verwilderte Katze aufnehmen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
W1ebke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015 07:40
Geschlecht: weiblich

verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon W1ebke » 17.12.2015 08:22

Guten Morgen,

ich heiße Wiebke und bin neu hier.
Ich mag Katzen, hatte aber bislang keine.
Mein Problem hängt mit der Katze eines Nachbarn zusammen, die nach Ihrer Sterilisation und der Tatsache, dass der Nachbar einen ihrer Söhne behalten hat (sie kann diesen Sohn nicht leiden), jetzt seit über einem Jahr komplett draussen lebt und seither fast nur noch von mir gefüttert wird, zunächst auf Kosten des Nachbarn und nun seit drei Monaten auf meine, weil er die Katze nicht mehr will und ich es nicht ertrage, sie hungern zu lassen. Ich möchte sie gerne zu uns nehmen. Sie war am Anfang sehr scheu, mittlerweile kann ich sie sogar kraulen und sie hält es aus, einige Minuten in unserem Wohnzimmer zu sein, wenn die Tatsache sie zwingt, dass das Futter dort steht :D .

Diese Katze hat mittlerweile an der Hinterhand - Flanken und Rücken - richtig fies verzotteltes Fell, das man wohl scheren müsste - aber wie? Sie lebt komplett draussen, es ist nachts sehr kalt und sie braucht dort das Fell. Würde sie es "ertragen", bei uns zu nächtigen (also nach dem abendlichen Zug durch die Nachbarschaft), käme sie etwas zur Ruhe, könnte ihr Futter geschützt in der Küche fressen und müsste keine Angst vor dem gefrässigen Schwarzen haben, der sie gerne mal von der Futterschüssel verjagt, wenn ich nicht aufpasse. Wahrscheinlich würde es auch mit der Fellpflege besser klappen. Na ja, meine Familie und ich hätten auch was davon, denn wir haben schon öfter mit einer Katze geliebäugelt, obwohl wir eigentlich gerne eine junge Katze hätten.
Eine "Katzentante" meinte, ich sollte die Katze einfach drei bis vier Wochen in unserer Wohnung einsperren, damit sie sich an uns gewöhnt, und ihr dann wieder den Ausgang gewähren. Ich habe keine Bedenken hinsichtlich der Hygiene und würde sicher mit dem Nachbarn reden können (er würde wohl eher froh sein) - aber was macht ein derartiges Vorgehen mit der Katzenseele??? Und wie ist das bei einem Streuner? Hätte so ein Vorgehen überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen mir Tipps geben könnte.


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon Finalein » 17.12.2015 08:52

Hallo Wiebke,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Also, ich habe noch keinen Streuner aufgenommen, aber ich habe eine Nachbarin. Die hat einen roten Kater namens Willi. Und plötzlich war Mieze da, die sich in Willi unsterblich verliebt hat.
Man konnte Mieze anschauen und weg war sie. Ansprechen bedeutete, daß sie die nächsten Tage garnicht kam. So scheu war sie.
Sie durfte bleiben und im Laufe der Zeit wurde sie ruhiger. Doch dann das Dilemma. Sie wurde rollig und das hieß, sie mußte eingefangen werden.
Das hat letztendlich meine Nachbarin gemacht, nachdem die Katze durch`s ganze Haus gefegt ist. Der Tierschutz hat sie dann übernommen, sie wurde sterilisiert und
geimpft und durchgekuckt, ob alles ok ist. Und dann wieder hier ausgesetzt, da nicht vermittelbar, weil wild.
Das ist nun schon ein paar Jahre her, Miezi lebt im Haus mit Willi, aber sie ist immer noch scheu. Natürlich nicht mehr so dolle. Bei meinem Nachbarn geht das auch, aber
bei der Nachbarin hat sie immer noch Angst. Ich möchte behaupten, der Schreck gejagt und eingesperrt worden zu sein sitzt ihr immer noch in den Knochen.
Anfassen ist auch nicht, sie haut dann ab, wenn man ihr zu nahe kommt.
Von diesem Hintergrund aus würde ich eine Katze nicht einsperren in der Wohnung. Verfilztes Fell ist nicht schön, aber erstmal auch nicht so schlimm. Jetzt wo kältere Temperaturen
zu erwarten sind, würde ich sie nicht scheren lassen. Ich denke, sie 4 Wochen einzusperren wird sie sehr schocken, vielleicht wird sie auch anfangen in die Wohnung zu machen, bis Du sie wieder raus läßt. Und dann ist ihre Erinnerung eine schlechte.
Ich würde sie von selbst kommen lassen. Füttere sie weiter und wenn Ihr könnt, baut ihr eine Hütte, wo sie sich verkriechen kann, wenn es richtig kalt wird. Ich denke, so etwas baut Vertrauen auf und vielleicht merkt sioe dann von selbst, wenn es kalt wird, wie schön ein warmes Plätzchen ist und kommt von selbst rein.
Und ich finde es toll, daß Du Dich so um sie kümmerst. Du hast meine Hochachtung dafür.
Liebe Grüße Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

W1ebke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon W1ebke » 17.12.2015 09:52

Liebe Lia,

vielen Dank!
Unsere Streunerin hat ja mal ein Zuhause gehabt und lehnt eine "Behausung" auf der Terrasse ab, in der sie im Angriffsfall in der Falle säße. Sie legt sich gerne auf ein Lammfell, das ich ihr auf einen Stuhl gelegt habe - das war´s. Offenbar hat sie sich mit diesem schwarzen Monster (sorry, aber er ist sehr gut ernährt und top gepflegt - und schämt sich nicht, "meinem" Tiger das Essen zu rauben) schon ernsthaft angelegt.
Ich hatte sie schon einmal eingefangen, da der Nachbar sie entwurmen wollte. Dabei ist eine Jeans draufgegangen, aber sie kam trotzdem hinterher wieder. Ich werde versuchen, den Futternapf immer weiter in die Wohnung zu schieben und sie reinlocken, wenn auch mein Mann da ist. Mit Männern hat sie´s nicht so. Oder er soll sie mal füttern.
Schöner wäre es ja,wenn sie in den kalten Nächten Schutz und Wärme hatte. Aber das sage ich mir wohl eher, weil ich ja auch etwas von dieser Beziehung haben will.

LG
Wiebke

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon sweetcat » 17.12.2015 12:32

hallo, Wiebke!

da bin ich ganz zuversichtlich, das du die katze eingewohenen kannst. wir haben das vor 2 jahren mit unserer Maruschka erfolgreich gemacht. sie war aber von anfang an eine "Wildkatze", rannte so schnell weg wenn sie eine menschen sah. wir begannen regelmaessig an einem platz zu fuettern und wasser bereitzustellen. nur sehr langsam und da ist wirklich grosse geduld gefragt lernte sie, dass es menschen gibt die nicht nur katzen wegjagen. sie bekam auf dem dachboden, der von aussen mit einer katzenleiter erreichbar ist ein mit Lammfell ausgelegtes nest bereitgestellt. draussen in der naehe der haustuer stellten wir eine hocker hin, mit Lammfell und gut sichtbar.
auf keinem fall wuerde ich dir raten sie zu fangen und einzusperren. da bin ich mir ganz sicher, dass nimmt sie dir uebel und das vertrauen ist mind. gestoehrt, oder weg! sie muss selber kommen und das wird sie auch.

wir hatten eine Porzellanteller mit dem wir mit dem loeffel daran klopften. das helle geraeusch hoehrte sie weit und war unverkennbar das zeichen fuer futter. verwoehn sie mit Leckereien, gekochtes huhn, Innereien, gekaufte Leckerli, wenn sie herkommt auch mal warme milch. es gibt auch beheizbare teller. wenn die nachbarkatze sie nicht in ruhe laesst ist es gut wenn sie moeglichkeiten hat um auszuweichen. zb mit einer leiter auf einen baum, oder eben plaetze wo sie sich verkriechen kann.

viel erfolg und noch mehr geduld, lg
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon Miezie Maus » 17.12.2015 17:45

Erstmal herzlich Willkommen Wiebke,

ich finde es ganz toll, das du dich informierst und nicht gleich auf die erstbeste Meinung hörst. Ich halte von einsperren auch sehr wenig, das kann man mit Katzen machen die Häuser und Menschen gewohnt sind. Da sagt man ja meist beim Umzug 2-4 Wochen "einsperren" und dann Freigang. Aber mit Streunern ist das was ganz anderes.
Meine Schwiegereltern hatten nämlich mal eine Streunerin. Sie kam immer wenn es für die Hauskatze auch was zu fressen gab. Dann dachten sie sich, die Streunerin braucht ein tolles zu Hause wo es ihr gut geht. Sie wurde kastriert und dann zu einer Dame, die ihr ein zu Hause geben wollte ins Haus gebracht. Die Katze hat von oben bis unten randaliert. Das Ende vom Lied, die Streunerin kam wieder zu meinen Schwiegereltern und wurde da ganz langsam mit ans Haus gewöhnt. Sie haben es soweit geschafft, das sie mit der anderen Katze auf dem Sofa geschlafen hat. Aber anfassen war ein no go und es mussten immer Fluchtwege parrat sein. Also nie die Türen schließen.
Also ich denke die Katze gibt das Tempo vor und zeigt dir auch wie weit du gehen darfst.
Momentan ist es ja auch nicht so kalt draussen. Ich würde eine Unterschlupfmöglichkeit zur Verfügung stellen und sie ganz langsam versuchen an alles zu gewöhnen. Nur Geduld.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


W1ebke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon W1ebke » 17.12.2015 18:40

Danke Euch allen. Katzen sind halt keine Hunde oder sonstigen Rudeltiere. Hatte mein Bauch wohl doch recht. Na ja, heute hat sie wieder hier drin gefuttert. Mal sehen, wie es sich entwickelt...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon Mozart » 17.12.2015 19:25

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten. Aber wie hier schon geschrieben wurde, mit Geduld, und weil sie ja schon
ein Zuhause hatte, sollte es klappen.

Wie wirst Du Dich jetzt entscheiden?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon mazekatze » 17.12.2015 19:49

Wenn Du sie drinnen fütterst und ihr ein Plätzchen zum schlafen bereitstellst wird es bestimmt bald klappen.
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon Katzelotte » 17.12.2015 20:22

Auch von mir ein herzliches Willkommen :s2445:

Auf gar keinen Fall Einsperren. Das kann bös nach hinten los gehen und das bis dahin aufgebaute Vertrauen kann für immer zerstört sein.

Hier musst du tatsächlich ganz sachte rangehen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

W1ebke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon W1ebke » 18.12.2015 18:04

Also, ich werde ir das Futter weiterhin im Wohnzimmer hinstellen. Sie frisst dort allerdings nur, bis der Heißhunger weg ist, dann geht sie raus und ich stell ihr das Futter irgendwann auf die Terrasse, weil es sonst so mieft. Wenn es hier ruhig ist, bleibt sie länger - und ich kann mal richtig lüften :-)))
Ich habe meine Zweifel, dass sie mehr Zutrauen fasst und sich bei uns einnistet. Andere Katzen sind mehr zugewandt - sie ist so lange nett, bis der schlimmste Hunger gestillt ist. Vielleicht ist ihr die Sterilisation tatsächlich nicht bekommen. Wahrscheinlich würde sie tatsächlich garstig reagieren, wenn die Tür zuginge - nein, das will ich nicht.

Aber da Ihr alle so nett und rege Anteil nehmt, werde ich von Zeit zu Zeit berichten, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Wiebke

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon sweetcat » 18.12.2015 18:58

mit viel geduld meinte ich schon etliche Wochen. so war das zumindest bei Maruschka. dann gab es auch immer wieder rueckschlaege. da meinte man, es wird wohl doch nix. aber gerade jetzt liegt sie neben dem ofen. sie ist immernoch gerne draussen und im herzen noch etwas halbwild.

halte doch, wenn sie da ist, so ein tuetchen mit Leckerlis bereit. wenn sie aufhoeht zu fressen, dann raschele mit der Packung und halte sie ihr hin. wenn sie die nicht gleich von der Hand nimmt, dann streu sie zu ihr und ziehe dich etwas zurueck. bei maruschka machten wir das mit milch, dafuer wuerde sie heute noch ihr fellchen tauschen.

sprich viel, leise, am besten fast im fluesterton. sei gut vorsichtig mit schnellen, heftigen Bewegungen, oder dass etwas rappelt.

das wird schon.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon Finalein » 18.12.2015 19:44

Hallo Wiebeke,
nun hast Du ja schon ein paar Antworten erhalten.
Ich habe Dir ja berichtet von der Streunerin bei meinem Nachbarn. Gut, da zog natürlich Willi, den sie immer noch heiß und innig liebt.
Sie hat bis heute sehr viel Zutrauen bekommen, aber auch hier anfassen ein no go. Ob sich das je ändert? Wer weiß.
Aber sie schläft inzwischen auch auf der Couch und geht auf`s Katzenclo. Sie zeigt wann sie Hunger hat und schmust mit dem
Köpfchen bei meinem Nachbarn am Bein. Man merkt, sie fühlt sich wohl. Aber, ich kann Dir sagen, das hat mehr als nur ein paar Wochen gedauert
und sie hat im Winter auch oft ein anderes Plätzchen gehabt zum Schlafen.
Aber ich bin überzeugt, mit viel, sehr viel Geduld und Liebe wird sie Dir eines Tages vertrauen und sie wird merken, Du tust ihr gut. Habt Ihr vielleicht ne Möglichkeit irgendwo
ne Katzenklappe einzubauen? So, das sie weiß, sie kann jederzeit wieder raus, wenn sie will. Das wäre vielleicht noch was, auch um sie vor dem Kater zu schützen.
Ich finde es immer noch toll, wie Du Dich kümmerst, wo andere sich nicht interessieren würden.
LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

W1ebke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon W1ebke » 22.12.2015 11:46

aktueller Sachstand:
Katze läuft abends in der Wohnung herum, springt, wenn ein Leckerli lockt, auf das Sofa und lässt sich auch dort kraulen. Mittlerweile kommt sie auch herein, wenn mein Mann in der Wohnung ist (aus ihrer Sicht muss er - warum auch immer - ein Monster sein) und frisst sogar, wenn er ihr zusieht. Wow, das ist ein Quantensprung. Vielleicht mixt Aldi ja irgendwelche Drogen in seine Knabbersticks... Aber man sieht: Liebe geht durch den Magen... Gestern war sie satte 15 Minuten bei uns und hat dieses Revier mit fürchterlichem Genurre gegen ihren Sohn verteidigt. Der wollte auch gerne rein, hat sich aber nicht getraut. Sie war wirklich ungewöhnlich selbstbewusst. Heilig Abend werd ich ihr mal etwas Tatar hinstellen.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon biggi139 » 22.12.2015 13:09

Das hoert sich doch schon gut an. Ich kenne Streuner die, nachdem sie sich an Geborgenheit, Waerme und geregelte Mahlzeiten gewoehnt hatten, gar nicht mehr raus wollten. Nicht zu vergessen, sie war ja nicht immer eine Streunerin. Tatar wuerde ich nicht geben, gar kein rohes Fleisch. Katzen die draussen leben haben fast immer Wuermer. Spendiere ihr lieber eine Wurmkur. Damit tust Du ihr einen groesseren Gefallen als mit Tatar.
Ich wuensche Dir viel Erfolg.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: verwilderte Katze aufnehmen?

Beitragvon Finalein » 22.12.2015 15:36

Das ging ja dann doch relativ schnell, ich bin erstaunt. Vielleicht genießt sie ja doch, daß sie Aufmerksamkeit bekommt und
ein warmes Plätzchen. Sie merkt sicher auch, daß sie hier geliebt wird und bald wird sie sich heimelig und sicher fühlen.
Schreib bitte weiter wie es Euch ergeht, ich finde das sehr spannend.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste