an zu schnurren kringelte sich wieder ein und schlief wieder zufrieden ein.

Die einzige Erklärung die ich für das Ereignis hatte, ist das Püppi nicht wirklich mitbekommen hatte, dass die Jungs und ich ins Schlafzimmer gegangen waren, sie vielleicht noch irgend etwas doofes träumte, aufwachte und sich dann natürlich alleine und desorientiert fühle ( ich hatte sie ja abgesetzt)

Ich weiss, dass Katzen träumen können. Aber haltet ihr meine Interpretation oben so für möglich? Oder denke ich da zu menschlich? (Hab' mich zugegeben gefühlt, wie eine Mutti die ihr Kind tröstet, weil es einen "doofen" Traum hatte)
Zuletzt geändert von Felinae am 09.03.2017 23:00, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon hildchen » 09.03.2017 22:55

Lilly hat auch mal im Tiefschlaf plötzlich ganz laut MIIAU! gerufen, und danach seelenruhig weitergeschlafen, ich glaube, das war auch ein Alptraum.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon Felinae » 09.03.2017 23:09

Danke Hildchen, beruhigt mich ja wenn Du sowas ähnliches auch schon erlebt hast. Zuckende Pfötchen oder Käckerlaute (wenn sie im Schlaf auf Jagd sind :D ), dass kenne ich ja, aber so mit richtig Miau hab' ich das auch noch nicht erlebt. Meine Süsse wirkte richtig verwirrt. :( aber warum sollten Katzen nicht auch einmal Albträume haben.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon Flava » 31.03.2018 23:17

Wenn das hier kein schlechter Traum war, dann weiß ich auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=wlcY0qC ... A&index=88

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon hildchen » 31.03.2018 23:42

Och je...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon Nurena » 03.04.2018 12:29

ich mach mir schon seit Nuri bei uns lebt Gedanken was im Schlaf in ihr Vorgehen mag :?
Ich denke auch , daß sie träumt, doch manchmal Stöhnt sie auch so sehr , daß ich fürchte sie hat Schmerzen ..
doch alle Untersuchungen waren bisher Negativ

Nun habe ich mal die Geräusche die sie von sich gibt aufgenommen , in der Minute war das Stöhnen allerdings nicht sehr
Schlimm, ich hoffe man kann es hier beim Abspielen hören ,

Video habe ich gelöscht ,

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon Räubertochter » 05.04.2018 19:44

Ich denke nicht, dass sie Alpträume hatte Felinae, aber sie lag gemütlich gekuschelt auf DEinem Schoss, hat tief geschlafen und wurde umplaziert. Davon hat sie offensichtlich nichts mitbekmmen und das plötzliche Wachwerden und mauzen war eher ein Hallo wo seid ihr....
Katzen träumen, klar, von wilden Jagden und Kämpfen und wer weiß was noch.
Die Katze im Video allerdings würde ich beobachten, kann sein, dass das sowas war, wenn einmalig.
Aber ansonsten sind da klare neurologiosche Reaktionen zu sehen, hat sie das öfter?

Viele Grüße
Stefanie


@Renate, was für ein Video hast Du gelöscht? Und warum?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Katzen können träumen... auch Alpträume?

Beitragvon Nurena » 06.04.2018 17:17

Stefanie schreibt


@Renate, was für ein Video hast Du gelöscht? Und warum?


Das waren nur Stöhn Geräusche von Nuri zu hören , sehr sehr leise , .. nachdem sich das niemand angehört hat nehme ich an
das es nicht hörbar war ... ich werde , sobald Nuri kooperativ ist , ein neues Video erstellen ,



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste