Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 16.11.2015 07:23

Sie ist alleine, bis auf Lilly, da der Raum NICHT in unsere Wohnung integriert ist, sondern in einem andere Stockwerk :( ich gehe lediglich 3 Mal am Tag hoch für 10-30 Minuten, wie ich Zeit habe. Wäre der Raum in unserer Wohnung wäre es mir ja recht, dann könnte sie bleiben... Deshalb suche ich ja wen, mit so einem Raum integriert ins familienleben... ;)

Dieter, Merle ist NICHT scheu, keineswegs. Sie ist eine liebe, offene, verschmuste Katze, die aus unerklärlichen Gründen sporadisch und unvorhersehbar massivst austickt! :(
Sie vertraut mir, ich konnte ihr sogar beibringen, dass sie in die verhasste Transportbox geht.
Auch konnte ich sie super schnell und einfach mit Lilly vergesellschaften, aber danach ja ja der erste Angriff nach 6 Monaten, wo so bei mir ist.

Merle hat keine Angst, sie hat sehr wahrscheinlich eine Territorialagression... Die Angriffe können jederzeit, immer wieder passieren, deshalb werde ich sie niemals in einen Haushalt integrieren können. Das war sie ja zweimal ( wer weiss wie oft davor schon ?! ) und sie tickte jeweils viel öftersaus als bei mir :(..


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Dieter » 16.11.2015 16:08

HelftMerle hat geschrieben:Die Angriffe können jederzeit, immer wieder passieren, deshalb werde ich sie niemals in einen Haushalt integrieren können. Das war sie ja zweimal ( wer weiss wie oft davor schon ?! ) und sie tickte jeweils viel öftersaus als bei mir :(..


Es ist einfacher gesagt als getan.
Wenn sie ausrastet versuchen festzustellen, was ist da was sonnst nicht da ist.
Kann man da was abändern.
Wenn sie angreift, nicht zurückweichen auch wenn es schmerzhaft werden kann.
Irgend etwas löst bei ihr was aus, was in ihrer Vergangenheit Schmerz oder Stress hervorgerufen hat, das kann so vieles sein.
Gegenstände, verschiedene Geräusche, Kinderstimmen, Gerüche und so weiter.
Wie beruhigt sie sich?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon hildchen » 16.11.2015 16:15

Dieter hat geschrieben:Wenn sie angreift, nicht zurückweichen auch wenn es schmerzhaft werden kann.

Leichter gesagt als getan, Dieter! So ein Angriff endet schnell in der Notfallpraxis - aber nicht in der der Tierarztes!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 16.11.2015 18:19

Sie lässt nicht ab, sie fasst immer wieder nach :( Mich hat sie nur los gelassen, weil Lilly dazwischen ging. Die vorherige PS musste nach einem Angriff ins Krankenhaus. Die Besitzerin war am Ende psychisch total fertig... :(

Es gibt KEINE Auslöser, auch wenn das scher zu glauben ist! Eine Territorialaggression hat keine Auslöser und ist auch nicht therapierbar, man muss eben das sicherstmögliche Umfeld schaffen, um Merle händeln und halten zu können. Und das geht leider nicht im normalen Umfeld :(

Bei mir kam der erste Angriff nach 6 Monaten, ich hatte mich aber auch immer nur kurz in ihrem Revier aufgehalten. Bei der Besitzerin und der vorherigen PS hat sie nach wenigen Tagen zum ersten Mal angegriffen, und später täglich:(

Sie beruhigt sich erst nach einer Stunde +- , wenn sie den Menschen nicht sieht.
Die Besitzerin saß öfters mal ewigkeiten im Bad, weil Merle drohend davor saßund sie nicht raus lies, sie hätte direkt wieder angegriffen :(

Hat sie sich beruhigt, ist alles wieder normal.

Ich glaube, ich habe irgendwo den Link zu den Videos, Dieter, vielleicht magst du sie mal ansehen... ;)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon hildchen » 16.11.2015 22:50

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber hier eine Lösung zu finden, würde ein großes Wunder bedeuten, bzw. ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Eben weil es keine sichtbaren Auslöser für eine Attacke gibt, lassen sie sich auch nicht sicher vermeiden oder umgehen. Es ist weder einer Katze noch einem Menschen zuzumuten, mit ihr zusammenzuleben, selbst wenn sie das gerne hätte - zumindest für eine gewisse Zeit - und wenn sie alleine irgendwo eingesperrt ist, ist sie auch nicht glücklich. Eine no-win-Situation. Tatsache ist: sie ist krank, und es spielt keine Rolle, ob das psychisch oder physisch ist, die Auswirkungen sind die gleichen. Es spielt ebenfalls keine Rolle, warum sie so geworden ist, Fakt ist, dass sie ist wie sie ist - und das ist gefährlich! Mal auf Menschen übertragen ist es drietegal, ob einer eine schlechte Kindheit oder eine krumme Gehirnwindung hat, sobald er seinen Mitgeschöpfen gefährlich wird, ist er für die Gemeinschaft nicht tragbar.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 17.11.2015 12:41

Hildchen, danke für diese offenen Worte, aber genau diesen Gedankengang hatte ich auch schon.
ICH weiss wie Merle sein kann, und ICH habe die Verantwortung für sie, und alle in ihrer Umgebung.

Was, wenn ich sie raus lasse, und so greift eine alte Dame oder gar ein Kind an?!
Das Risiko darf ich nicht eingehen, es wäre unverantwortlich... :(

Ich habe immernoch Hoffnung, dass es irgendwo wen gibt, mit einer Voliere, wo Merle ihren eigenen Raum, eingebunden in den Haushalt hat... Aber wie lange soll, kann, darf ich noch hoffen? :(

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Flava » 17.11.2015 19:29

Wie genau laufen denn ihre Angriffe ab und wie "wehrst" du dich dann? Und gibt es bestimmte Anzeichen, die einem sagen, dass sie jetzt gleich aggressiv reagiert?

(Merlchen, ich würde dich so gerne als verwandte Seele aufnehmen, aber mir fehlt einfach der Platz. :cry: )

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Dieter » 17.11.2015 20:00

Ich habe mir die Videos noch mal genau angesehen.
Wie Du mit ihr umgehst und wie sie auf dich reagiert, sagt mir da besteht bereits eine feste Bindung.
Sollte sich jemand finden der dieser Aufgabe gewachsen ist und das ist mehr als schwer genug.
Diese Person muss wieder ganz von vorne mit ihr anfangen.
Was noch dazu kommt Merle entscheidet schließlich mit wem sie ihr Vertrauen schenkt.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich sie behalten.
Denn Du schreibst das sie Dir gegenüber weniger aggressiv ist.
Mit der Zeit und richtigen Beobachtung müsste man erste Anzeichen erkennen können, es ist so weit.
Auch wenn, wieder der Hinweis kommt, das man verletzt werden könnte ist mir Egal.
Bei solchen Attacken würde ich den Nacken griff anwenden.
Das tut ihr nicht weh und müsste sie schneller beruhigen.
Ich persönlich würde es auch wagen sie an mich heran zu drücken und mit der anderen Hand an gewohnten stellen kraulen.
Es liest sich sehr naiv, aber aus eigener Erfahrung mit einer Urlaubskatze die nur auf ihre Halterin fixiert war und alle anderen attackierte selbst deren Mann.
Das erfuhr ich Damals erst nach dem sie, sie wieder nach mehr als drei Wochen abholten.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 17.11.2015 20:59

Sie ist nicht weniger agressiv, sondern bisher seltener ;) Aber sie ist ja auch nit permanent von mir umgeben, wie bei den anderen zuvor ;)

Ja, wir haben eine gute Bindung zueinander, sie vertraut mir auch, ich ihr auch in gewissem Maße. Ich mag diese Mieze auch total, aber sie zu behalten würde für Merle heissen, des Rest ihres Lebens separat in dem Zimmer ohne Familienanschluss und ohne Freigang. Und das ist, in meinen Augen, keine Option :( ich kann sie nicht mit in die Wohnung nehmen, und ihr auch keinen Freigang bieten :(

Bei mir gab es ja nur den einen Angriff, wo sie mich erwischte. Aber bei den anderen Stellen liefen die Angriffe immer genauso ab.

Merle sitzt oder liegt irgendwo, putzt sich oder chillt einfach, sie steht auf, rennt los und packt sich ihr Opfer, wo auch immer sie es gerade erwischt.
Die Vorbesitzerin hatte versucht mit einem Schirm Merle abzuwehren, auch hat sie versucht ein Stofftier als Alternative anzubieten, keine Chance. Wenn Merle austickt geht das von jetzt auf gleich und sie lässt nicht ab. Die Besitzerin ist mal durch 2 Türen, Merle an der Hüfte hängend, und ja sie versucht durch Türe schliessen ab zu streifen... Sie hatte so Angst, dass sie Merle weh getan haben könnte, konnte aber nicht schauen, da Merle an der Tür dass und sie nicht in die Wohnung lies :(

Merle sitzt also bei den Angriffen paar Meter von den Menschen weg, stürmt irgendwann los, und dann ist es zu spät, weil man es dann erst erkennt... :(

Ich kann Nichtmal sagen, ob sie bei sich ist, wenn sie austickt, ob sie mit bekommt, was da passiert... :(

Merle ist eigentlich zu jedem lieb und offen, durch Futter gewinnt sie schnell vertrauen. Sie war auch ne der Vorgänger PS schnell eingelebt. Das Problem ist halt, dass man ihr nie trauen kann. Ich traute ihr total, dachte, es wäre vorbei, bis zum ersten Angriff. Das gab schon nen Knacks bei mir, aber ich lasse es mir nicht anmerken ( kann mich ja auch sicher mit ihr beschäftigen dank der Schleuse ;)

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 27.11.2015 17:51

Merlchen hat sich wieder kahl geleckt, dabei war es sooo schön nachgewachsen.... :(
Es hatsich nichts verändert... Ich weiss nicht, warum sie jetzt wieder anfängt...

Was mir aufgefallen ist, sie macht riiiiesen Pipis... Trinkt aber nicht auffällig viel...
Soll ich sie etwa nochmal zum TA schleppen? Aber was soll ich noch untersuchen lassen??

Vermittlungstechnisch tut sich rein gar nichts... :(

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Finalein » 29.11.2015 16:01

Wenn ich das hier so lese, dann kann ich nur sagen, Merle tut mir unendlich leid.
Diese arme Katze, was auch immer dazu geführt haben mag.

Aber wenn man jetzt mal kuckt, sie kann nicht als Freigängerin gehen und wohl auch nicht vermittelt werden.
Wer möchte eine Katze haben, die so dermaßen unberechenbar ist? Und sie schreit ja nicht nur. Sie verletzt, greift an.
Eine ganz normale Reaktion ist es, vor ihr Angst zu bekommen.
Und immer nur eingesperrt in einem Raum? Ist das eine Option?

Es ist sicher schwer, aber wenn ich mal drauf achte, was eine Katze für Bedürfnisse hat, dann kann eigentlich kaum jemand das erfüllen.
Sie ist gefährlich, da gebe ich Hildchen recht.
Ist ne schwierige Entscheidung, aber ich persönlich denke, daß das für die Katze auch keine Dauerlösung sein kann.

Mit dem kahllecken, das hat wohl mit der Psyche zu tun.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 30.11.2015 11:17

Mir tut sie auch leid..... ursprünglich war ich ja auch nicht als Endlösung gedacht.... :-(

Frage ist eben auch, wie du schon sagst... wäre die "Endlösung" wie ich sie mir vorstelle, und wie sie am sichersten für ihre Umgebung wäre (eigenes Zimmer mit Blickkontakt ins Familienleben und Voliere/gesicherter Garten) auf Dauer eine Endlösung?
Wird sie die Angriffe lassen, wenn sie ihren natürlichen Bedürfnissen (jagen, klettern, streunern) nachgehen kann, oder legt sie gar keinen Wert auf diese Dinge?

Wie soll ich das heraus finden.... ? Es kann doch nicht sein, daß es nirgends jemanden geben sollte, der es nicht versuchen kann oder will???

Merle wird mit Sicherheit nicht angreifen, wenn man ihr ihr Revier überlässt, und nur dosiert, zum füttern, versorgen eintritt. Aber ist das eine Endlösung? Eine Katze, die so menschenbezogen ist, und sooo gerne schmust, nur ab und an mal zu besuchen, weil sie einen ansonsten angreift?! ... Ich weißes nicht....

Ich habe schon Tiere suchen ein Zuhause angeschrieben, Frank Weber(bekam ich keine Antwort), vielleicht mag ja noch jemand mal Frank Weber anschreiben, oder hat gute Kontakte zu Katzennothilfen, die evtl da mehr Möglichkeiten haben?! Ich kann nicht sagen, es geht hier, jetzt, so nicht weiter, wir erlösen die Maus... ich kann das nicht und ich will das auch nicht.... :-( Ich will, daß Merle glücklich werden darf.....

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon sabina » 30.11.2015 12:25

wie wärs denn mit einem gnadenhof?
freigang, futter und wenn sie will, kontakt zu menschen :wink:
ich finde, man sollte nicht zu menschlich denken wegen dem kontakt und streicheln....lasst sie draussen einfach katze sein :wink:
"erlösen", weil sie nicht mit menschen kompatibel ist, ist natürlich überhaupt keine Option!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 30.11.2015 21:56

Auf einem Gnadenhof sind auch andere Tiere und Menschen, die sie angreifen könnte. Hat dieser Gnadenhof ein separates, gesichertes Zimmer und gesicherten Freigang, gerne! ;)

Ich suche ja nach einer Option, nur was tun, wenn sich keine findet? Die Katze auf Dauer on dem Zimmer dahin vegetieren lassen? DAS ist auch keine Option...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon sabina » 01.12.2015 10:48

warum denn gesicherter freigang??
genau so ist die Gefahr für andere Tiere doch grösser, weil ihr ausweich-radius begrenzt wäre :wink:
und menschen auf einem gnadenhof haben viel Erfahrung und geduld, weil sie es mit unvermittelbaren und z.t. auch mit traumatisierten Tieren zu tun haben.
Attacken werden meist in eben begrenzten räumen ausgelöst, weil die Tiere keine Ausweichmöglichkeit haben (aus ihrer sicht, auch wenn sie nicht bedrängt werden).
genau so leben ja auch viele streuner...freigang, einen unterschlupf und wenn sie wollen, kontakt zum menschen.
so hätte sie ein glückliches und artgerechtes leben, kann jagen und sich austoben, wenn immer sie es mag :)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste