schnurren nur menschen gegenueber ?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
wildkaterle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2015 11:54
Geschlecht: männlich

schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon wildkaterle » 31.07.2016 09:03

hallo :s2439: , zusammen !

wir haben 5 strassenkatzen aufgenommen, welche auch so halbwegs miteinander auskommen, die vier jungs miteinander recht gut, trotz altersunterschieden. die kaetzin, welche die erste war wird allerdings oefters attackiert (meist nur im aussenbereich, im haus sind sie friedlich).

nun ist es auffaellig. dass die katzen oefter recht zufrieden zusammenliegen, machmal nahezu verknotet, aber sich untereinander nie (!) anschnurren, sondern nur wenn menschenhand im spiel ist -und dann ausgiebig ! wie ist es bei anderen mehrkatzenbesitzern, habt ihr aehnliche beobachtungen gemacht ?

knuddler an eure pelze, mara natha! wildkaterle


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon Felinae » 31.07.2016 09:42

Hmm, wenn meine zusammen kuscheln, lass ich sie eigentlich immer in Ruhe um die Idylle nicht zu zerstören.
Laut schnurren tun sie dabei jedenfalls nicht. Ich muss mal drauf achten ob sie es leise tun.

Würde mich jetzt aber auch nicht wundern wenn nicht, weil dieses Wohlfühlschnurren kommt ja eigentlich in der Wurfkiste erstmals zum tragen und viele nehmen ja an das wir quasi die Obermutterkatze für unsere Katzen sind.

Aber eine interessante Frage ist das, danke dafür.

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon miamiaumau » 31.07.2016 10:05

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen,
dass Katzen untereinander anscheinend nie schnurren.



.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon SONJA » 02.08.2016 16:30

Hm, also unsere beiden Herren schnurren schon auch mal, wenn sie sich gegenseitig putzen.
Und Katzenmütter schnurren ihre Kleinen auch an, das habe ich auch schon mal gesehen / gehört...

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch vom Charakter der Katze abhängt, die eine schnurrt viel und schnell - die andere eher seltener.

Da gibt es einen sehr interessanten Artikel dazu:

:arrow: Spektrum.de - HAUSTIERFORSCHUNG - Wie und warum schnurren Katzen?

Und da sieht man - die Forschung hat einige Ansätze, warum Katzen überhaupt schnurren.
...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon Felinae » 02.08.2016 16:40

SONJA hat geschrieben:Hm, also unsere beiden Herren schnurren schon auch mal, wenn sie sich gegenseitig putzen.
Und Katzenmütter schnurren ihre Kleinen auch an, das habe ich auch schon mal gesehen / gehört...

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch vom Charakter der Katze abhängt, die eine schnurrt viel und schnell - die andere eher seltener.

Da gibt es einen sehr interessanten Artikel dazu:

:arrow: Spektrum.de - HAUSTIERFORSCHUNG - Wie und warum schnurren Katzen?

Und da sieht man - die Forschung hat einige Ansätze, warum Katzen überhaupt schnurren.


Schöner Artikel, danke dafür. Das find' ich so toll an diesem Forum, hier ist echt viel Wissen angehäuft.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon hildchen » 02.08.2016 17:27

Lilly schnurrt beim Fressen. :shock:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: schnurren nur menschen gegenueber ?

Beitragvon Felinae » 02.08.2016 17:33

hildchen hat geschrieben:Lilly schnurrt beim Fressen. :shock:


:lol: das tut mein grosser auch... aber nur wenn's richtig lecker ist :lol: :lol: :lol:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste