Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon moggy » 04.11.2016 06:47

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 16:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon Felinae » 04.11.2016 22:41

OKH, Du hast ja noch gar keine Antworten bekommen :oops: Das tut mir echt leid :?

So ein Verlust ist seeehr schlimm, nicht nur für Dich, sondern sehr oft eben auch für die Partnerkatze.

Wie alt ist Deine Süsse jetzt?

Ich selber würde mir eine "neue" Katze dazu holen. Gerade für sehr soziale Katzen ist das alleine sein nicht gut, aber ich würde es auch nicht überstürzen.

Keine Katze kann eine andere ersetzten, d.h. eine neue bedeutet trotz der guten Absichten ja auch erst einmal Stress und dieser Stress kommt ja on Top zum Trauerstress.
Ich würde also so ca. 8 bis 12 Wochen warten und dann eine möglichst super sozialisierte und warscheinlich (soweit man sowas vorhersagen kann) optimal passende Katze dazu holen.

Es wird bestimmt auch Dir gut tun. Trauer ist wichtig, aber ein neues Wesen hilft zum rechten Zeitpunkt auch diese Trauer zu verarbeiten. Beim Menschen und auch beim Tier. Davon bin ich überzeugt.
Zuletzt geändert von Felinae am 04.11.2016 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon hildchen » 04.11.2016 22:51

Ich kann mich da nur anschließen.
Hat Dein verstorbener Katervielleicht ein Testament hinterlassen? An dieses denke ich:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Denk mal drüber nach.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon Miracle » 05.11.2016 11:42

Hi Marie,

also ich würde auch auf jeden Fall wieder eine zweite Katze/Kater dazu holen. Über die Dauer die man abwartet scheiden sich die Geister. Manche sagen gleich, andere sagen warten, das musst Du für Dich entscheiden.
Ich habe damals als Sissi gestorben war und Biba alleine zurückgeblieben ist nicht lange gewartet. Allerdings hat es 4 Wochen gedauert, bis er die kleine Kibi die dazugekommen ist so richtig akzeptiert hatte. Vorher gab es nur Gefauche und Gebrumme.
Als ich ca. ein Jahr später dann den kleinen Timmy vom Bauernhof meiner Freunde mit nach Hause brachte war die Freundschaft hier nach 2 Tagen besiegelt. Aber wer kann sagen, ob das bei Kibi an der Trauerzeit lag, oder ob er Timmy nur einfach gleich mehr mochte? Fragen über Fragen und Biba konnte sie mir nicht beantworten :lol:
Biba war damals 5 und sowohl Kibi als auch Timmy waren jeweils circa ein halbes Jahr alt. Ich wollte allerdings auch bewußt keinen gleichaltrigen Partner, da Biba ein sehr dominater Kater war und ich Bedenken hatte eine Katze dazu zu setzen, die selbst auch schon ein lange ausgeprägtes eigenes ICH mitbringt.

Wie alt ist denn Deine Katze?
Bei älteren Katzen kann es natürlich auch passieren, dass sie sich mit einem gleichaltrigen neuen Partner nicht versteht.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein ganz junges Katzen-Geschwister-Pärchen dazu zu holen. Damit ist wieder Leben in der Bude, wenn Du nicht da bist, die beiden kleinen Geschwister spielen miteinander und Deine Katze kann entweder zuschauen oder sich mit in das Spiel einbringen.
Wenn Deine Katze selbst noch relativ jung ist kann es natürlich auch mit einem gleichaltrigen Spielkameraden sehr gut funktionieren.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon Sanoi » 05.11.2016 22:35

Du musst abwägen wann deiner Meinung nach der richtige Moment für dich und für Deine Katze ist, da kann dir so spontan keiner helfen.
Bei meiner Mutter hat es Monate gedauert nachdem Choco gegangen war.
Wir hatten den Fall das Gina Choco stark vermisst hat während Yokiko scheinbar verstanden hatte, was passiert war und mir klarkam. Wir holten erst fast 1 Jahr später eine neue, aber nur weil meine Mutter nicht konnte.
Ich bin so, ich brauch die Ablenkung und da mir was fehlt zieht meist schnell ein neues Tier ein.
War bei meinen Kaninchen immer so. Ich liebte sie abgöttisch, aber ich konnte nicht am leeren Käfig vorbeigehen, so dauerte es nur wenige Tage bis ein neues einzog. War mir egal das manch einer dachte ich ersetze das "alte", da ich wusste das es nicht so war.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon moggy » 12.11.2016 18:00

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon moggy » 12.11.2016 18:05

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon Scrat » 12.11.2016 18:31

Hallo Marie,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

Wenn sie noch jung ist und immer einen Gefährten gewohnt war, würde ich mir wieder eine neue Katze holen.
Wie lange musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich habe (mit Ausnahme von Max) immer ca. einen Monat gewartet, weil ich (nach der Erfahrung mit Luis) die hinterbliebene Katze gegen Leukose impfen lies.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Nach verstorbenen Kater eine "neue" Katze holen?

Beitragvon j-a-y » 15.11.2016 09:16

Es tut mir Leid das du solch einen Verlust ertragen musst. Ich kenne es leider auch zur Genüge. Ich hab in einem Jahr zwei meiner Süßen verloren.

Und es ist jedes Mal wieder ein Fellchen eingezogen. Denn der Platz sollte einfach nicht leer bleiben.

Wenn man ein neues Tier holt und ihm ein schönes zu Hause gibt ersetzt man auf gar keinen Fall das verstorbene Tier. Denn das geht gar nicht. Jedes Tier ist eine eigene Persönlichkeit mit einem ganz eigenen Charakter. Und man wird dieses Tier eben wegen seiner ganz eigenen Seite lieben lernen.


Und die Sternchen sind in unseren Herzen immer bei uns. Sie haben einen festen Platz bei uns und werden uns immer in Gedanken begleiten.

Ich würde an deiner Stelle auch einen neuen Kumpel für deine Süße holen. Sie braucht Katzengesellschaft. Und dir wird es vielleicht die Trauer ein wenig erleichtern.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste