Das Miau der Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Das Miau der Katze

Beitragvon Felinae » 10.02.2017 23:37

Die derzeitige Lehrmeinung sagt zu der bekannten Lautäusserung, dass diese aus der Kittenzeit der Katze stammt und eigentlich nur zu Kommunukation zwischen Mutterkatze und Kitten dient. Wird die Katze erwachsen, miaut sie mit Artgenossen so gut wie nicht mehr zum Zwecke der Kommunikation.

Wohl aber miaut sie mit uns, um sich "Gehör" zu verschaffen und um zu bekommen was sie möchten.

Auf das Miau zu uns will ich hier gar nicht weiter ein gehen, weil ja, meine Tiger manipulieren mich nach Strich und Faden und sind völlig skrupelos darin, einen auf mega niedlich und gaaaanz hungrig zu machen, um ein Leckerli abzustauben.

Ich möchte die Theorie hinterfragen, dass sie untereinander nicht mit "Lautsprache" kommunizieren.
Was stimmt, sie nutzen das Mau deutlich weniger untereinander, als zu uns Zweibeinern, aber (zumindest meine) nutzen es trotzdem gar nicht mal so selten unter einander.

Sie rufen sich, z.B. wenn sie zum Spielen auffordern. Sie begrüssen sich oft mit so einem kurzen Murr und einer meiner vier kündigt sogar mit einem bestimmten mau dem anderen an, dass er sauer ist.

Mich würde interessieren wie ihr zu der Theorie steht, dass Katzen nicht mit Miau untereinander kommunizieren.
Was erlebt ihr bei Euren Katzen?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon hildchen » 11.02.2017 13:31

Meine miauen sich so gut wie nie gegenseitig an. Ausnahme, wenn Lilly irgendwo im Flur ist und ein sehr lautes Miau rauslässt, dann geht Mariechen meistens gucken was los ist.
Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Mariechen hat ein sehr hohes Stimmchen, ich sage immer, sie miaut nicht, sie miezt. Und wenn sie gerne mal ein Leckerchen hätte, miezt sie mich an. Das hört Lilly natürlich und gesellt sich dazu, sie überlässt das Betteln sozusagen ihrer Freundin.
Aber wenn Lilly Hunger hat und Futter haben möchte, versucht sie seit einiger Zeit, Mariechens Betteltöne nachzumachen. mit ihrer tieferen Stimme klappt das nicht, also quietscht sie jetzt wie eine schlecht geölte Schranktür. :lol: Das erfüllt seinen Zweck sehr gut, denn das Geräusch geht einem durch Mark und Bein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Felinae » 12.02.2017 07:26

Deine zwei Ladys wissen halt wie man Mutti am besten rum bekommt :lol:

Das sagt die aktuelle Studienlage ja nebenbei auch, dass die Katzen ganz gezielt versuchen ihre Stimme so klingen zu lassen, dass sie uns damit erweichen :wink: .

Ansonsten erzählen sich Deine Ladys also nicht so viel gegenseitig? Also da sind meine gesprächiger. Nicht andauernd nicht so viel wie zu uns Zweibeinern, aber eben doch immer mal wieder.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Sanoi » 14.02.2017 20:45

Du musst Miau unterscheiden zur katzensprache.
Klar kommunizieren sie auch laut mäßig untereinander wenn auch nicht so oft wie mit Menschen, aber nicht mit der typischen "Katzensprache" wie man früher immer dachte. Die laute sind oft kürzer und wenn sie sich sehen, geht viel über Gestik, wie das meist bei Tieren ist.
Bei Hunden ist das ja auch so. Laute sind selten, es läuft bei Hunden untereinander sehr viel über Gestik ab und so ist es bei sehr sehr vielen Tieren :)

Meine machen auch meist nur "typische Katzengeräusch" wenn sie meine Aufmerksamkeit wollen z.b. wenn sie zeigen wollen, das sie Hunger haben, Spielen oder kraulen wollen oder sagen "Mami, Gina ist stärker wie ich hilf mri" :lol:
Ansonsten sind es eher Geräusche als das typische Miau :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Felinae » 14.02.2017 22:30

Also meine rufen sich gerade als Spielaufforderung oft von einem Zimmer ins andere :lol: und mein Grosser, wenn der sauer ist, weil die Bande mal wieder nicht gehorcht und frech zu ihm war, der kann schimpfen :lol:
Und die zwei Kleinen, wenn die käbbeln, das kann ich gar nicht nachmachen, so eine Art Kampfindianergemaunze und danach wird sich abgeschleckt :lol:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon hildchen » 14.02.2017 22:54

Da möchte ich mal Mäuschen spielen und das mit anhören - aber nee, zu riskant! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sibylle
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2007 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordstrand/ Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Sibylle » 26.02.2017 16:28

Ist das herrlich!!!!!!!!!
Das stell ich mir alles gerade so vor, wie Ihr das geschrieben habt.
Einfach supergoldig :D
Es würde uns doch was fehlen, ohne Miezen!!!!
Meine beiden Miezen kommunizieren in der Regel nicht mit Lauten, außer wenn der Große die Kleine putzt und wäscht und sie hat mal genug, kommt sehr selten vor, dann wird sie angefaucht und mit der Pfote runter gedrückt und weiter geputzt bis sie, seiner Meinung nach, sauber ist.
Ja, man muß schon sehen, das die Kinder sauber und gepflegt sind.
Aber mit uns Menschen, da miaut die Kleine in allen Tönen. Öfter auch in der Nacht, wenn sie mir mitteilen will, das sie jetzt schon wach sein.
Das erzählt sie mir mit einer Ausdauer und miauen in allen Tonlagen. Bis ich sie dann überzeugen kann, das ich noch schlafen möchte.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon hildchen » 26.02.2017 16:38

Sibylle hat geschrieben:Das erzählt sie mir mit einer Ausdauer und miauen in allen Tonlagen. Bis ich sie dann überzeugen kann, das ich noch schlafen möchte.

Wie schaffst Du DAS denn? :shock:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sibylle
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2007 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordstrand/ Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Sibylle » 01.03.2017 14:55

Ganz einfach,
ich erzähl ihr öfter, das wir beide jetzt schlafen wollen und noch müde sind.
Und das glaubt sie mir dann, ich bin ja noch wirklich müde, und dann legt sie sich dazu.
Aber ich hatte auch schon einen Kater, der in der Nacht so zwischen 3.ooUhr und 4.00Uhr fit war, der war nicht so einfach wieder
zum Schlafen zum bewegen.
Vielleicht habe ich mit ihr auch nur Glück. :D

AnnetteHock
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2017 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon AnnetteHock » 03.03.2017 12:08

Sehr interessant. Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... bis heute.
Aber nachdem ich es gelesen habe ist mir nun auch aufgefallen, dass die miauende Kommunikation eher uns Menschen gilt.

Wie Tiere mit einander "reden" ist shcon sehr spannend. Ich bin ja auch der Meinung, dass die noch eine andere Weise haben, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen können.

Miau

Sibylle
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2007 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordstrand/ Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Sibylle » 05.03.2017 16:55

Ja das denke ich auch.
Ich habe schon mehrmals beobachtet, das die Katzen sich nur angeschaut haben und eine hat reagiert.
Man hätte meinen können, sie haben ohne Worte miteinander kommuniziert.
Bei Katzen, bei Tieren, kann ich mir sowas schon gut vorstellen.
Tiere haben ja einen 6. Sinn. Egal, wie man das nennen will.
Da gibt es eine, mittlerweile schon ältere , Studie aus England. Da haben sie mittels Kamera den Hund daheim beobachtet und mit einer zweiten
Kamera den Besitzer in der Arbeit. Und wenn der Besitzer anfing seinen Schreibtisch zu richten, weil er heim wollte, wurde der Hund zu Hause unruhig und legte sich meistens schon an die Tür. Der Hund wußte also da schon, Herrchen oder Frauchen kommen heim. Die Besitzer mußten dann noch jeden Tan zu einer völlig andern Zeit heimgehen und diesen Faktor auszuschließen. Man sagt ja, die kennen die Uhr. Tun sie ja auch.
Aber das war dann dadurch auch ausgeschlossen.
Und wenn Hunde diesen 6 Sinn haben , dann unsere Katzen genauso!!

Aber ganz ehrlich, daran haben wir Katzenbesitzer eh nicht gezweifelt! :D

Benutzeravatar
Timo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2017 22:36
Vorname: Timo
Geschlecht: männlich

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Timo » 24.08.2017 13:34

Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Sehr interessant!! Meine miaut meist in einem hohen Ton. Heißt das sie ist hungrig?Oder will sie nur auf sich aufmerksam machen?
Vivas et vivere sinas

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon hildchen » 24.08.2017 14:23

Ich kenne einen großen, stattlichen Ragdoll-Kater, der gibt Piepstöne von sich wie ein Kitten, und ist damit auch noch sehr gesprächig. Der kann einfach nicht tiefer. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Timo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2017 22:36
Vorname: Timo
Geschlecht: männlich

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Timo » 01.09.2017 01:00

hildchen hat geschrieben:Ich kenne einen großen, stattlichen Ragdoll-Kater, der gibt Piepstöne von sich wie ein Kitten, und ist damit auch noch sehr gesprächig. Der kann einfach nicht tiefer. :lol:


Sicher luustig :lol: :lol:
Vivas et vivere sinas

Sibylle
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2007 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordstrand/ Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Das Miau der Katze

Beitragvon Sibylle » 04.09.2017 17:07

Hallo Timo,
das mußt Du jetzt rausfinden, was sie Dir damit sagen möchte. :D

LG
Sibylle mit Miezen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste