ich heiße Wiebke und bin neu hier.
Ich mag Katzen, hatte aber bislang keine.
Mein Problem hängt mit der Katze eines Nachbarn zusammen, die nach Ihrer Sterilisation und der Tatsache, dass der Nachbar einen ihrer Söhne behalten hat (sie kann diesen Sohn nicht leiden), jetzt seit über einem Jahr komplett draussen lebt und seither fast nur noch von mir gefüttert wird, zunächst auf Kosten des Nachbarn und nun seit drei Monaten auf meine, weil er die Katze nicht mehr will und ich es nicht ertrage, sie hungern zu lassen. Ich möchte sie gerne zu uns nehmen. Sie war am Anfang sehr scheu, mittlerweile kann ich sie sogar kraulen und sie hält es aus, einige Minuten in unserem Wohnzimmer zu sein, wenn die Tatsache sie zwingt, dass das Futter dort steht

Diese Katze hat mittlerweile an der Hinterhand - Flanken und Rücken - richtig fies verzotteltes Fell, das man wohl scheren müsste - aber wie? Sie lebt komplett draussen, es ist nachts sehr kalt und sie braucht dort das Fell. Würde sie es "ertragen", bei uns zu nächtigen (also nach dem abendlichen Zug durch die Nachbarschaft), käme sie etwas zur Ruhe, könnte ihr Futter geschützt in der Küche fressen und müsste keine Angst vor dem gefrässigen Schwarzen haben, der sie gerne mal von der Futterschüssel verjagt, wenn ich nicht aufpasse. Wahrscheinlich würde es auch mit der Fellpflege besser klappen. Na ja, meine Familie und ich hätten auch was davon, denn wir haben schon öfter mit einer Katze geliebäugelt, obwohl wir eigentlich gerne eine junge Katze hätten.
Eine "Katzentante" meinte, ich sollte die Katze einfach drei bis vier Wochen in unserer Wohnung einsperren, damit sie sich an uns gewöhnt, und ihr dann wieder den Ausgang gewähren. Ich habe keine Bedenken hinsichtlich der Hygiene und würde sicher mit dem Nachbarn reden können (er würde wohl eher froh sein) - aber was macht ein derartiges Vorgehen mit der Katzenseele??? Und wie ist das bei einem Streuner? Hätte so ein Vorgehen überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Ich wäre dankbar, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen mir Tipps geben könnte.